Paprika- & Chili-Zöglinge 2023

@Pyromella angesichts der gepfefferten Preise wirklich eine Überlegung wert. 😉
Jetzt freue ich mich darüber, dass ich aus Ungeduld so viele Pflanzen ausgesät habe... die werden wir sicher gut brauchen können.

• Sonnenblumen wäre angesichts der Optik auch mein Gedanke gewesen - aber da war garantiert kein Same, weit und breit....
    Es ist doch möglich, das die Samen in der Erde war und nicht das du ein Korn versehendlich in die Erde gebracht hast, oder das die Saatgutfirma was komisches verkauft hat.

Hatte ich auch schon.
    Gerade die schwarzen Sonnenblumenkerne erkennt man in Substrat nicht-meine ich.
    Und ich habe seid dem Aufschütten mit gekauftem Substrat, seid letztem Jahr, Spizwegerich drin...

Sorry für die Blöden Fragen.......
    Mutter sagte immer: es gibt keine blöden/dummen Fragen!

Ich habe auch gerade verschiedene Snackpaprika aus gekauften Früchten ausgesät.
    Das sind Früchte/Pflanzen die in großen Monokulturen gehalten werden und eine Fremtbestäubung/Kreuzung ist relativ unwarscheinlich.

@Supernovae das stimmt natürlich. Jetzt sehen die Pflänzchen allerdings nicht mehr nach Sonnenblume aus sondern nach etwas anderem, das mir auch bekannt vorkommt... aber ich komme nicht drauf. :unsure:
    Ich mache morgen ein neues Foto, vielleicht mag jemand beim Rätseln helfen. :paar:

Die echten Paprika sind auf jeden Fall gekeimt, vier Stück :giggle:
    Somit sind die Überraschungspflanzen nur eine Dreingabe - was natürlich nett ist, da habe ich nichts dagegen..

• Hilfe bitte:
    welches Licht soll ich für die Chilis an der neuen Pflanzleuchte aktuell einstellen:
    blau - für Grünpflanzen (das ist aktuell an)
    rot - für Blüte und Fruchtwachstum

Die Leuchte hat ca. 20 cm Abstand zu den Pflanzen und ich habe das Gefühl, dass die Babys förmlich in die Höhe schießen, seit sie unter dem Licht stehen. Das gefällt mir so gar nicht :oops:
    Die Leuchte niedriger stellen geht nicht - ich könnte nur die Pflänzchen höher stellen.
    Aber der Abstand bei dem Pflanzlicht soll - lt. Anleitung - mind. 20 cm betragen.
    Ich bin verwirrt!
    Die Zöglinge, die unter 6500K stehen machen langsam und bleiben kurz gedrungen.

Hat die Chili noch eine Chance?
    20230308_060405.jpg 20230308_060355.jpg

Kleine Wurzeln hat sie

• Wisst ihr, wie viel Ertrag bei der Paprika Albaregia zu erwarten ist? Bin gerade am Planen, wie viele Pflanzen ich von meinen aktuell 5 ich behalten soll.

Ui, aber da würde ich eher bei den Scharfen bisschen was weggeben und die anderen behalten... :verrueckt: Aber das ist natürlich Geschmackssache, wenn du gerne scharf isst, ist klar, dass du es andersherum machen möchtest. :paar:

Wie, die Albaregia? Hab noch Originalsaatgut 😜 Sag Bescheid.
    Oh je, hier wird man ja wirklich überall in Versuchung geführt 🙈
    Für diese Saison ist ja jetzt mit Paprika etwas spät, aber für die nächste würde ich wirklich sehr gerne tauschen :) die Sorte klingt richtig gut! 👍

Bei mir ist es dieses Jahr nicht gut gelaufen.

Von den ersten Samen, die ich mit ins Büro genommen hatte, ist nur 1 gekeimt.
    Ich hatte dann noch mal 4 nachgelegt und unter den gleichen Bedingungen wie letztes Jahr zu Hause. Letztes Jahr sind von 3 Samen 2 gekeimt. Diesmal nur 2 von 4 und davon hat eins sein Mützchen nicht abbekommen.
    Also 2 von 8.
    3 Snachpaprika wollte ich eigentlich haben.

Von den 4 Biquihos ist nur 1 gekeimt und der hatte auch Probleme mit dem oberen Ende, Also keine Pepperdrops :(

Das ist echt schade, @Knuffel. :(
    Snackpaprika könntest du jetzt noch säen. Wenn du ihnen bisschen Licht und Wärme spendierst, könnten die noch gut aufholen.

• Zurück
    Oben Unten