Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst

Hibiskusfreak

Foren-Urgestein
Registriert
26. Apr. 2021
Beiträge
1.016
Wenn Stadt und Gemeinde mal NICHT dem Mähwahn unterliegen, zeigt sich die Schönheit der Wiese und ihrer Blüten. Auch unsere Gemeinde hat endlich begriffen nicht ständig zu mähen.

IMG_4237.JPG


IMG_4238.JPG


IMG_4240.JPG


IMG_4242.JPG
 
  • Hibiskusfreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    1.016
    Vor etwa 10 Jahren wurde schon einmal MÄHEN reduziert, die Pflanzen haben Samen gebildet im Herbst fielen ca. 40 Distelfinken über die Samen her, das war es dann aber für die nächsten 9 Jahre.
    Distelfinken derzeit eine Rarität.
     
  • K

    Karsten66

    Guest
    Aus notorischer Geldnot wurde bei uns das mähen auf 2 x im Jahr reduziert auf den städtischen Flächen. Bei den Wohnungsgesellschaften siehts nicht anders aus. Hab ne kleine städtische Fläche vor dem Haus. Da steht das Gras nen Meter hoch. Hat aber auch den positiven Nebeneffekt das die Hunde da nicht hinkacken. :grinsend:
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Und dann beschweren sich die Hundehalter, falls sich ihr Fiffi mal ins Gras verirrt hat - zuuuuu viele Zecken.

    Naja - da ist schon was dran. Letztes Jahr haben wir den halben Rasen als Wiese stehen lassen und nicht mehr gemäht ... Katze und ich hatten deutlich mehr Zecken als sonst. Katzen (und Hunden) kann man ja ein Zeckenabwehrmittel verabreichen, das in den Nacken getropft wird - aber mir?!?

    Mit der völlig überflüssigen Straßenrandmäherei hast du aber recht, @Hibiskusfreak, die ärgert mich auch jedes Mal. Ob's da um Joberhalt der Gemeindeangestellten geht?
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    @Hibiskusfreak
    Schön bunt, ja, aber das letzte Foto dürfte Jacobskreuzkraut sein.
    Das ist eine invasive, giftige Art, die sich immer weiter auf Heuwiesen und Weiden ausbreitet.
    Im Gegensatz zu anderen Giftpflanzen, wie Hahnenfuss, bleibt da JKK auch nach dem Trocknen giftig und das Vieh "erkennt" es nicht mehr.
    Bitte unbedingt entfernen, im Interesse aller!
    Das "gehört" bei uns einfach nicht her.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Das sieht wirklich schön aus.
    Bei uns auf der Ecke hat die Gemeinde dem Obst- und Gartenbauverein erlaubt, ein Staudenbeet anzulegen, dass diese zu pflegen.
    Der "Rasen" drumherum wird von einem Nachbarn "gepflegt". Der liebt seinen tief eingestellten Aufsitzrasenmäher und achtet akribisch drauf, dass alles außerhalb des kleinen Beets regelmäßig bis auf die Grasnarbe abgefräst wird.
    Ich hatte das bei der Gemeinde auch schon mal vorgebracht, dass das ein totaler Irrsinn nebeneinander ist, aber geholfen hat es leider nicht.
    Schön, wenn es in anderen Gemeinden besser klappt. (y)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich selbst hab ja noch keine ordentliche Wiese, sondern nur schlecht gemähten Pseudo-Rasen mit verwilderten Ecken.

    Ich geh also zu meinem Nachbarn, denn der hat sich eine Insektenwiese angesät, wo ich Anblicke klauen kann:

    2021ws04.jpg Der Inkarnatklee ist die schönste aller Kleesorten.

    2021ws05.jpg Weißklee mit Fliege.

    2021ws06.jpg Wilder Mohn, von der Morgensonne durchleuchtet.

    2021ws07.jpg Kornblume. Keine Ahnung, was für Samen sie begleiten.

    2021ws08.jpg Warum der kalifornische Goldmohn so oft in den Wiesenblumensamenmischungen vertreten ist, obwohl der doch gar nicht einheimisch ist, möchte ich gern mal wissen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Glaub ich nicht. Hatte schon mal welchen ausgesät, der 2 Jahre schön geblüht hat, aber dann war er auch wieder weg. Mein noch viel schönerer pastellfarbener kalifornischer Mohn hat es nur eine Saison ausgehalten, und meine diesjährige Neusaat kam zwar ordnungsgemäß aus dem Boden, fiel dann aber den Frühstücksgelüsten diverser Schneckies zum Opfer. :sauer:

    Nein, invasiv ist der sicher nicht.
     

    henna

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    142
    Ort
    Brandenburg OHV

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Auch Nicht-Neophyten können giftig sein und sich plötzlich stärker ausbreiten, als irgendein natürlicher Fressfeind hinterher kommt. Das Jakobs-Kreuzkraut gehört nun mal zu den Pflanzenarten, die den Landwirten wirklich Probleme machen.



    Aber eigendlich wollen wir uns in diesem Thread ja an der Schönheit von Wiesen erfreuen.

    P1000480.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sicher hattet ihr alle mehr Wildpflanzenbilder, als in den Wettbewerb Mai 23 gepasst haben. Dann immer her damit! Hier sind sie gut aufgehoben, egal, ob sie auf einer Wiese wachsen oder in eurer privaten Unkrautecke im Garten.

    2023blmn16.jpg

    Der Kriechende Günsel (Ajuga reptans) belagert eine meiner Rosen. Seit einer Woche ist er verblüht er. Schade, ich find ihn eines der schönsten Wildgewächse. Aber ein bisschen frech ist er schon.

    2023blmn13.jpg

    Der wilde Ehrenpreis (Veronika) ist ein freundliches Gewächs und hat sich derzeit dekorativ vor der Hecke ausgebreitet.
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo,
    könntet Ihr die Bilder auch beschriften, die hier eingestellt werden? Ich meine, um welche Blume es sich hier handelt.

    jomoal
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.477
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Die rosafarbenen Blüten finde ich besonders hübsch. Musste eine Weile suchen, bis ich fand, dass die Pflanze Saat-Esparsette heißt. Und dass ihr die Bedingungen in meinem Garten sicher nicht gefallen .. ..
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Hallo,
    könntet Ihr sie Bilder auch beschriften, die hier eingestellt werden? Ich meine, um welche Blume es sich hier handelt.

    jomoal
    Ja, bei seltenen Pflanzen mache ich das, bei allen ist es mir zu aufwändig….
    Ich denke mir immer, wenn es um eine spezielle Pflanze/ ein Foto geht, kann man bei Interesse nachfragen.
    Oder meint ihr, das reicht nicht?
     

    Hibiskusfreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    1.016
    Nummer 4 habe ich heute auch erstmalig gesehen Ich gehe von Hohes Fingerkraut aus
    Nummer 6 ist der Samenstand des Bocksbart
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Ich hab heute in meiner Staudengärtnerei lange überlegt, ein Habichtskraut mitzunehmen - aber ich tu mir echt schwer mit orange......
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    @Kapernstrauch
    Ich persönlich finde die Kombination von orange und knallblau oder dunklem Lila wunderschön
    Hier ein Geum 'Totally Tangerine' mit einem blauen Storchschnabel
    geum (6).JPG
    Zu Orange kombiniere ich gerne Veronica teucrium 'Knallblau', Anchusa officinalis, Blaue Storchschnäbel, Salbei, Glockenblumen
    DSCF2986.JPG
    Bei mir wächst das Habichtskraut wild auf der Wiese und wenn sich mal ein paar in die Beete verirren und da nicht stören, lasse ich sie dort weiterwachsen
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    @Kapernstrauch
    Ich persönlich finde die Kombination von orange und knallblau oder dunklem Lila wunderschön
    Das gefällt mir ja auch - mein "Problem" ist, dass ich auch viele rosa/pink Pflanzen habe, und das ist mir dann zuviel des Guten!
    Ich versuche jetzt bei Neupflanzungen, auch rot/orange Ecken einzubauen.
    Grundsätzlich habe ich eh wildes Durcheinander, aber ich muss es nicht noch absichtlich verstärken :D
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    @Fjäril
    Da hast du recht, es ist sehr ausbreitungswütig, aber auf der Wiese habe ich das bisher nicht beobachtet, dass es alles andere verdrängt.
    In den Beeten jäte ich es immer rechtzeitig, damit es nicht zu viel wird
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.477
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Das Pfennigkraut wächst zumeist so versteckt, dass man es kaum sehen und schon gar nicht fotografieren kann, hier hat es eine Freifläche erobert.
    2023Pfennig.jpg
    Die Wiesenplatterbse habe ich heuer endlich mal nicht zusammen mit dem Gras, an dem sie sich festklammert, weggeschnitten.
    2023WiPlaErbs.jpg
    Das Wiesen-Labkraut schneide ich auch meist weg, ehe es zur Blüte kommt, weil es über alles andere drüberwächst.
    2023GaliumM.jpg
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Wo ich mal einen Fleck Habichtskraut hatte, war nur Habichtskraut und keine Wiese mehr. Es verbreitet sich mittels Ausläufer, dicht an dicht.
    Ich hätte es ins Staudenbeet gepflanzt, da hab ich kein Problem mit jäten!
    Das Pfennigkraut allerdings wird schön langsam eins, das wuchert mir eindeutig zuviel, wird schon kräftig ausgerupft.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh, da hätte ich noch ein paar für dich zur Auswahl, falls du mohnsüchtig bist, denn ich habe heute auch noch einen verrückten Garten mit wildem Mohn besucht ... sah das toll aus! :love:

    Aber du hast auf deinem Avatarbild ja ein langes Gebilde mit lila Blüten in der Bildmitte, was ist denn das? Ist mir bisher nicht begegnet.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Moin, liebe Kia ora, ich hab paarhundert Löwanzahnbilder gesehen, aber noch keines aus deiner Perspektive! :giggle:

    Gibt's den Löwenzahn einfach so auch bei euch? Hätte ich nicht gedacht.

    (Dass du hier noch nicht warst, liegt daran, dass es diesen Thread bis vor kurzem so hier nicht gab. Wurde etwas umgebaut. Hoffe du findest wieder her, womöglich mit Pflänzchen aus deiner Gegend! :) (Habt ihr zufällig auch Mohn?))
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Obst/Gemuese und Kraeuter direkt in die Wiese pflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    V Blumen, die sich in der Wiese selbst ausgesät haben Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Kürbis (evtl. Atlantic Giant) auf die Wiese pflanzen - Obst und Gemüsegarten 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35

    Similar threads

    Oben Unten