Lycell’s Balkonien

  • Hier war es zwar sonnig, aber dafür ist es so feucht und kalt, dass man jetzt einfriert, wenn man sich länger als zwei Minuten draußen aufhält... bibber.
     
  • Hier war es nachts auch schon echt kúhl aber tagsüber scheint noch die Sonne und man kann die letzten Strahlen genießen 😊
    Meine Geranie war dieses Jahr nicht so schön am blühen, hab Ableger genommen mal schauen ob sie bewurzeln....
     
  • Den letzten Winter haben 3 Geranien bei mir nicht überlebt. Im Frühjahr habe ich ein 6er Pack vom Baumarkt gekauft und die Lücken damit gefüllt. Eine ist sofort eingegangen und die anderen sind keinen cm gewachsen. Die habe ich nun alle entsorgt und mir von den alten Geranien Ableger gemacht. Also können wir uns gegenseitig die Daumen drücken:)
     
    Menno, ist das Wetter eklig. Damit meine ich nicht nur kalt, sondern vor allem grau. Das müsste auch im Dezember nicht sein. Ich meine, ein wenig könnte die Sonne ja ruhig mal scheinen. Pixie hat auf die Aufforderung, mal ein bisschen rauszugehen, nur mit einem unverständlichen Ausdruck regiert - und weiter gepennt.

    c079.jpg



    Fast von einem Tag zum andern zeiht das Dickblatt, bisher schön saftig grün, ein. Die Blätter fallen. Aber das Strauchbasilikum zeigt immer noch vereinzelte Blüten. Vor zwei Tagen sah ich den letzten Brummer dran.

    c080.jpg.c081.jpg


    Eine Sunberry im hintersten Eck ist unverdrossen. Sie blüht fleißig und fruchtet auch noch.

    c082.jpg.c083.jpg


    Einige Hornveilchen mickern. Aber andere zeigen sich unbeeindruckt vom Wetter. Und in der Katzenminze, die immer mehr einzieht, habe ich was entdeckt. Das scheint Glockenblume zu sein, die vor drei Jahren in dem Topf mal wuchs.

    c084.jpg.c085.jpg


    Der Winterportulak wächst, allerdings viel weniger als früher. Komisch. Und vom reichlich gesäten Spinat sind auch nur einzelne Pflänzchen gewachsen. Dafür reifen die letzten Tomaten im Freien immer noch, auch wenn es etwas länger dauert.

    c086.jpg.c087.jpg.c090.jpg


    Richtig glücklich macht mich die Geranie. Noch sind ja keine Minusgrade. Ich mag einfach diese Farbe.

    c091.jpg.c092.jpg


    Immerhin: in gut zwei Wochen ist schon Sonnwende. Dann werden die Tage wieder länger. Kann es kaum erwarten.
     
  • 3° draußen. Über Nacht waren es 0°. Die Geranien haben es unter einer Decke überstanden. Ansonsten alles grau und eklig. Pixie will nicht raus. Nachdem sie zum dritten Mal meine Kugelbahn vom Tisch verwienert hat, habe ich sie mit Leckerli über meinen Frust hinweggetröstet und mir selbst eine orange spendiert.

    Pixie mag keine Orangen. Aber sie liebt das kleine Taschenmesser mit integriertem Orangenschäler, wenn der sein Werk getan hat. Da wird dann geschmust, als gälte es kein Morgen.

    c097.jpg



    c096.jpg




    Ansonsten nichts Neues. Die Microgreen-Zucht läuft wieder. So hab ich wenigstens etwas, das wächst - und außerdem schmeckt.
    Schönen dritten Advent euch allen!
     
    Ach Gott, Pixie ist einfach zum Knuddeln. :paar: Mit ihr wird es bestimmt nicht langweilig. :love:
    - Auch wenn das Wetter draußen gerade so schrecklich wenig zu bieten hat. :cautious:

    Ich freue mich genau wie du auf die Wintersonnenwende... bald haben wir es überstanden und es geht endlich wieder bergauf.
    Was für eine triste Jahreszeit.

    Da tut häusliches Microgreen schon gut, ich werde jetzt auch mal mein gekeimtes Tomätchen einsetzen, für bisschen kleines Grün inmitten der ganzen Winterstimmung... :grinsend:

    Ich freue mich ja so aufs Frühjahr. Für mich kann es nicht schnell genug kommen. Ich wette, dir und Pixie geht es ähnlich? 😉

    Euch ebenfalls einen schönen, dritten Advent. :paar: 🕯🕯🕯
     
    Noch eine Woche, dann geht es wieder aufwärts und die Tage werden länger. Aber erst mal müssen wir diese kleine Kältewelle überstehen. Soll ja Leute geben, die so gut wie gar nicht heizen. Kann ich mir kaum vorstellen, dass man freiwillig auf Wärme verzichten mag. Es hat geschneit! Ich habs tatsächlich erst gegen Mittag gesehen, weil ich die Stunden davor irgendwie keine Lust hatte, rauszusehen.

    c098.jpg



    Die Geranien haben Vlies und zwei warme Decken bekommen. Kuschelig warm haben sie natürlich trotzdem nicht, aber vielleicht kriegen sie etwas Strahlungswärme von der Fensterfront ab, welche die Decken dann aufhalten. Zumindest blühen sie noch.

    c099.jpg.c100.jpg


    Tiefgefrorene Tomaten hängen auch noch. Die sollte ich dringend mal ernten. Es ist halt bequemer, drinnen etwas Grün zu ernten.

    c101.jpg.c102.jpg

    Und schon wieder ist es dunkel *grumpf*
     
    Auf die Wintersonnenwende warte ich auch sehnsüchtig. Hatte sie schon ganz vergessen vor lauter Wahnsinnskälte, die im Spatzen-Garten herrscht.
    Noch wenige Tage, dann ist die Wintersonnenwende da! Hurra!

    Pixie ist liebenswert wie immer, danke für die schönen Fotos. :love::love:

    Prima, dass sich deine Tomaten noch auf dem Balkon halten, meine Tomatenstauden sind schon hinüber. Dein anderes "Grünzeug" sind gut aus. :)

    Das weiße Dächermeer gefällt mir, haben muss ich es nicht unbedingt. :LOL:
     
  • Geht mir genau wie euch beiden, @Frau Spatz und Lycell. :paar:
    Sieht alles sehr malerisch aus mit dem Weiß... ich könnte grad drauf verzichten. 😉

    Toll deine Wintertomaten, Lycell. Erntest du noch davon oder sind sie nur noch Deko..?
    Deiner Geranienkämpferin drücke ich ganz fest die Daumen. :paar:
     
  • Schön ist das Weiß schön - wäre noch schöner, wenn es 30cm hoch läge und sich mit mir mitten im Wald befände. Hab daran viele schöne Erinnerungen.

    Tomaten schmecken noch, nachdem ich sie auf Zimmertemperatur erwärmte. Sollte sie nun aber endlich mal beseitigen. Andererseits, wozu?
     
    Schön ist das Weiß schön - wäre noch schöner, wenn es 30cm hoch läge und sich mit mir mitten im Wald befände. Hab daran viele schöne Erinnerungen.
    Ja, das stimmt. Auf dem Land und im Wald ist der Schnee schon besonders schön. :love:


    Tomaten schmecken noch, nachdem ich sie auf Zimmertemperatur erwärmte. Sollte sie nun aber endlich mal beseitigen. Andererseits, wozu?
    Oh, na wenn sie noch schmecken, würde ich die Deko noch ein wenig genießen. :)
    Ich finde die Tomätchen sehen noch wunderschön aus.
    Welche Sorte ist das denn eigentlich, die noch so hübsch golden kugelt..?
     
    Nach dieser Frostperiode ist meine Tomate in der Ampel nun auch hinüber. Außerdem schaut die Geranie auch irgendwie tot aus. Es war halt zu lange zu kalt - ungewöhnlich für meinen Balkon.

    Wie dem auch sei: Heute ist ein guter Tag. Um 22:47 Uhr wird die Sonne quasi neu geboren. Das Licht kehrt zurück. Die Tage werden endlich wieder länger. Erst mal nur eine Minute pro Tag - aber hey: Das sind volle sechzig Sekunden lang mehr Licht. Außerdem geht es ja weiter. In drei Wochen etwa verlängert sich jeder Tag schon um etwa 2 Minuten und in sechs Wochen sind es etwas mehr als drei Minuten. Dann juckt es in den Aussaatfingern.

    Die Winter-Sonnenwende ist für mich ein Feiertag. Habe alles an Hausarbeit erledigt, was anfiel. Denn in den Raunächten werde ich Arbeit vermeiden (außer Kochen und Abwaschen). Ich liebe diese Zeit ohne Zeit. Die zwölf Nächte, wohl entstanden aus der Differenz zwischen Sonnenjahr und Mondjahr, gelten als magisch. Für mich sind es. Denn nicht nur das äußere Licht wird neu geboren, auch das innere Licht soll strahlen.

    c103.jpg


    Das Bild ist einige Jahre alt. Inzwischen wird an Weihnachtsbeleuchtung gespart. Vermutlich auch auf dem Weihnachtsmarkt - da war ich heuer nicht, nachdem ich in den Vorjahren als Volksfeind ausgesperrt wurde. So viel Übles geschah und geschieht weiterhin in der Welt.
    Seit dem ersten Advent habe ich allerdings keine Nachrichten mehr gehört. Das behalte ich bei bis nach den Raunächten. Es geht mir tatsächlich besser damit.

    Was und wann ihr auch immer feiert zu dieser Zeit: Ich wünsche euch Freude, Frieden und Gesundheit!
     
    Ich wünsche dir auch Frieden,Freude und Gesundheit und eine schöne Wintersonnenwende 😊
    Hab gestern noch alles weggewaschen und aufgeräumt, denn auch für mich ist die Zeit der Rauhnächte eine besondere, weißt du ja 😉
     
    Liebe Lycell, ich wünsche dir und Pixie frohe Weihnachten und ein paar ruhige, gemütliche Tage.. :paar: 🌟🎄🎁
    ...bevor es hoffentlich in riesigen Schritten auf in Richtung Frühling und neue Saison geht. 🌱🌤
     
    Pixie:
    "Hey, Dosi, da draußen ist was Helles. Kannste mich mal kurz rauslassen?"

    c107.jpg



    Und dann bestaunt sie das gelbe Ding am Himmel, das es gerade auf sagenhafte 8° schafft und einem das Gefühl gibt, der Winter sei doch gar nicht so schlimm. Dass das Strauchbasilikum neben dem Hochsitz dem Winter erlag, registriert sie gar nicht.

    c108.jpg


    Es sieht nicht gut aus nach der langen Kälte. Aber im Sonnenschein sieht der verblühte Fruchtstand der Katzenminze doch richtig hübsch aus.

    c109.jpg


    Zum Auf- und Abräumen habe ich eh keine Lust. Erstaunlicherweise scheint die völlig erfrorene Geranie in einem kleinen Zweig noch etwas Leben zu haben. Tatsächlich ist da eine nicht vermatschte Blüte zu sehen. Ein wahres Winterwunder.

    c110.jpg


    Noch ein paar Tage, dann fangen die Überlegungen wieder an, was man denn so aussäen könnte und was man überhaupt auf Balkonien sehen will. :ROFLMAO:
     
  • Similar threads

    Oben Unten