Minifliegen auf Scheineller

shirocko

Mitglied
Registriert
29. Mai 2022
Beiträge
32
Ort
Berlin
Hallo,

seit kurzem habe ich einen massiven Befall von tausenden Mini Fliegen auf meinem Scheineller.
Was kann man dagegen machen? Gerne auch ohne massive toxische Bombe.

Danke
shirocko
 

Anhänge

  • IMG_7251.jpeg
    IMG_7251.jpeg
    354,3 KB · Aufrufe: 134
  • Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    371
    Das sieht doch einfach nach fliegenden Ameisen aus.
    Da macht man gar nichts.
    Möglicherweise sind aber schwarze Blattläuse, noch auf der Pflanze soweit ich das sehe.

     

    shirocko

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2022
    Beiträge
    32
    Ort
    Berlin
    Wenn ich die Tiere bestimmen lasse per App, dann sagt er mir schwarze Bohnenlaus/Röhrenblattläuse.
     
  • Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    371
    Habe ich doch geschrieben, dass es zusätzlich noch Blattläuse gibt.
    Die geflügelten sind trotzdem Ameisen;)
     

    Anhänge

    • Screenshot_20230520_163012_Samsung Internet.jpg
      Screenshot_20230520_163012_Samsung Internet.jpg
      92,2 KB · Aufrufe: 68
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meiner Meinung nach sind die geflügelten Tierchen keine Ameisen. Ist auch noch gar nicht Ameisenflugzeit - jedenfalls bei mir nicht. ;)
     

    Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    371
    Ab Mai sind geflügelte Geschlechtstiere unterwegs!
    Und erschreckend die Tatsache das die Menschen Sie nicht kennen.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Mhm...
    Ich bin mir auch unschlüssig ob das tatsächlich Ameisen sind.
    Mir fehlen die "Antennen", mir sind sie nicht groß genug (aber vielleicht sind das auch Männchen?) und so viele habe ich auf einer Pflanze noch nie gesehen (v.a. auch nicht ohne Begleitung von Arbeiterinnen, die sie schützen)

    Wenn die Insekten immer noch da sind, dann bin ich auch für was anderes.
    Ameisen fliegen ein, zwei Tage und dann geht es nach der Befruchtung zurück in die Erde...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ab Mai sind geflügelte Geschlechtstiere unterwegs!
    Und erschreckend die Tatsache das die Menschen Sie nicht kennen.

    Für mein alljährliches Ameisenspektakel brauche ich nur einen Schritt vors Haus zu setzen, denn da wohnen sie in den Plattenritzen. Ihren Flugtag hab ich vor ein paar Jahren schon mal fotografiert, aber gestern leider mein Bild nicht gefunden, wie meistens, wenn ich was suche ... :rolleyes: ... irgendwo hier auf dem Forum hab ich es ziemlich sicher schon mal gezeigt.

    Da sieht man dann ein Durcheinander von Ameisen mit und Ameisen ohne Flügel, welche mit kleinen und welche mit großen Flügeln, dazwischen welche ganz ohne Flügel ... das einzige, was die Ameisen mit den Tierchen auf @shirocko 's Foto gemeinsam haben, ist die sehr helle Farbe der Flügel. Auch seine Tiere sehen aus, als hätten sie ihre Flügel grad neu.

    (In diesem Mai haben meine ('meine') Ameisen übrigens noch keinen Flugtag abgehalten, vermutlich weil es so lange kalt war. (Ich versuche nochmal, mein blödes Foto zu finden.))
     

    shirocko

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2022
    Beiträge
    32
    Ort
    Berlin
    Vermutlich sind alle Ameisen weg ?:)
    Nein, es waren vermutlich keine Ameisen. Sie waren auch nach 3-4 Tagen noch da und auch an der japanischen Zierkirsche waren ähnliche Tiere und dort waren auch noch Blätter massiv angefressen.
    Ich habe nun gestern mit "Anti Blattlaus Mittel" die beiden Pflanzen eingesprüht.
    Ich schaue heute Abend nach wie der Stand ist und ob sich die Tiere noch bewegen. Heute Morgen sah es nicht danach aus und dann werde ich die "Reste" mal vorsichtig mit einem Wasserschlauch entfernen.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich hatte ja nach Empfehlungen für auch gerne antitoxische Mittel gefragt, leider kam keine Idee oder Hinweise in diese Richtung.
    Du fragst hier Samstag nach liest die Kommentare und äußerst dich Sonntag nicht mehr.

    Und obwohl du nicht weißt, was für Tiere das sind/waren besorgst du dir Mo/Di ein Blattlauskram?

    Die Einstellung finde ich persönlich sehr bedenklich.

    Nein, es waren vermutlich keine Ameisen.
    Das kann ja jetzt keiner mehr sagen, auch wenn sie
    nach 3-4 Tagen noch da [...] waren

    ähnliche Tiere [an der Zierkirsche]
    Müssen nicht die selbe Art sein
    und dort waren auch noch Blätter massiv angefressen.
    Das kann auch anderen Ursprungs sein.

    Und so nebenbei hättest du das mit dem Wasserschlauch auch von Beginn an machen können.


    Was ist denn nur los?
     

    shirocko

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2022
    Beiträge
    32
    Ort
    Berlin
    Hallo,

    ich denke wir brauchen hier niemanden anfeinden oder?
    Ich habe die Kommentare regelmäßig die Woche gelesen, bin aber zeitlich leider nicht zum antworten gekommen.
    Die Tiere hatten keine „Antennen“ und jegliche Bilder von fliegenden Ameisen sahen anders aus.
    Auf der japanischen Zierkirsche waren auch keine Tiere mit Flügeln.
    Den Wasserschlauch hatte ich bereits am Wochenende versucht, leider nur mit mäßigem Erfolg.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Zuletzt bearbeitet:

    Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    371
    Anhang anzeigen 740353

    Aber ich denke, man erkennt schon, dass @shirocko 's Tierchen andere sind.

    @Pflanzenexperte : Hat etwas gedauert, aber ich hab's jetzt. Du musst es so gut es geht vergrößern, denn der Hintergrund sind leider die Waschbetonplatten mit ihrer wimmeligen Oberfläche.

    Anhang anzeigen 740353

    Aber ich denke, man erkennt schon, dass @shirocko 's Tierchen andere sind.
    @Pflanzenexperte :

    Anhang anzeigen 740353

    Aber ich denke, man erkennt schon, dass @shirocko 's Tierchen andere sind.
    Willst du mich veräppeln?
    Wir haben übrigens ca..100 Ameisenarten in Deutschland. Die größeren auf deinem Foto sind Weibchen - die Königinnen und die kleineren auf dem Foto sind die Männchen und die sind 100% identisch mit den vom TO gezeigten Insekten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Minifliegen auf Chili Schädlinge 1
    RiDi 1mm-kleine Minifliegen auf neuer Bio-Erde in allen Töpfen Gartenpflanzen 6
    lebenslang Eeekelige Minifliegen, was ist das?? Schädlinge 5
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    B Mattenverbinder auf Einstabmatten Gartenpflege 0

    Similar threads

    Oben Unten