Fastenzeit 2023 und 2024 ...

So, schnell gekocht:
Tofu in Tomatensoße (mit Zucchini etc. aus dem Glas) Zwiebeln, Knofi, gekochte Bohnen ( aus TK).
Vegan, lecker, macht satt ohne Fertigzeug.
Foto musste schnell gehen:
F5BD22BB-8F95-41C1-A20F-13D3BA1461E0.jpeg

• Gibt es eigentlich sonst niemanden hier, der irgendwas anders macht in der Fastenzeit?
    Doch, hier. Nicht unbedingt in Bezug auf die Fastenzeit, aber ich versuche seit 2 Wochen weniger Kohlenhydrate zu essen (insbesondere Zucker und Getreide aus gesundheitlichen Gründen).
    Ich habe lange hier nicht mehr ins Forum geschaut und dann finde ich diesen Thread :). Einige Ideen für Rezepte habe ich schon entdeckt und lasse mich gerne inspirieren. Für mich als Pasta-Liebhaberin ist es eine enorme Umstellung, aber ich lerne neue Lebensmittel kennen, welche ich vorher nie gekauft oder gegessen habe. Buchweizen habe ich allerdings mehrmals versucht, aber kann mich nicht damit anfreunden...

. Einige Ideen für Rezepte habe ich schon entdeckt und lasse mich gerne inspirieren. Für mich als Pasta-Liebhaberin ist es eine enorme Umstellung,

Hast Du den Link gesehen, den ich zu Projekt-Gesund-Leben eingestellt habe? Dort gibt es etliche sehr leckere Rezepte.
    Ich habe in den letzen drei Jahren auch viele neue Lebensmittel kennengelernt. Ich mag nicht alles, aber es hat meinen Speiseplan enorm bereichert, insbesondere was das Frühstück angeht.
    Nudeln gibt es auch aus Kichererbsenmehl. Quinoa, Linsen oder Buchweizen. Es kostet deutlich mehr, als normale Pasta, aber dafür sättigen sie auch länger und lassen den Blutzuckerspiegel nicht so schnell ansteigen.

Nein, bitte nicht...:)
    Ich weiß ja nicht was Du unter "ordentlich Bums" verstehst, mein Richtwert ist immer mittelscharfer Senf, was drüber geht ist mir zu viel des Guten.

Und was die Wolfsabschreckung betrifft, damit wollte ich nicht andeuten dass ich die Gemüse-Hirse-Pfanne nicht probieren will, hab nur so in Gedanken getipselt denn das ging mir nur wegen der Schärfe durch den Kopf nachdem mir die Grauhunde gestern Abend den Feierabend versaut haben. Sie trieben sich an der Pferdekoppel herum und das machte nun wieder die Pferde nervös, bockig und widerspenstig, so reagieren sie vor allem wenn die Wölfe auf Jagd sind, laufen sie nur entspannt über die Wiese schauen die Pferde auch nur hinterher.
    Nun ja, heute Morgen lag denn der abgenagte Hirschkadaver auf der Wiese...:rolleyes:

LG Conya

• Hast Du den Link gesehen, den ich zu Projekt-Gesund-Leben eingestellt habe? Dort gibt es etliche sehr leckere Rezepte.
    Ich habe in den letzen drei Jahren auch viele neue Lebensmittel kennengelernt. Ich mag nicht alles, aber es hat meinen Speiseplan enorm bereichert, insbesondere was das Frühstück angeht.
    Nudeln gibt es auch aus Kichererbsenmehl. Quinoa, Linsen oder Buchweizen. Es kostet deutlich mehr, als normale Pasta, aber dafür sättigen sie auch länger und lassen den Blutzuckerspiegel nicht so schnell ansteigen.
    Gesehen nicht, aber gleich gegoogelt... Definitiv gibt es da Rezepte, die sich ausprobieren lassen :D
    Das Frühstück habe ich auch umgestellt: Statt Konfi-Schnitte gibts jetzt Quark mit Früchten...
    Die Nudeln aus Linsen sind super, Kichererbsen mag ich sowieso. Jene aus Buchweizen... sind für mich essbar.
    Der Blutzucker-/Insulinanstieg war einer der Gründe, weshalb ich Zucker reduziere. Der Schokoladeverzicht ist aber hart, ich erlaube mir aber dann ein Stück Zartbitte ohne Zucker.

• Nein, bitte nicht...:)
    Aber ich habe noch zwei. Einen muss ich mitnehmen. 🤔
    Nächste Woche essen wir das letzte Stück vom angeschnittenen Butternut, der fast 3 kg wog . Die anderen beiden sind dann kleiner.

Ach dann leihe ich mir halt nen Pürierstab bei Dir und koche mir alleine feine Suppe. So.😋

Ich weiß ja nicht was Du unter "ordentlich Bums" verstehst, mein Richtwert ist immer mittelscharfer Senf, was drüber geht ist mir zu viel des Guten.

Und was die Wolfsabschreckung betrifft, damit wollte ich nicht andeuten dass ich die Gemüse-Hirse-Pfanne nicht probieren will, hab nur so in Gedanken getipselt denn das ging mir nur wegen der Schärfe durch den Kopf
    Ja, schon klar.
    nachdem mir die Grauhunde gestern Abend den Feierabend versaut haben. Sie trieben sich an der Pferdekoppel herum und das machte nun wieder die Pferde nervös, bockig und widerspenstig, so reagieren sie vor allem wenn die Wölfe auf Jagd sind, laufen sie nur entspannt über die Wiese schauen die Pferde auch nur hinterher.
    Nun ja, heute Morgen lag denn der abgenagte Hirschkadaver auf der Wiese...:rolleyes:
    Ja, irgendwas müssen sie fressen. Dein Hund isst auch keine Möhren.

Der Schokoladeverzicht ist aber hart, ich erlaube mir aber dann ein Stück Zartbitte ohne Zucker.
    Es gibt auch Schokolade mit Datteln. Oder wenn das nicht geht mit, 100 oder 99 % Kakao. Aktuell esse ich keine, aber ich verwende viel Kakaopulver zum Buchweizenporridge, das finde ich ausgesprochen lecker mit Mandeldrink. Oder man verrührt etwas Mandelmus mit Rohkakao. Das schmeckt auch super schokoladig.

Ach dann leihe ich mir halt nen Pürierstab bei Dir und koche mir alleine feine Suppe. So.😋
    Na den wolltest Du doch ohnehin für die Zeit ausleihen, kannste auch haben

Ja, irgendwas müssen sie fressen. Dein Hund isst auch keine Möhren.
    Ja sicher, aber hätten sie es auf der anderen Seite vom Dorf gemacht wäre mir das lieber gewesen.
    Du kannst Dir schon mal ein Bild vom Wolf anschauen, da hier gerade viel Unruhe im Wolfsbestand herrscht ist nicht auszuschließen dass Du ihnen im Busch begegnest

@alle die beim Fasten mitmachen... ich lese sehr oft dass ihr Soja, Tofu, Kokosmilch, Niga... ähm... ich muss gleich noch mal nachschauen was das Nigadingsda noch mal war (das ist echt anstrengend mit euch :D ) usw verwendet, da stellt sich mir die Frage, geht das nicht auch ohne diese ganzen "exotischen" Sachen?

LG Conya

Es gibt auch Schokolade mit Datteln. Oder wenn das nicht geht mit, 100 oder 99 % Kakao. Aktuell esse ich keine, aber ich verwende viel Kakaopulver zum Buchweizenporridge, das finde ich ausgesprochen lecker mit Mandeldrink. Oder man verrührt etwas Mandelmus mit Rohkakao. Das schmeckt auch super schokoladig.
    Ich kann doch nicht ohne Schokolade :ROFLMAO: Ich habe die 90%ige hier und eine mit Maltit (hier kommen aber wieder die künstlichen Süssungsmittel ins Spiel).
    Kakao habe ich sowieso immer zuhause, mit Mandelmus muss ich das ausprobieren.
    Die Schokolade mit Datteln habe bisher nicht gekannt, mal schauen ob ich die hier finde.

Na den wolltest Du doch ohnehin für die Zeit ausleihen, kannste auch haben
    Dankeschön.
    Ja sicher, aber hätten sie es auf der anderen Seite vom Dorf gemacht wäre mir das lieber gewesen.
    Du kannst Dir schon mal ein Bild vom Wolf anschauen, da hier gerade viel Unruhe im Wolfsbestand herrscht ist nicht auszuschließen dass Du ihnen im Busch begegnest
    Oh, schade, ich wollte eigentlich mal wieder walken. Bin so wenig rausgekommen in den letzten Wochen. Aber gut in Gefahr bringen wollte ich mich auch nicht. Die Tuba nehme ich eh mit.
    @alle die beim Fasten mitmachen... ich lese sehr oft dass ihr Soja, Tofu, Kokosmilch, Niga... ähm...
    Nigari ist Magnesium Chlorid. Man nimmt es zur Gerinnung. Es geht auch wohl mit Zitronensäure, aber wohl weniger gut.
    Genauso wie Tofu wird auch Paneer hergestellt, den die Inder gerne verwenden.

In diesem Thread wurde einmal von mir das Wort „Kokos“ geschrieben, weil es Bestandteil des glutenfreien Brotes. Soja (in allen Varianten) verwende ich sicher weniger, als die meisten Leute Fleisch essen. Und sicher geht es auch ohne „exotische“ Sachen. Aber ich mag es, Vielfalt zu haben, bei den Tomaten, wie beim Kochen Neues auszuprobieren Dennoch esse ich immer noch mehr regional angebautes Obst, Gemüse und Getreide als anderes.
    Und einige der Lebensmittel, die ich aktuell verwende, liegen hier auch schon 2-3 Jahre rum und müssen aufgebraucht werden. Und das hat jetzt Priorität.

Zuletzt bearbeitet:
    Tag 5
    Heute gibt es Hirse in Mandeldrink imit
    gebratenem Apfel, Zimt und Mandelmus zum Frühstück.
    Superlecker und wärmend bei diesem kalten Wetter.

987C5E2A-8F26-4529-A3A1-A832B64D092E.jpeg

Statt Mandeldrink habe ich einfach etwas Mandelmus mit Wasser im Topf verrührt. Dann von der Hirse, die ich mir gestern gekocht habe zugegeben, verrührt und erwärmt. Nicht zu viel Wasser nehmen! Ich nehme dazu einen kleinen, beschichteten Topf.

Oh, schade, ich wollte eigentlich mal wieder walken
    Ja denn mach doch, Dir wird sicher kein Wolf auflauern und was tun falls es doch zu einer Begegnung kommt, na das erzähle ich Dir dann schon vorher noch:)

Nigari ist Magnesium Chlorid. Man nimmt es zur Gerinnung. Es geht auch wohl mit Zitronensäure, aber wohl weniger gut.
    Genauso wie Tofu wird auch Paneer hergestellt, den die Inder gerne verwenden.
    Aha, danke für die Erklärung

In diesem Thread wurde einmal von mir das Wort „Kokos“ geschrieben, weil es Bestandteil des glutenfreien Brotes. Soja (in allen Varianten) verwende ich sicher weniger, als die meisten Leute Fleisch essen. Und sicher geht es auch ohne „exotische“ Sachen. Aber ich mag es, Vielfalt zu haben, bei den Tomaten, wie beim Kochen Neues auszuprobieren
    Das ist ja auch okay wenn Du es essen magst, aber wenn man diese "exotischen" Sachen nicht essen möchte und Informationen zu Rezepten sucht dann stellt man schnell fest dass man nicht weit kommt. Das war mir auch schon oft beim Thema vegetarische Küche aufgefallen und deshalb habe ich gefragt ob es denn nicht auch anders geht, nicht um zu kritisieren sondern weil es mich interessiert hat.

LG Conya

Das ist ja auch okay wenn Du es essen magst, aber wenn man diese "exotischen" Sachen nicht essen möchte und Informationen zu Rezepten sucht dann stellt man schnell fest dass man nicht weit kommt. Das war mir auch schon oft beim Thema vegetarische Küche aufgefallen und deshalb habe ich gefragt ob es denn nicht auch anders geht, nicht um zu kritisieren sondern weil es mich interessiert hat.
    Du kannst alles essen, was Du möchtest. Aber wenn man etwas vom Teller weg nimmt, muss man ja auch was anderes hinlegen (deutsche Küche) .Aber Deiner Phantasie kannst Du da freien Lauf lassen. Ich esse auch gerne Aufläufe oder Lasagne . Verwende gerne Linsen, Bohnen. Aber wenn es schnell gehen muss ist Tofu ne praktische Sache.
    Mhm, bin jetzt daheim, nochmal überlegt. Ich finde eigentlich nichts exotisch. Kannst ja gerne Nachfragen, wenn Du was wissen möchtest.
    Ich kenne mich dafür in typisch deutscher Küche überhaupt nicht aus. Alles an Fleischzubereitung habe ich noch nie gemacht. Sind zwei unterschiedliche Welten . Aber vielleicht gibt es Schnittmengen, ich denke schon.

Nicht jeder macht seinen Tofu selber, aber ich wollte es einfach mal wissen, wie das geht. Und warum Tofu so unterschiedlich sein kann. Von grauenhaft bis superlecker. Ich finde es spannend, mehr über die Lebensmittel zu wissen, ich experimentiere gerne.Es muss aber noch im Rahmen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten