Tomatenzöglinge 2023

"Pflanzen" war missverständlich. Es ging doch um die Golden Hour und ich ging automatisch davon aus, wenn sie für den Balkonkasten geplant war, dass es sich um eine Buschtomate handelt. Bei der aktuellen Größe, plus noch was drauf, müsste das passen. Wenn sie natürlich deutlich größer wird, ist's was anderes. Wobei selbst das ginge, nur mit mehr Arbeit verbunden wäre, aber ich wiederhole mich. :-)
 
  • Ich war jetzt auch mutig und habe eine Roma und zwei Kariolle raus in die Balkonkübel gepflanzt. Mal schauen. Ich bin aber zuversichtlich. Nächste Woche sind ja bereits die Eisheiligen. Und irgendwann müssen die Zögels raus.
    BC34EBC6-DCBB-4FCE-8265-EECF8FC52BD1.jpegDA34CB95-648D-4EE8-9B0A-869283CAE7D7.jpeg
     
    Die Wettervorhersage für uns hier im Norden sagt für die nächsten zwei Wochen nichts an, was irgendwie nach Kälte aussieht. Ansich könnte man auspflanzen.
    Aber die Pflanzen sind dies Jahr alle noch so klein, die fühlen sich im 3L Topf noch sehr wohl.
     
  • Hier sind heute zwölf Tomätelchen (und Unmengen selbst gezogene Blumensetzlinge) auf den Balkon gezogen.
    Quartier bezogen haben dort heute
    - Mongolischer Zwerg
    - Rote Zuckerpflaume
    - Chelnok
    - Sibirische Zimmertomate
    - Golden Hour
    - Blush Tiger
    - Trixie
    - Lyana Rosa
    - Ildi
    - Sunviva
    - Wendy
    - 42 Days

    Ich hoffe alle leben sich trotz des kleinen Temperaturumbruchs gut ein. Sie haben sich jetzt in den kleinen Töpfen nicht mehr ganz so wohl gefühlt.

    20230509_190322.jpg 20230509_190332.jpg20230509_190423.jpg

    58 to go........
     
  • Panthera: Die Pflanzen, die Taxus da zeigt, würden in Balkonkästen mit Wasserreservoir gut funktionieren.
    Ich habe 2 Balkonkästen mit ungefähr 60 cm und Wasserreservoir gefunden. Theoretisch müsste es doch passen in einen Kasten die Golden Hour und die Mini Marzano zu packen oder?

    Die Wettervorhersage für uns hier im Norden sagt für die nächsten zwei Wochen nichts an, was irgendwie nach Kälte aussieht. Ansich könnte man auspflanzen.
    Aber die Pflanzen sind dies Jahr alle noch so klein, die fühlen sich im 3L Topf noch sehr wohl.

    Hier auch. Finde ich super. Meine Tomaten müssen auch ganz dringend raus, die Töpfe sind mehr als durchwurzelt.
    Heute haben die ersten 19 Tomaten ihr dauerhaftes Quartier im Gewächshausschuppen bezogen. 3 fehlen noch, es wurde zu schnell dunkel und das Essen war zu früh fertig.
    Bei den 22 Sorten handelt es sich um
    Artisan Pink Tiger
    Blush Tiger
    Ceylon
    Creamsicle Grape
    Cytrinek Groniasty
    Fredi
    Gold Nugget
    Golden Tiger
    Karma Apricot
    Matts Hornet Tiny Selection
    Medovaya Kaplya
    Muddy Red Wine
    Petit Chocolate
    Sicilia
    Sprite
    Starfire Isis
    Strawberry Tiger
    Toffee
    Toms Purple Cherry
    Trentons Tiger
    Victoria Smile
    Yellow Submarine
     
    Theoretisch müsste es doch passen in einen Kasten die Golden Hour und die Mini Marzano zu packen oder?
    Das sollte gehen! 👍

    Sehr schön, dass bei dir schon so viele ausziehen durften :giggle:
    Ich gucke mal wie die nächsten Tage das Wetter wird und mache dann auch weiter.
    Vielleicht werkele ich morgen etwas im GWH.
    Der Spinat schießt jetzt drinnen und muss raus, dann wäre Platz für die Tomaten. :-)
     
  • Das sollte gehen! 👍
    Super 👍
    Die 3 Neujahrstomaten bei denen ich eigentlich gedacht habe die da reinzusetzen werden in die 90er Maurerkübel vor die beiden Stabtomaten gepflanzt. Statt Basilikum. Das müsste eigentlich passen.

    Bevor es hier weitergeht, abgesehen von den 3 noch fehlenden, muss ich unglücklicherweise erstmal die Erde vom Hof vorne durch den ganzen Garten nach hinten zum Gewächshaus bewegen.
    Fürs Freiland direkt bin ich noch hin und hergerissen. Es soll soviel regnen die nächste Zeit.
     
    Fürs Freiland direkt bin ich noch hin und hergerissen. Es soll soviel regnen die nächste Zeit.
    Tja, ich lasse das dieses Jahr lieber. Hatte zum Glück eh nur 2-3 Tomaten fürs Freiland vorgesehen, aber ich denke das kann ich mir bei den derzeitigen Wetteraussichten auch direkt sparen...
     
    Hallo @Taxus Baccata wie ich sehe hast du solche Pflanzsäcke hast du sie zum ersten mal oder schon länger hast du einen Erfahrungsbericht zu denen ?

    @Tubi ich bin ja die mit den komischen Töpfchen (Komposttierbare) :ROFLMAO: Und wollte mal was dazu sagen da ich jetzt einen Teil der Pflanzen gesetzt habe in diesen Teilen. Ich hab sie vorher in Wasser gestellt und ich muss sagen sie sind quasi von alleine beim Pflanzen zerfallen ich hatte vorsichtig oben die ränder eingerissen aber dann sind sie sofort weiter kaputt gegangen beim anfassen. Ich denke das die Pflanzen so ganz gut da durch kommen sollten. "Trocken" würde ich diese Töpfe aber nicht einpflanzen.
     
  • Tja, ich lasse das dieses Jahr lieber. Hatte zum Glück eh nur 2-3 Tomaten fürs Freiland vorgesehen, aber ich denke das kann ich mir bei den derzeitigen Wetteraussichten auch direkt sparen...
    Ich habe ja ein paar mehr fürs Freiland geplant. 17 Tomaten plus 3 auf der Terrasse mit ein bisschen Dachüberstand um genau zu sein. Plus sämtliche Paprika, Chili und Auberginen. Die kriege ich nicht anderweitig unter. Bei einigen Sorten will ich das auch gar nicht. Die sollen ja extra fürs Freiland sein und ob das stimmt finde ich nicht in so einem Sommer wie letztes Jahr raus.
    Ist deine determiniert oder undeterminiert wachsend?
    Indeterminiert und mit 200cm Wuchshöhe angegeben. Ich bin gespannt.
     
  • Ich habe 2 Balkonkästen mit ungefähr 60 cm und Wasserreservoir gefunden. Theoretisch müsste es doch passen in einen Kasten die Golden Hour und die Mini Marzano zu packen oder?
    Die Mini Marzano wird ca. 1,60 m hoch, die Golden Hour rund 30 - 50 cm? (Die Werte fand ich gerade auf die Schnelle im Netz.) Dann kannst du auch beide in den 60er setzen, musst aber halt das Reservoir öfter auffüllen, an sehr heißen Tagen ggf. 2 x täglich. Da dürften zwei Kästen etwas entspannender sein. Klappen wird das aber, so lange sie genug Wasser und Nahrung bekommen.
     
    @Knofilinchen danke für deine Einschätzung. Die Mini Marzano wird auch nur so 50 cm hoch. Ich kann halt nicht genau sagen wie breit deswegen bin ich unentschlossen.2 mal täglich gießen geht zeitlich nicht, maximal einmal.
     
    Wenn du den Platz für beide Kästen hast und es dir mit beiden Pflanzen zusammen in einem zu riskant erscheint, dann setzte sie einfach getrennt. Meiner Erfahrung nach allerdings: Wenn es beides Minis bleiben, passen sie beide in einen 60er. Die arrangieren sich schon. Ich habe im Normalfall 3 Strauchtomaten auf einem Meter, die werden meist so rund 50 - 80 cm hoch. Das passt gut. Setze sie beide so weit auseinander wie möglich, ruhig nahe zum seitlichen Rand, so dass sie oben herum bestmöglich Platz haben; die Wurzeln unten finden ihren Weg. Und an heißen Tagen gieße erst kräftig die Erde und fülle dann die Reservoirs auf, dann sind sie gut versorgt. Bei einer Stabtomate wäre das ggf. etwas anderes. Meine soff damals das Wasser quasi direkt aus dem Reservoir, kaum dass es drin war, da musste ich im Hochsommer tatsächlich teils morgens und abends gießen. Aber große Pflanzen haben ja auch einen ganz anderen Bedarf. Bei den kleinen reicht 1 x täglich, wenn das Resservoir voll gemacht wird. So zumindest meine bisherigen Balkonkasten-Tomaten-Erfahrungen. :)
     
    Deine Balkonkasten Erfahrung schätze ich gerade sehr.

    Wenn du den Platz für beide Kästen
    Der ist gut🤣🤣🤣
    Ich habe so gar keinen Platz. Deswegen überlege ich wie ich die kleinen Tomaten und die Melonen am besten unterbringe.
    Aufs Regal passen 2 von den Balkonkästen. Theoretisch müssten da aber 5 von den kleineren Pflanzen hin :verrueckt:
    Ich habe ca 80 Plätze aber schon vorher mehr Pflanzen als Plätze.
    Eine kleine yellow Canary hat sich inzwischen auch aus der Erde gekämpft und ist jetzt so 1 cm hoch. Die würde ich zumindest gerne probieren, braucht also auch ein Plätzchen später. Dazu die Taste die doch überraschend gekeimt ist und die auch nicht eingeplant war plus mein Mitbringsel vom Pflanzenverkauf.
     
    Also dann 2 je Balkonkasten. Dann hast du von den 5 Kleinen immerhin schon mal 4 unter. :)
    Sollte sich so gar kein passender Platz mehr finden: Packe die kleinwüchsigste von allen einfach in einen Hängetopf und hänge ihn irgendwo mit dran. Die Pflanze hat dann natürlich einen erhöhten Wasser- und Nährstoffbedarf, aber wenn du den Topf z. B. an die Seite eines Balkonkastens hängst, könnte vielleicht eine Bindfadenbewässerung über das Wasserresservoir als Extra helfen. Das liefe natürlich rein unter "Hauptsache unter", aber bevor man sie entsorgt, weil keinen Platz mehr...

    Wo steht denn das Regal, im Gewächshaus oder auf dem Balkon / der Terrasse / im Freien? Im Gewächshaus herrschen ja andere klimatische Bedingungen als bei mir auf dem Balkon, das sollte auf jeden Fall noch bedacht werden.
     
    Die Mini Marzano von Brad Gates wird tatsächlich auch nur 30-50cm hoch, @panthera & Knofilinchen, ich denke auch dass beide problemlos in den Kasten passen. :freundlich:
    Bei mir werden auch noch diverse Zwerge in Kästen wandern.


    hast du sie zum ersten mal oder schon länger hast du einen Erfahrungsbericht zu denen ?
    Zum ersten Mal, ist ein Experiment... bin mal gespannt wie es läuft. Aber in 75 Litern Erde sollte es hoffentlich so oder so gut gehen.
     
    Wo steht denn das Regal, im Gewächshaus oder auf dem Balkon / der Terrasse / im Freien?
    Im Gewächshausschuppen.
    PXL_20230510_082905690.jpg
    Hier sieht man es etwas. Das weiße hinten wo noch Feuerholz drin liegt und auch liegen bleiben muss weil wir den Holzschuppen demnächst abreißen 🤣 oben drauf das oberste Brett. da passen 2 von diesen hier hin
    PXL_20230509_180601456.jpg
    Ich bin am überlegen ob die kleinen nicht auch theoretisch hier vor passen.
    PXL_20230510_082923336.jpg
    Das sind 90L Maurerkübel mit 2 Stabtomaten. Jeweils eine mit rein mittig leicht nach vorne verschoben. Die dürften nur nicht zu sehr in den Weg reinwachsen sonst kriege ich später im Jahr die Leiter nicht aufgeklappt.

    Ansonsten darf ich demnächst die ersten Indoor Tomaten ernten.
    PXL_20230510_071552411.MP.jpg
    PXL_20230510_071602434.jpg
     
    Die Mini Marzano von Brad Gates wird tatsächlich auch nur 30-50cm hoch, @panthera & Knofilinchen, ich denke auch dass beide problemlos in den Kasten passen. :freundlich:
    Bei mir werden auch noch diverse Zwerge in Kästen wandern.



    Zum ersten Mal, ist ein Experiment... bin mal gespannt wie es läuft. Aber in 75 Litern Erde sollte es hoffentlich so oder so gut gehen.
    Ich habe nämlich auch welche aber nicht in der Größe sondern in 40l hatte ebenfalls vor sie zu testen. Für meine Melonen aber . (y)
     
    Schau mal, Panthera, ich habe grad mal nach alten Bildern gesucht. Mal vom Kasten abgesehen (das müsste ein 80er für 2 sein - damals war ich noch großzügig :)), rechts daneben der Topf, so etwas geht genauso:

    tomaten_170726-jpg.567402


    Und hier 3 im Meterkasten, zwar noch im Jungstadium, aber du weiß ja, wie groß die ungefähr werden:

    20190611_102338-jpg.621544


    Das klappt in deinen Kästen entsprechend genauso, und auch das mit dem Maurerkübel wird funktionieren. Ich würde dann nur die rechte Pflanze im rechten Kübel noch etwas nach rechts rücken. Muss aber auch nicht. Nach vorne raus wachsen werden eher die Stabtomaten, von der Buschigen hast du da eher weniger etwas zu befürchten. Wobei ich natürlich nicht weiß, wie eng es wirklich ist. :) (PS: Der nach vorne hängende Ast oben im Bild, Kasten, rechts, war umgeknickt.)
     
  • Zurück
    Oben Unten