Tomatenzöglinge 2023

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.801
... zu kurze Vegetationszeit , da wirst du keine Freude haben .
Ach, mit 2-3 ganz frühen Sorten kann man sowas schonmal ausprobieren. :freundlich:
Solche Beobachtungen sind immer sehr interessant.
Icht glaube ich werde das nochmal mit der Christmas Tree machen, die ja bis dato mit 76 Tagen vom Keimen bis zur Reife meine schnellste Tomate überhaupt war. Speziell bei der würde mich echt interessieren wie sie sich jetzt draußen entwickeln würde.
 
  • Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    ... zu kurze Vegetationszeit , da wirst du keine Freude haben . Wenn Tomaten aufplatzen oder in der Erde verschwinden treiben einige Samen im nächsten Jahr aus , da wird nicht viel
    Deswegen ja ein Experiment 🙂 Eine Studie, deren Ergebnis auch ernüchternd ausfallen kann. Ich werde dafür extrafrühe Sorten nehmen. Vielleicht unterscheiden sich auch die klimatischen Verhältnisse bei uns und bei dem einen klappt’s und bei dem anderen nicht. Fleischtomaten werde ich dafür nicht nehmen. Ich werde dokumentieren, wie sich die Pflanzen entwickeln und ob sie vielleicht resistenter sind als die Tomaten durch Anzucht.

    Samstag komme ich wieder und werde gleich welche verbuddeln. Bis dahin soll es hier auch schönes Wetter geben.
     
  • berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    336
    ich habe mich heute mal auf die Suche gemacht , Terrasse vor einer Südwand wie ein Hochbeet .
    HPIM4397[1].JPG
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.600
    Die ersten Vorgezogenen sind im Beet versenkt. Der Wildling darf bleiben.
    Bin auf den (Wachstums-)Vergleich sehr gespannt.:)
    ...Guter Plan, auf den Vergleich bin ich schon neugierig und freu mich auf einen Bericht darüber :)...

    Ich werde berichten.
    FAZ, Süddeutsche Zeitung und der Berliner Tagesspiegel haben auch schon ihr Interesse bekundet.
    Die Anfragen des Münchner Merkur und der Passauer "Neue Presse" werde ich aber geflissentlich ignorieren.
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.827
    Genial! Das ist eine tolle Idee!! 👍Wie breit ist dein GWH gleich wieder, @panthera?
    50 cm zu schmal :ROFLMAO:
    Dann würde es in der Mitte für eine Doppelreihe reichen.
    Tatsächlich 2,57 Außenmaß.

    Die Steine habe ich über Kleinanzeigen zu verschenken gefunden. Alle gründlich abgeduscht mit ner Drahtbürste abgeschrubbt und anschließend verlegt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.801
    Ich glaub unseres hat nur 2,35... da bot sich das leider nicht an, mit diesem doppelten Weg. Aber das gefällt mir wahnsinnig gut!
    Sollte ich je noch ein größeres bauen würde ich diese Idee kopieren... ich freue mich schon sehr auf Fotos von deiner Bepflanzung! 👍
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.963
    Ort
    Berlin
    @panthera: So tolle Steine zu verschenken, das ist ja echt ein Glücksfall! Klasse!

    Da Bilder gewünscht waren:

    tomatenkasten_2023.jpg

    Red Robin, Yellow Canary und Nebolshoy limon im Kasten

    tomate_topf_2023.jpg

    Gordost sibiri im Topf

    Laura, zusammen mit den verlausten Chilis im Pflanzturm, vergaß ich, zu fotografieren. Aber da seht ihr auch nur ein noch winzigeres Etwas. Sie sind ja alle noch nicht besonders groß. Mal gucken, wenn's jetzt wieder wärmer wird. Nachts vor allem - 6, 7, 8 Grad sind jetzt nicht gerade förderlich.

    Ach so, die Wildtomate vergaß ich auch.... Die Tage dann mal, aber sie ist jetzt auch noch nicht sonderlich riesig.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.801
    Sehr schöne Pflanzen! :love:
    Und ja, ist tatsächlich so... die Bilder werden mir nicht langweilig. :paar:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.801
    Och nee, @panthera, jetzt wollte ich gerade das Foto von eurem tollen GWH meinem Mann zeigen... und du hast es gelöscht. :cry:
    Sehr schade...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.801
    Oh, ups, das ist mehr als verständlich! :oops: war mir gar nicht aufgefallen. 😅 Bitte keinen Stress, bestimmt klappts ohne Spiegelung, aber wenn nicht... die meisten haben es ja sicher gesehen.
    Sieht auf jeden Fall echt klasse aus. 👍
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Die erste Tomate dieses Jahr bei mir ist die Alaska:

    230519_Tomate_Alaska.jpg


    Pflanze steht seit heute im Freiland.

