Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

Ja, das kann es geben. Aber mit Cherrys kann man ja nichts verkehrt machen. Du hast natürlich recht. @Caramell , wenn man nur ein paar Pflanzen hat, möchte man auch guten Ertrag. Bei mir ist es nicht so schlimm, wenn welche Mal nicht wollen. Aber die mache ich dann nächstes Jahr auch nicht unbedingt mehr wieder.

• Tubi, ja das es Tomaten gibt mit nicht so viel Ertrag, kein Problem, oft sind die dann geschmacklich sehr gut.
    Aber so etwas wie bei der Buschtomate hatte ich noch nie, die sind gut 4 Wochen am Strauch und nichts reift, nicht ein bisschen. Deshlab jetzt die Sorte die passt.

• Also die Grinch mag ich. Sie erinnert mich an Weihnachten und meine Einstellung dazu :ROFLMAO: In 7 Monaten ist es ja schon wieder soweit... :rolleyes:

Die Sorte wächst in etwa um die Hälfte kompakter als eine Standard-Stabtomate. Aber: Sie ist keine Zwerg- oder Buschtomate.

Bei mir im GWH wird sie dreitriebig etwa 1,5m hoch. Standard-Stabtomaten 3m.

Im großen Topf (>= 10l) macht sie aber auch eine gute Figur.

Geschmacklich ist sie super. Sie platzt aber schnell.

Also die Grinch mag ich. Sie erinnert mich an Weihnachten und meine Einstellung dazu :ROFLMAO: In 7 Monaten ist es ja schon wieder soweit... :rolleyes:

Die Sorte wächst in etwa um die Hälfte kompakter als eine Standard-Stabtomate. Aber: Sie ist keine Zwerg- oder Buschtomate.

Bei mir im GWH wird sie dreitriebig etwa 1,5m hoch. Standard-Stabtomaten 3m.

Im großen Topf (>= 10l) macht sie aber auch eine gute Figur.

Geschmacklich ist sie super. Sie platzt aber schnell.
    Ok, Danke Dir! Wenn ich meine so sehe, dann kann ich mir schlecht vorstellen, dass sie so hoch wird. Vielleicht ist meine ja nicht richtig. Sie wächst sehr kompakt. Aber ich kann den Kasten ja sonst auch umstellen.
    @Sunfreak, gibt es unterschiedliche?
    Ich habe meine bei Tomatofifou gekauft . Und er schreibt, das sie eine Dwarf ist und < 0,5 m wächst. Das würde auch erklären, warum sie so langsam wächst.

Ok. Habe jetzt das Netz durchforstet. Es gibt ganz unterschiedliche Angaben. Scheint aber immer dieselbe zu sein. Gut, dann werde ich mir was überlegen, wenn sie doch wuchern sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Du :)

ich bin zwar nicht Sunfreak, aber ich quatsche trotzdem mal ungefragt dazwischen:grinsend:
    Es gibt die "Grinch Cherry", bleibt niedrig, kann normales Laub haben oder Kartoffelblättrig sein, davon gibt es zwei Linien die im Umlauf sind...

Und dann ist da noch die andere Sorte die Michi auch hatte, wächst deutlich höher, kann bis zu 2 Meter schaffen und heißt "The Grinch"... womit wir dann wieder bei verwirrenden Namen angekommen sind :rolleyes:

LG Conya

Hallo Du :)

ich bin zwar nicht Sunfreak, aber ich quatsche trotzdem mal ungefragt dazwischen:grinsend:
    Es gibt die "Grinch Cherry", bleibt niedrig, kann normales Laub haben oder Kartoffelblättrig sein, davon gibt es zwei Linien die im Umlauf sind...

Und dann ist da noch die andere Sorte die Michi auch hatte, wächst deutlich höher, kann bis zu 2 m schaffen und heißt "The Grinch"... womit wir dann wieder bei verwirrenden Namen angekommen sind :rolleyes:

LG Conya
    Vielen Dank! Ich scheine dann die kleinste zu haben. Dann passt es ja.

• Ich find jetzt nicht wirklich brauchbare Fotos, aber das sind Grinch-Babys vor dem Pikieren im Gartenboden.

Anhänge

• IMG_20220511_170511.jpg
      IMG_20220511_170511.jpg
      703,6 KB · Aufrufe: 155
    • IMG_20220511_170504.jpg
      IMG_20220511_170504.jpg
      703,7 KB · Aufrufe: 110
  • Draußen sind es 21 ° C.
    Bevor ich gießen gehe, habe ich noch schnell neues Granola gemacht. Im Moment gibt es viele leckere Beeren im Garten.
    Ich frückstücke jeden Tag overnight-oats mit Joghurt und Himbeeren, Johannisbeeren.
    Oben als Topping kommt ein Löffel Granola. Meins ist zuckerfrei natürlich.😀
    Früher habe ich aus Beeren fast nur Saft gemacht aber jetzt esse ich einen Großteil frisch und friere ein.
    Im Garten habe ich auch mehr Beerensträucher gesetzt. Das gefällt mir gut. Vielleicht werde ich noch mehr setzen und anderes abschaffen. Beeren kosten im Geschäft ein kleines Vermögen und man hat kaum Auswahl.
    IMG_6442.jpeg

• Oben Unten