Tomatenzöglinge 2023

Ich habe am Samstag das erste mal Flüssigdünger gegeben, die Anmore Treasure hat im unteren Bereich Blätter, die etwas heller werden, da dachte ich, es sei Zeit zu starten.

• Ich hab auch paar Bilder

8E4A529E-6738-47A6-8F32-8F7C4618158A.jpeg
    Der Chelnok knubbelt langsam. Er war zuerst sehr klein und brauchte lange, bis er was wurde.

40C7B494-CA11-4904-A554-4C4E986810EA.jpeg
    Eine Ochsenherztomate legt los. Das Herz von Ashgabat.

793189BA-3189-41E8-A221-84498E40AD08.jpeg
    Die Pork Chop ist ein Monster geworden. Die Blüten verstecken sich im Inneren dieses Ungetüms.

• Hallo!

Die "Purple russian" zickt etwas.
    Unten schaut sie so aus
    IMG_20230611_185658.jpg

und oben so
    IMG_20230611_185711.jpg

Ich weiß nicht ob sie zu viel Dünger oder zu wenig bekommen hat.
    Vielleicht habe ich auch zu viel ausgegeizt.
    Wasser bekommt sie genug.

• Moin @luise-ac , also "oben" ist normal für diese Sorte. So ein bisschen launisch gucken tun viele Sorten. Und zwar meistens die Sorten, welche längliche Früchte machen. Das Gen für die längliche Fruchtbildung lässt die Pflanzen oftmals auch zickig erscheinen, weswegen sich hier im Forum der Ausdruck "Sorte mit Zicken-Gen" etabliert hat. Im englischen sagt man "wispy" dazu. Es ist nur ein optischer Makel.

"unten" wird physiologische Ursache sein. Hitze, geringe Luftfeuchte. Sowas in die Richtung. Aber auch unkritisch.

Bei länglichen Sorten musst du aber, insbesondere im Topf bzw. Kübel, auf gleichmäßige Substratfeuchte achten. Sie sind anfällig für Blütenendfäule.

Ahhh @Sunfreak danke für die Erleuchtung. Und ich hatte schon Angst, weil einige meiner Tomaten oben so aussehen. Es sind tatsächlich alle länglichen.
    Eine sah besonders schlimm aus. Ich dachte, sie ist krank. Es ist die Wessels Purple Pride. Ich hab gelesen, dass sei normal. Sie soll eine der hässlichsten Tomatenpflanzen sein.

Meine Purple Russian wird nichts. Sie war ein Nichtsnutz und die Geiztriebe davon wachsen mikrig und sehen fürchterlich aus. Ob sie Früchte trägt, das bezweifle ich. Nächstes Jahr muss ich dann frisches Saatgut kaufen.

• Moin @luise-ac , also "oben" ist normal für diese Sorte. So ein bisschen launisch gucken tun viele Sorten. Und zwar meistens die Sorten, welche längliche Früchte machen. Das Gen für die längliche Fruchtbildung lässt die Pflanzen oftmals auch zickig erscheinen, weswegen sich hier im Forum der Ausdruck "Sorte mit Zicken-Gen" etabliert hat. Im englischen sagt man "wispy" dazu. Es ist nur ein optischer Makel.

"unten" wird physiologische Ursache sein. Hitze, geringe Luftfeuchte. Sowas in die Richtung. Aber auch unkritisch.

Bei länglichen Sorten musst du aber, insbesondere im Topf bzw. Kübel, auf gleichmäßige Substratfeuchte achten. Sie sind anfällig für Blütenendfäule.
    Danke @Sunfreak . Es wird wohl die Hitze sein. Ich werde sie jetzt morgens und abends gießen.

Heute scheint Tomaten-Foto-Tag zu sein. :lachend:
    Tomaten.jpg
    Die zweite von links ist die Wolford Wonder, die aus unerklärlichen Gründen alle Blätter hängen ließ. Nachdem ich sie vor 2 Wochen ausgegraben und mangels Erkenntnissen wieder tiefer eingegraben habe, hat sie eine Woche beleidigte Leberwurst gespielt, jetzt scheint sie ihren Lebenswillen wieder gefunden zu haben, ist jetzt im Vergleich zu den anderen Tomaten aber ein Winzling.

Dafür scheint der Dwarf Eagle Smiley niemand gesagt zu haben, dass sie ein Zwerg ist. Sie soll ja für eine Dwarf-Sorte schon relativ groß werden, aber bisher steht sie den nicht-Dwarf-Sorten um nichts nach:
    Dwarf Eagle Smiley 2.jpg

Die Cherry Falls macht Blüten, als ob es kein Morgen gäbe:
    Cherry Falls.jpg

Und noch ein paar Knubbel-Fotos.
    Chernoe Serdtse s Nosikom (aka Borisovna's Black Heart):
    Chernoe Serdtse s Nosikom.jpg

Blush from Remko:
    Blush from Remko.jpg

Amarillo Armadillo:
    Amarillo Armadillo.jpg

Heute scheint Tomaten-Foto-Tag zu sein. :lachend:
    Anhang anzeigen 742503
    Die zweite von links ist die Wolford Wonder, die aus unerklärlichen Gründen alle Blätter hängen ließ. Nachdem ich sie vor 2 Wochen ausgegraben und mangels Erkenntnissen wieder tiefer eingegraben habe, hat sie eine Woche beleidigte Leberwurst gespielt, jetzt scheint sie ihren Lebenswillen wieder gefunden zu haben, ist jetzt im Vergleich zu den anderen Tomaten aber ein Winzling.