    Mir fällt jetzt erst auf dem Bild auf, dass die Frucht auch Haare hat.

    Die Lambada haben sich auch schon verfärbt.

    Geschmacklich noch mäßig, hab aber evtl zu früh geerntet und die warmen sonnigen Tage kommen ja erst noch.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.776
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Es nimmt langsam Gestalt an im Tomatengewächshaus.
    Anhang anzeigen 739470
    Bei mir fliegen so nach und nach alle Steine raus....überall Ameisen unter....Ich fand die Idee auch gut, zumal meine Steine Magnesitsteine sind, und ja die Wärme speichern sollten...aber der Preis ist mir zu hoch...nicht mal als Wegplatten bleiben sie liegen...
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Mir ist der Sinn der Wegplatten (abseits des Weges natürlich) nicht klar, wenn man Tomaten im Gewächshaus haben möchte. Sollen die denn nicht in die Erde gepflanzt werden und falls ja, warum nicht?

    bei Paprika kann ich das noch verstehen wegen der fehlenden Fruchtfolge, aber warum will man Tomaten im Gewächshaus in Kübeln halten?

    Die "Wärmespeicherkapazität" von Wegplatten hat keinen positiven Effekt (ist nämlich auch nicht größer als die des Bodens), aber es fehlt die Verdunstung, d.h. im Sommer wird es mit den Steinen noch heißer als mit feuchtem(!) Boden. Mir wäre neu, dass es Tomaten mögen wenn es auch von unten krass heiß ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.776
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Mir ist der Sinn der Wegplatten (abseits des Weges natürlich) nicht klar, wenn man Tomaten im Gewächshaus haben möchte. Sollen die denn nicht in die Erde gepflanzt werden und falls ja, warum nicht?

    bei Paprika kann ich das noch verstehen wegen der fehlenden Fruchtfolge, aber warum will man Tomaten im Gewächshaus in Kübeln halten?

    Die "Wärmespeicherkapazität" von Wegplatten hat keinen positiven Effekt (ist nämlich auch nicht größer als die des Bodens), aber es fehlt die Verdunstung, d.h. im Sommer wird es mit den Steinen noch heißer als mit feuchtem(!) Boden. Mir wäre neu, dass es Tomaten mögen wenn es auch von unten krass heiß ist.

    Bis zum Frühjahr war die Fläche ausgelegt ...wir haben sehen wollen. ob es im Frühjahr deutliche Temperaturunterschiede durch die Wärmespeicherung gibt, es waren so um die 2-4°, dann haben wir sie so nach und nach dort rausgemacht, wo das Gemüse gepflanzt wurde...und nur noch einen Weg gelassen...nun habe ich gerade bei Nachbarn flache Baumscheiben als Trittflächen für den Mittelweg organisiert...und die Steine sind alle raus...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.801
    Wir wollten mittig auch noch einen Weg aus Platten im GWH verlegen. Ich stelle mir das schon praktischer vor. Darüber, dass die Platten im Sommer Wärme speichern habe ich mir noch keine Gedanken gemacht :unsure: könnte hier bei uns aber im Hochsommer praktisch sein, wo sich oftmals heiße Tage und kalte Nächte abwechseln.
    Da ist es abends auch noch angenehm wenn es schon kühl ist aber die Terrassenplatten unter den Füßen noch warm sind..
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Bis zum Frühjahr war die Fläche ausgelegt ...wir haben sehen wollen. ob es im Frühjahr deutliche Temperaturunterschiede durch die Wärmespeicherung gibt, es waren so um die 2-4°,
    Im Vergleich zu was? Habt ihr daneben ein zweites identisches Gewächshaus ohne Platten stehen?

    Spezifische Wärmekapazität von Stoffen in kJ/kg*K

    Boden: 0,80
    Beton: 0,88
    Granit: 0,79
    Vollziegel: 0,84

    Das speichert alles praktisch gleich gut bzw schlecht die Wärme.

    zum Vergleich:

    Wasser (flüssig): 4,2

    Quelle: Spezifische_Wärmekapazität

    Steine werden in der Sonne heißer als Boden, weil sie trocken sind (und oftmals auch dunkler). Das ist aus meiner Sicht aber kein Vorteil, sondern im Sommer ein Nachteil.

