Fastenzeit 2023 und 2024 ...

• In die 40 Tage zählen die Sonntage nicht rein.
    Das heißt was? Sonntag wird nicht gefasstet?
    Also ich habe 40 Tage an Stück gemacht. Find das macht am meisten Sinn. Und Ihr könnt es machen, wie Ihr denkt und es Euch gut tut.
    Ich hätte auch 50 Tage gemacht. Kein Problem. Aber die erste Etappe ohne Getreide und Stärke finde ich jedes Mal aufs Neue hart.

Das heißt was? Sonntag wird nicht gefasstet?

Das heißt, dass du, wenn du aus religiösen Gründen (christliche Fastenzeit) fastest, du dann an den Sonntagen Pause machen darfst.

Wenn du für dich selbst deine Ernährung justieren möchtest, dann ist natürlich eine Unterbrechung nicht so sinnvoll - nur könntest du das auch zu jeder anderen Zeit im Jahr machen.

• Weißt du, dass die Adventszeit früher auch mal eine kirchliche Fastenzeit gewesen ist? Das kann man sich heute mit dem Überangebot an Plätzchen und Süßzeug zu dieser Jahreszeit kaum noch vorstellen.

• Weißt du, dass die Adventszeit früher auch mal eine kirchliche Fastenzeit gewesen ist? Das kann man sich heute mit dem Überangebot an Plätzchen und Süßzeug zu dieser Jahreszeit kaum noch vorstellen.
    Ich faste ja mittlerweile auch in der Adventszeit. Dann schmecken Stollen, Braten, Klöße und Plätzchen nochmal besser. 🤫 Und man verfettet nicht so schnell. ;)
    Früher hat man vor Weihnachten sicherlich auch die „guten Sachen“ für die Feiertage aufgespart.

Frühstück zuckerfrei
    Overnight-Oats Johannisbeere
    IMG_5506.jpeg

Und für die Arbeit Himbeeren-Joghurt mit Kokos und Granola.
    Himbeeren, wie auch Johannisbeeren sind aus dem TK. Kommen mir beide schön süß vor.
    IMG_5508.jpegIMG_5507.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
    Übrigens, dieser Zopf wurde mit getrockneten Aprikosen gesüßt. Die Aprikosen wurden mit heißem Wasser überbrüht, haben 30 Minuten gezogen und wurden anschließend mit Haferdrink püriert.

IMG_5515.jpeg

Wünsche allen ein frohes Osterfest!

Übrigens, dieser Zopf wurde mit getrockneten Aprikosen gesüßt. Die Aprikosen wurden mit heißem Wasser überbrüht, haben 30 Minuten gezogen und wurden anschließend mit Haferdrink püriert.

Anhang anzeigen 735057

Wünsche allen ein frohes Osterfest!
    Ui, der sieht sehr gut aus. Demnach hat die Hefe funktioniert? Mit Aprikosen zu süssen, auf die Idee wäre ich nicht gekommen...
    Mein Fasten/Verzicht auf Zucker ist für Ostern unterbrochen. Allerdings ist mir heute aufgefallen, dass ich dieses Jahr das erste Mal in meinem Leben keinen Osterhasen für mich gekauft habe. Und ich vermisse es auch nicht.

Ui, der sieht sehr gut aus. Demnach hat die Hefe funktioniert? Mit Aprikosen zu süssen, auf die Idee wäre ich nicht gekommen...
    Mein Fasten/Verzicht auf Zucker ist für Ostern unterbrochen. Allerdings ist mir heute aufgefallen, dass ich dieses Jahr das erste Mal in meinem Leben keinen Osterhasen für mich gekauft habe. Und ich vermisse es auch nicht.
    Ich werde nicht wirklich was unterbrechen. Für mich ist das normal geworden. Mit minimale Mengen Zucker oder Früchten zu süßen. Vielleicht mal ein Stück Schokolade (91 % Kakao). Aber sonst? Ich mag das alles nicht mehr so.
    Morgen gibt es gekochte Eier. Das ist doch österlich genug.

• Zurück
    Oben Unten