Dafür scheint der Dwarf Eagle Smiley niemand gesagt zu haben, dass sie ein Zwerg ist. Sie soll ja für eine Dwarf-Sorte schon relativ groß werden, aber bisher steht sie den nicht-Dwarf-Sorten um nichts nach:
    Anhang anzeigen 742505

Die Cherry Falls macht Blüten, als ob es kein Morgen gäbe:
    Anhang anzeigen 742504

Und noch ein paar Knubbel-Fotos.
    Chernoe Serdtse s Nosikom (aka Borisovna's Black Heart):
    Anhang anzeigen 742506

Blush from Remko:
    Anhang anzeigen 742507

Amarillo Armadillo:
    Anhang anzeigen 742509
    Die Cherry Falls ist ja toll bei Dir!
    Wann hast Du sie gesät?
    Und wie groß ist der Topf?
    Meine haben Läuse, wie alles hier. :traurig:
    Außerdem habe ich sie in einer Ampel, die sich auch nicht gut gießen lässt.

• @Tomteur tolle Pflanzen :love: Und schön dass dein Kümmerling auch nochmal zum Leben erwacht ist.

Eine Frage zur Cherry Falls - gibt es da wirklich zwei Varianten..?
    Die @schreberin hat mir Samen aus Großbritannien mitgebracht :love: - Cherry Falls von Unwins, es steht F1 auf dem Tütchen.
    Wie gesagt, gibt es die tatsächlich ganz offiziell in samenfest und als Hybride..? Weißt du das zufällig, @Tomteur? Oder Herr Tomatenprofessor @Sunfreak..?

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Cherry Falls ist ja toll bei Dir!
    Danke, ein paar Blätter haben Mg-Mangel-Symptome, aber sonst bin ich zufrieden :)
    Wann hast Du sie gesät?
    Gesät habe ich am 24.03., gekeimt ist sie am 30.03. und in den Endtopf kam sie am 30.04.
    Und wie groß ist der Topf?
    Der hat knapp 50 Liter

Meine haben Läuse, wie alles hier. :traurig:
    Oje, das auch noch, als ob der Herbizidschaden nicht gereicht hätte. o_O

@Tomteur tolle Pflanzen :love: Und schön dass dein Kümmerling auch nochmal zum Leben erwacht ist.
    Vielen Dank. Bin gespannt, ob sich der Kümmerling jetzt normal entwickelt oder ob er dann Probleme mit Blütenendfäule hat.
    Eine Frage zur Cherry Falls - gibt es da wirklich zwei Varianten..?
    Die @schreberin hat mir Samen aus Großbritannien mitgebracht :love: - Cherry Falls von Unwins, es steht F1 auf dem Tütchen.
    Wie gesagt, gibt es die tatsächlich ganz offiziell in samenfest und als Hybride..?
    Ja, soviel ich weiß, handelt es sich bei der Cherry Falls OP um eine stabilisierte Variante der Cherry Falls F1.

Ja, soviel ich weiß, handelt es sich bei der Cherry Falls OP um eine stabilisierte Variante der Cherry Falls F1.
    Ganz lieben Dank. :)
    Dann schaue ich mir mal die F1 an - und vergleiche, falls ich Samen der Cherry Falls OP bekomme.

Vielen Dank. Bin gespannt, ob sich der Kümmerling jetzt normal entwickelt oder ob er dann Probleme mit Blütenendfäule hat.
    Bin auch gespannt, denke das muss nicht zwingend so sein (vor Allem im Boden), aber natürlich kann man es nie sicher wissen, wenn der Start so holprig war, irgendetwas scheint dann ja nicht zu passen oder gespasst zu haben...

Danke, ein paar Blätter haben Mg-Mangel-Symptome, aber sonst bin ich zufrieden :)

Gesät habe ich am 24.03., gekeimt ist sie am 30.03. und in den Endtopf kam sie am 30.04.
    Wow, ich habe etwa gleich gesät (musste die nachsöen. Aber ich habe die erst viel später in den Endtopf gesetzt. Weil ich erst die Tomaten ins Land gesetzt habe.
    Der hat knapp 50 Liter
    Das ist echt viel! So viel hat hier keine.
    Oje, das auch noch, als ob der Herbizidschaden nicht gereicht hätte. o_O
    Ach mit den Läusen ist (noch) nicht so schlimm.

• Zurück
    Oben Unten