    Wer Wärme im Gewächshaus speichern will stellt am besten eine große Tonne mit Wasser rein. Ansonsten dienen die oberen ca. 10-15cm Boden als Wärmespeicher (außer es ist dick gemulcht)

    Ein im Sommer gemulchter und feuchter Boden hat eine gleichmäßigere Temperatur und ist (im Sommer) auch deutlich kühler als ein ausgetrockneter Boden ohne Mulch (macht in der Sommersonne in 10cm Tiefe durchaus 10-15°C aus). Ich halte einen kühleren Boden im Sommer(!) für einen Vorteil. Die Schnecken leider auch.
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Das hat mehr so den Effekt, dass man da drauftreten kann, ohne im Dreck zu versinken... Ich hab Nachbars Katze, die mir ins Tomatenbeet scheißt, da bin ich froh um jeden Stein, auf den ich treten kann.

    Zum drauf treten ist mir auch klar. :)
    Wobei ich schon mal überlegt hatte Rasengittersteine zu verwenden und am Mittelweg Rasen auszusäen, um im Sommer weniger Hitzabstrahlung zu haben.
    Aber mein Weg im Gewächshaus nimmt nur ca. 2mx0,3m= 0,6m² ein von 2,5m x 2,5m=6,25m² Fläche, also weniger als 10%
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    850
    Ort
    Lippstadt
    Wir haben im gwh einen holzplanken mittelweg. Der erhitzt sich nicht und man kann ihn bei bedarf eben rausnehmen. Ich würde mich in einem kleinen gwh über die platzverschwendung durch einen breiten steinweg ärgern, so hübsch er auch ist...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.801
    Ich würde mich in einem kleinen gwh über die platzverschwendung durch einen breiten steinweg ärgern, so hübsch er auch ist.
    Na ja, aber den Weg kann ich ja eh nicht zupflanzen... ich hatte ihn (ungepflastert) vollgestellt... das funktionierte gar nicht.
    Ein Weg muss frei bleiben und ob er gepflastert ist oder nicht ist ja egal. :unsure:
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.776
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    @Cepha danke für deine wissenschaftlichen Erklärungen

    Ich habe von Frühjahr geschrieben..wer lesen kann ist klar im Vorteil...und die Steine haben fast den ganzen Winter eine Erhöhung der Temperatur im Gewächshaus im Gegensatz zur Außentemperatur gebracht, was zwar nicht ausschließlich auf die Magnesitsteine (keine Gehwegplatten aus Beton o.ä.) zurückzuführen ist, aber ich denke, so eine Speicherfläche bringt etwas...
    Im Herbst werde ich sie wieder ins GWHs bringen...wie ich sie dann auslege, weiß ich noch nicht...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.801
    Das wird eine entspannte Saison für mich (y)
    Alle Pflanzen im GWH sind von Botrytis befallen. Dort sieht man den Rasen auch deutlich.
    Ich schätze, das war es für dieses Jahr mit den Tomaten. 🤷🏼‍♀️
    Allen, die noch Pflanzen haben, ganz viel Erfolg! 👍

    Niemals wieder Tomatenanzucht im GWH 👎
    Ist an unserem Standort nicht empfehlenswert.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.963
    Ort
    Berlin
    Ach je, nicht schön. Aber ist das denn nicht ein Pilz, den man an den Früchten sieht? Oder schon an den Pflanzen? Und wieso denkst du, es lag an der Anzucht?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.819
    Ort
    Mittelhessen
    Das wird eine entspannte Saison für mich (y)
    Alle Pflanzen im GWH sind von Botrytis befallen. Dort sieht man den Rasen auch deutlich.
    Botrytis? Also Grauschimmel.
    Bist Du Dir sicher? Vorhin hattest Du noch gefragt, was es sein könnte.
    Du hast aber doch gut gelüftet oder nicht?
    Ich schätze, das war es für dieses Jahr mit den Tomaten. 🤷🏼‍♀️
    Sind die Pflanzen bis zum Hauptstiel befallen?
    Kannst Du nicht alles an Befall entfernen und die Tomaten rausstellen?
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.776
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe das schon ewig nicht mehr gehabt...
    Aber wenn ich die ersten Anzeichen sehe schneide ich alles ab und spritze...
    Damit konnte ich alles retten...nur im ersten Jahr nicht, da ich nicht wußte, was es ist...
    Auspflanzen war keine Alternative bei uns.., denn im Freiland war damals Braunfäule jedes Jahr in unserer Gegend...
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.143
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    @Taxus Baccata
    @Conya die Pflanzen stehen draußen, hier sieht man es bisschen:
    Anhang anzeigen 739603

    Hier an der Zinnie:
    Anhang anzeigen 739604

    Das sind die zwei am schlimmsten betroffenen Pflanzen, gibt natürlich auch noch gesunde... aber das gefällt mir nicht.
    Ich glaube nicht, das das Grauschimmel ist, v.a wenn die Pflanzen draußen stehen.
    Viel zu früh, egal wie sehr es geregnet hat!

    Haha, das ist zu komisch :grinsend: :cry::sauer:
    Das schreibe ich gestern... nur um festzustellen, dass tatsächlich alle Pflanzen kaputt sind.
    Jetzt wirf mal nicht die Flinte ins Korn, sondern richte das Krönchen, entferne defekte Blätter und stärke die Pflanzen ein bisschen!
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.847
    Ort
    Baden
    Jetzt wollte ich gerade ganz begeistert von meinen ersten Blüten berichten:
    Fatima
    20230519_183011.jpg

    Der Manadinger Süßling
    20230519_183052.jpg

    Der Sieger
    20230519_183104.jpg

    Die geköpfte Sunviva hat 2 schöne neue Triebe
    20230519_183040.jpg

    Alles schöne Pflanzen von @Taxus Baccata

    Meine Bakir dagegen sieht ziemlich lila aus
    20230519_182950.jpg

    Die Super Marmande nur unwesentlich besser
    20230519_183118.jpg

    Dafür bilde ich mir aber ein, dass Rocky
    20230519_183131.jpg
    und Ginger Fox
    20230519_183138.jpg
    wieder grüner werden.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.143
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Sehr feine Pflanzen, @Knuffel

    Oh ja.
    Die Barkir ist ein wenig arg lila, das wird sich aber geben, wenn sie jetzt weiter draußen wächst.
    Das ist einfach ein Schutz vor zu viel Licht und/oder Kälte.

    Rocky und Ginger Fox sind im Herz tatsächlich dunkeler.
    Das wird was.


    (aber sag mal? Willst du nicht was von dem Schneckenkorn wieder raus nehmen?
    Das sieht aus als hättest du Dekosteinchen verteilt)
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    850
    Ort
    Lippstadt
    @Taxus Baccata , ich würde mit wegwerfen noch warten. Seit 2000 pflanze ich tomaten im gwh, habe noch nie die erde ausgetauscht. Ab und an mal krautfäule bei einzelnen pflanzen, aber niiiie totalausfall. Und der boden ist pulvertrocken, ich giesse nur die pflanzen und ihren wurzelbereich.
    @Knuffel , ich tippe darauf, dass sich das bläuliche verliert.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.801
    Rettungsaktion... drei der gesünderen Pflanzen sind in den Unterstand gezogen...

    20230519_205229.jpg
    Piennolo Rosso del Vesuvio

    20230519_205213.jpg
    Zürcher Original

    20230519_205154.jpg
    Crovarese


    Etliche andere sind in Kübel und auch unter den Unterstand (gepflasterte Seite) gewandert.


    Neun Pflanzen habe ich geköpft, gründlich gewaschen und lasse die Kopfstecklinge neu bewurzeln.

    Ein kleiner Rest harrt im GWH aus, die Tür bleibt ab jetzt dauerhaft geöffnet.
    Tomaten werde ich nicht hineinpflanzen. Mal schauen was sich sonst anbietet.


    Seit 2000 pflanze ich tomaten im gwh, habe noch nie die erde ausgetauscht. Ab und an mal krautfäule bei einzelnen pflanzen, aber niiiie totalausfall.
    Ich habe ja zum ersten Mal ein GWH, aber ich baue seit über 20 Jahren Tomaten an.
    Botrytis hatte ich noch nie, an keiner Pflanze.
    Jetzt - alles voller dickem grauen Pilzrasen.
    Ich weiß nicht ob es aus der Erde kam oder von was.
    Aber so nass wie seit vier bis sechs Wochen ist es normalerweise nicht einmal hier. Allerdings ist es hier immer feucht(er als im Rest des Landes).
    Vielleicht eignet sich bei uns ein GWH einfach nicht so gut für Tomaten - vielleicht wäre an der Stelle ein Unterstand doch besser gewesen.
    Da geht halt mehr Luft. Im GWH wird es doch extrem feucht.
    Im Profianbau arbeiten sie im GWH mit Luftentfeuchtern. Das ist für den kleinen Hobbyanbau natürlich nix.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.819
    Ort
    Mittelhessen
    @Taxus Baccata , ich würde mit wegwerfen noch warten. Seit 2000 pflanze ich tomaten im gwh, habe noch nie die erde ausgetauscht. Ab und an mal krautfäule bei einzelnen pflanzen, aber niiiie totalausfall. Und der boden ist pulvertrocken, ich giesse nur die pflanzen und ihren wurzelbereich.
    So mache ich das auch. Aber ich habe das Pech, im großen Tomatenhaus einen bodenbürtigen Pilz eingefangen zu haben. Nach weniger als 10 Jahren an dem Standort.
    Du hast dann wohl auch ziemlich Glück, würde ich mal sagen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 3403
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten