Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

• Sgt. Peppers
    hat dieses Jahr leider nur sehr kleine Früchte
    IMG_6841.jpegIMG_6840.jpeg

Ebenso Wolverine
    Auch nur einen geringen Ertrag. Die habe ich schon ganz anders erlebt. Damals in einem großen Kübel.
    Dieses Jahr sind viele Blüten verschmort/ haben erst gar nicht angesetzt .
    IMG_6836.jpegIMG_6839.jpegIMG_6838.jpeg

Marsha’s Starfighter Heart
    Einfach nur großartig, Ertrag und Geschmack. Deutlich besser als Rebel Starfighter Prime.
    IMG_6826.jpegIMG_6825.jpegIMG_6827.jpeg

Purple Russian
    Schmeckt gut und trägt gut.Ohne BEF, zart schmelzend.
    IMG_6843.jpegIMG_6842.jpeg

Black Oil
    IMG_6821.jpegIMG_6822.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Die hat ja eine unglaublich tolle Färbung :love:
    Rebel Starfighter Prime ist eigentlich noch hübscher. Aber geschmacklich war sie bei mir nicht so toll. Die hatte ich im Pachtgarten.
    Habe mich mit dem Tomatofifou über sie in Brüssel ausgetauscht. Und er empfahl mir dann diese. War eine gute Empfehlung.
    Ich bin sehr gespannt auf die Früchte der Pflanzen im Pachtgarten. Ich habe zwei Pflanzen kultiviert.

Eigentlich ist die Sicilia sehr früh. Kann mir nicht erklären, warum sie bei manchen hier recht spät dran ist. :unsure:
    Allerdings waren bei @panthera die Nächte sehr lange kalt, falls ich mich richtig erinnere..?
    Waren sie, trotzdem habe ich hier schon diverse Cherrys von denen ich ernte und die im selben Häuschen stehen. Gold Nugget, Creamsicle Grape, Medovaya Kaplya wäre ohne Blütenendfäule auch mit dran, Yellow Submarine, Matts Hornet Tiny Selection, Cytrinek Groniasty, Starfire Isis, Strawberry Tiger, Mini Marzano, Golden Hour. Alle schon reife Früchte. Die Sicilia habe ich eben gesehen kriegt jetzt den ersten Hauch Farbe. Damit fällt sie zumindest hier nicht in die Kategorie ultra früh.

Ich vermute, dass sie einen geschützten, eher warmen Standort braucht. Sie ist ja Italienerin und keine Russin.
    Den hat sie hier. Im Gewächshausschuppen nit der Garage im Rücken und nur wenig Zug. Also mit der geschützteste Standort den ich habe.

• Das ist sehr komisch. Die Yellow Submarine müsste deutlich später sein :unsure:
    Steht die Sicilia bei dir vollsonnig?
    Na ja, man steckt einfach nicht drin...

Hm, ich fürchte ich kann die Piennolo Rosso doch nicht empfehlen. Habe gerade eine Frucht mit BEF entdeckt :sauer:
    Und das obwohl sie im Boden steht... das dürfte nicht sein!
    Habe zwar schon einige reife Früchte geerntet und bis auf die eine Frucht habe ich sonst auch keine befallene gesehen... aber... begeistert bin ich trotzdem nicht. Mal schauen - wenn bis zum Ende der Saison keine weitere dazu kommt... ok. Falls es aber noch mehrere gibt... dann ist mir die Sorte nichts.

Das ist sehr komisch. Die Yellow Submarine müsste deutlich später sein :unsure:
    Steht die Sicilia bei dir vollsonnig?
    Na ja, man steckt einfach nicht drin...

Hm, ich fürchte ich kann die Piennolo Rosso doch nicht empfehlen. Habe gerade eine Frucht mit BEF entdeckt :sauer:
    ist egal. Dieses Jahr hat alles BEF, sogar an meinen geliebten Streifenzipfeln habe ich gerade welche gefunden.
    Es aber nicht schlimm, sind nur wenige.

Ok, dann darf man sich dieses Jahr vielleicht wirklich nichts denken :unsure:
    Wie gesagt, bei einer oder zwei Früchten über die Saison tue ich das auch nicht, nur wenn der Großteil der Ernte wegen BEF nichts ist... das ist dann doch zuviel des Guten, das muss nicht sein.

Tubi, eine andere Frage - brichst du ab einem bestimmten Zeitpunkt bei deinen spätreifenden Sorten/riesigen Fleischtomaten neue Blüten aus und geizt nochmal gründlich aus..?
    Ich habe das letztes Jahr um den 18.07. gemacht (nur mit Ochsenherzen/großen Fleischis), und mit dem Ergebnis, dass ALLES ausreifte (die Pflanzen hingen zu dem Zeitpunkt bereits übervoll) und ich im Herbst wirklich die letzten Früchte reif ernten konnte- und nicht mit tonnenweise grünen dasaß.
    Mit den Cocktails habe ich das natürlich später gemacht, glaube nach der ersten oder zweiten Augustwoche - das funktionierte genauso prima.

Jetzt ist aber dieses Jahr alles später dran... und ich bin mir unsicher. Hab einfach nicht das Gefühl, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist - von den Pflanzen her.
    Nur... dass die Saison später angefangen hat heißt ja leider nicht, dass sie deswegen später aufhören wird... kann mit etwas Pech ganz normal früh zu Ende sein...

Wie handhabst du das?

• Tubi, eine andere Frage - brichst du ab einem bestimmten Zeitpunkt bei deinen spätreifenden Sorten/riesigen Fleischtomaten neue Blüten aus und geizt nochmal gründlich aus..?
    Nein, habe ich noch nie gemacht. Aber Fleischtomaten geize ich grundsätzlich besser aus als Cherrys.
    Ich habe das letztes Jahr um den 18.07. gemacht (nur mit Ochsenherzen/großen Fleischis), und mit dem Ergebnis, dass ALLES ausreifte (die Pflanzen hingen zu dem Zeitpunkt bereits übervoll) und ich im Herbst wirklich die letzten Früchte reif ernten konnte- und nicht mit tonnenweise grünen dasaß.
    Also, das werde ich jetzt nicht machen. Viele Pflanzen sind eh am eingehen, bei anderen habe ich nur einen/ zwei Fruchtstände und danach sind die Blüten verbrannt. Wenn jetzt die Temperaturen runtergehen, dann werden sie hoffentlich nochmal ansetzen. Vielleicht schaue ich mal im August genauer. Jetzt habe ich eh keine Zeit. Ich bin froh, wenn alle irgendwie angebunden sind und Wasser haben.
    Im Pachtgarten habe ich seit Montag nichts mehr gegossen …
    Mit den Cocktails habe ich das natürlich später gemacht, glaube nach der ersten oder zweiten Augustwoche - das funktionierte genauso prima.

Jetzt ist aber dieses Jahr alles später dran... und ich bin mir unsicher. Hab einfach nicht das Gefühl, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist - von den Pflanzen her.
    Nur... dass die Saison später angefangen hat heißt ja leider nicht, dass sie deswegen später aufhören wird... kann mit etwas Pech ganz normal früh zu Ende sein...

Wie handhabst du das?
    Bisher garnicht. Aber ich wollte das auch mal machen. Denke aber, das mache ich erst im Urlaub (ab 18. August).

Tubis Streifenzipfen Back Up:
    2015 und 2016
    IMG_6935.jpegIMG_6936.jpegIMG_6937.jpegIMG_6938.jpeg
    IMG_6920.jpegIMG_6919.jpegIMG_6918.jpegIMG_6917.jpegIMG_6916.jpegIMG_6915.jpegIMG_6914.jpegIMG_6913.jpeg

Interessant finde ich, dass die längliche Form der Schokozipfel so oft vertreten ist.
    Die 2022 hat leider BEF an den ersten Früchten.
    Ich bin sehr happy, dass ich das alte Saatgut noch ausgesät habe. Schmecken tun alle gut. Bisher hatte es keine ins Haus geschafft, sondern wurde immer direkt am Strauch genascht.

Zuletzt bearbeitet:
    Rebel Starfighter Prime ist eigentlich noch hübscher.
    Eine Schönheit ist es wirklich - so sah sie bei mir letzes Jahr aus
    Rebel Starfighter Prime - Frucht.jpg
    Aber geschmacklich war sie bei mir nicht so toll. Die hatte ich im Pachtgarten.
    Geschmeckt hat sie mir, aber die Pflanze war nicht sehr kräftig, der Ertrag nicht so gut und die Früchte wurden schnell weich.
    Habe mich mit dem Tomatofifou über sie in Brüssel ausgetauscht. Und er empfahl mir dann diese. War eine gute Empfehlung.
    Ich bin sehr gespannt auf die Früchte der Pflanzen im Pachtgarten. Ich habe zwei Pflanzen kultiviert.
    Hat Tomatofifou auch etwas zu Marsha's Starfighter Beefsteak gesagt?

Eine Schönheit ist es wirklich - so sah sie bei mir letzes Jahr aus
    Anhang anzeigen 748166

Geschmeckt hat sie mir, aber die Pflanze war nicht sehr kräftig, der Ertrag nicht so gut und die Früchte wurden schnell weich.
    Ja, so sah meine auch aus.
    Fotos von 2022
    IMG_3487.jpegIMG_3483.jpegIMG_3413.jpegIMG_3347.jpegIMG_3282.jpeg

Hat Tomatofifou auch etwas zu Marsha's Starfighter Beefsteak gesagt?
    Ja, die sei auch gut. Aber die herzförmige fand er besser. Hast Du die Beefsteak im Anbau?

• Oben Unten