Projekt Gierschgarten>Familiengarten

Den Spargel kann ich nur empfehlen, Heiteck. Zwar habe ich die Pflanzen nicht selbst gezogen sondern nur gekauft und gesetzt (selbst ziehen dauert halt noch ein Jahr länger), aber dieses Jahr wächst bereits die erste Ernte heran. :love:
Und wenn ich mir die Preise für Bio Spargel ansehe und wie "frisch" der meistens ist... da freue ich mich gleich doppelt so sehr über unsere eigene Spargelplantage.

• Na, dann guten Appetit. ;)
    Unser Gemüseanbau ist bisher auf 2 Hochbeete und 1 Gewächshaus beschränkt.
    Aber vielleicht finden wir dereinst noch ein Plätzchen.
    Bis dahin gibt's den Sparkel bei den Schwiegereltern. :cool:

• Gut gemeinte Geschenke sind bei mir auch öfters ein "Problem"! Zwar nicht bei Nutzpflanzen (die bekomme ich nicht, hab keinen Nutzgarten), aber bei Zierpflanzen. Der Garten ist doch ziemlich voll und ich hab genaue Vorstellungen, was ich noch haben möchte und wo es hinpasst :sneaky: . Und bei Zimmerpflanzen bin ich sowieso eigen.....
    Irgendwie ist die Freude doch gebremst?

Ach, ich freue mich dann, dass ich überhaupt etwas bekomme, jemand es gut mit mir meint.
    Und dann schaue ich, mit wem ich das teilen kann.
    Von den Saattüchen würde ich das Meiste für nächste Jahr wegräumen. Nur die Rote Beete nicht. Der Kohl wächst bei mir schon.
    Okra würde ich ins Saatwanderpaket legen, genau wie die Artischocke.
    Zimmerpflanzen, ja, das wäre ein Problem. Die wenigen, die ich habe . Die reichen mir.

• Wir stellen ab und an eine "zu verschenken"-Kiste vors Haus - meist mit Spielzeug oder Kinderkleidung. ... Grünspargel und Artischocke sind schon weg.
    Den Palmkohl heb ich auf. Ich lege gerade ein neues Blumenbeet an. Meine Frau hatte zum Geburtstag (letztes Jahr) die "Mössinger Mischung" geschenkt bekommen. ;) Und da der Palmkohl einigermaßen gut aussehen soll, darf der dann schon dieses oder nächstes Jahr dort mitmischen...

Ein paar Sonntagsimpressionen:

DSCN4726.JPG DSCN4729.JPG DSCN4738.JPG

DSCN4727.JPG DSCN4736.JPG DSCN4733.JPG

DSCN4735.JPG DSCN4744.JPG DSCN4740.JPG

IMG_20230507_160803.jpg IMG_20230507_160902.jpg

IMG_20230507_161138.jpg

• Diese Bilder haben es nicht in den Fotowettbewerb geschafft:

DSCN4960.JPG Schlosswiese

DSCN4973.JPG Hühnerblümchen

Im Garten blüht u.a. der Allium:
    DSCN4968.JPG DSCN4970.JPG
    Gefühlt werden es weniger. Hab schon überlegt, ob die auf Dünger warten. Aber im Präriebeet wollte ich eigentlich nicht düngen. Das war ja eigentlich für genügsame Pflanzen gedacht ...

Zuletzt bearbeitet:
    Bei mir werden Allium auch nix 🙁
    Ich glaube, manche Pflanzen fühlen sich einfach nicht wohl, weswegen auch immer, und dann kann sich der Gärtner auf en Kopf stellen, das wird nix ...

Ja. Wir haben zwei, einen Löwen und einen Widder - so haben wir uns das von einer Zwergkaninchenkundigen sagen lassen.
    Anhang anzeigen 738175
    (Vor den Hühnern haben beide Respekt.)
    Ich hatte auch mal einen Widder. Aber in großer Größe- Ich habe ihn geliebt. Aber er wurde sehr krank und nur zwei Jahre alt. Die Widder finde ich nach wie vor am liebsten.
    Und das Hühner-Blümchenbild finde ich auch toll!

Diese Bilder haben es nicht in den Fotowettbewerb geschafft:
    Wie wär's denn mit diesem Thread, die Gänseblümchen mit fescher Hühnertruppe passen doch gut da rein: