Obst- & Gemüse-Zöglinge 2023

Die gefundene Rote Bete Choggia ist unter die Erde gewandert. Außerdem Brokkoli, Butterkohl und violetter Blumenkohl. Dann noch roter Sonnenhut. Auf meine Zwiebeln, die ich bereits am 5.2. gesät habe, warte ich bislang vergebens. Nun überlege ich, nachzusäen. Oder lohnt es sich zu warten? Die lassen sich ja schon mehr Zeit als andere Kulturen.

• Frage an euch profis: ich habe beim sizilianer ganz milde rote zwiebeln gekauft, sehr lecker und wesentlich teurer als unsere haushaltszwiebeln. Kann ich die irgendwie anpflanzen, wenn sie keime schieben oder sollte ich die besser aufessen :) ?

• Frage an euch profis: ich habe beim sizilianer ganz milde rote zwiebeln gekauft, sehr lecker und wesentlich teurer als unsere haushaltszwiebeln. Kann ich die irgendwie anpflanzen, wenn sie keime schieben oder sollte ich die besser aufessen :) ?
    Du kannst versuchen sie zu stecken.
    Es ist allerdings möglich das die Zwiebel sich nicht teilt, sondern blüht.
    Dann hättest du eventuell Saatgut.

• Nun ja, beim Gärtnern bekommt man es mehr mit natürlichen Abläufen zu tun als bei einem Indoorjob und nicht alles was man draußen sieht gefällt einem, aber am Ende überwiegt für mich doch immer das Schöne und darum werde ich das Buddeln auch nie sein lassen :)

LG Conya

Bin so dankbar, dass wir wegen der vielen Nachbarskatzen keine Mäuse haben... die sind jeden Tag fleißig zugange... und alle Zwiebeln sind da, wo sie sein sollten.

In meinem GWH finden die es bestimmt zu trocken. 😀
    Töchting hatte letztes Jahr Ärger mit Feldmäusen im GWH und sogar noch im Wintergarten, dieses Jahr haben die Miezen noch Unterstützung durch den neuen Hund, daher ist zumindest Indoor Schluss mit lustig für Mäuse aller Art.

Bin so dankbar, dass wir wegen der vielen Nachbarskatzen keine Mäuse haben... die sind jeden Tag fleißig zugange.
    Daraus schließe ich, es sind noch reichlich Mäuse vorhanden sonst wären die Gartentiger nicht so viel beschäftigt.
    Aber da ist schon was dran, meine Miezen jagen auch fleißig Mäuse, ich zähle nicht mit weil ich nicht jeden Beutezug beobachte, aber sie erbeuten mehrere Nager pro Tag. Und dann sind hier ja auch noch andere Beutegreifer unterwegs wie Falken, Sperber, Habicht, Eulen, Marder, Wiesel, Fuchs, Marderhund und Co... und trotzdem gibt es reichlich Mäuse, ohne Beutegreifer wäre es eine Katastrophe

LG Conya

Daraus schließe ich, es sind noch reichlich Mäuse vorhanden sonst wären die Gartentiger nicht so viel beschäftigt.
    Es sind extrem viele Vögel im Garten... (zum Glück meist schneller als die Katzen) Mäuse definitiv nicht, ich kenne den Geruch (Urin) und die Schäden... 🤢

Es sind extrem viele Vögel im Garten... (zum Glück meist schneller als die Katzen) Mäuse definitiv nicht, ich kenne den Geruch (Urin) und die Schäden... 🤢
    Es gibt auch Mäuse die unterirdisch leben. :mad:
    Und meine Gartensaison fängt an, wie die letzte aufgehört hat.
    Ich hoffe, dass ich den Drahtkorb für das Birnchen einbruchssicher verschlossen habe.

Es gibt auch Mäuse die unterirdisch leben. :mad:
    Und meine Gartensaison fängt an, wie die letzte aufgehört hat.
    Hier keinerlei Gänge oder unterirdische Höhlen zu sehen, auch keine Wurzelschäden.
    Bin empfindlich auf Mäuse, da wir da mal eine echte Plage im Garten hatten. Zwei Sorten - Wühlmäuse + andere. Hier sind keine. Gott sei Dank. Neben den Katzen gibt es in der Region auch noch viele Raubvögel. Ich denke, das hält hier allgemein in der Umgebung die Population gut unter Kontrolle. Habe auch von den Nachbarn noch von niemandem gehört, dass sie eine Mäuseplage hätten.. ok, haben aber auch tatsächlich fast alle Katzen - das ist ein richtiges Katzendorf, in dem wir wohnen. Finde ich persönlich sehr schön.

Hier keinerlei Gänge oder unterirdische Höhlen zu sehen, auch keine Wurzelschäden.
    Bin empfindlich auf Mäuse, da wir da mal eine echte Plage im Garten hatten. Zwei Sorten - Wühlmäuse und andere. Hier sind keine. Gott sei Dank.
    Das kann sich schnell ändern, insbesondere wenn Wiesen drumherum sind. Sei wachsam.
    Ich hatte auch mehrere Jahre Ruhe.

• Zurück
    Oben Unten