Lycell’s Balkonien

• Pak Choi habe ich ins GWH gesät, bin mal gespannt wann der dort zu wachsen beginnt. Wird jedenfalls noch dauern bis er so weit ist wie deiner.
    Den hab ich schon öfter gesät - wurde aber nie etwas. Was da grad wächst, ist nur aus dem Strunk von gekauftem Pak Choi.
    Da fällt mir ein, dass ich mal Tatsoi Tama gesät habe - der wuchs richtig gut nd war echt lecker. Müsste mal schauen, ob ich davon irgendwo Samen auftreiben kann.

Diese starren Katzenblicke können Dosi bis ins Mark treffen.
    Das kannste laut sagen. Da ist man einfach chancenlos. Ich versuch auch manchmal, sie durch starren zu etwas zu bewegen. Keine Chance.

• Heute ist blauer Himmel! Endlich mal Sonnenschein, auch wenn es mit 8° kalt ist. Da bleibt die Kleine auch mal etwas länger draußen - auch wenn der Anblick des Balkons wirklich nicht schön ist.

c036.jpg

Natürlich sind wir die meiste Zeit drinnen. Pixie liegt gern auf meinem Bett. Gestern sehe ich sie mit einem Mal sehr angespannt. Habe mich vorsichtig angeschlichen, um zu schauen, was sie so fasziniert. Dann haben wir gemeinsam eine Weile zugeschaut, wie der seltene Gast an den verdorrten Samenständen der Katzenminze durchs Netz durchpickend genascht hat.

c033.jpg.c034.jpg.c035.jpg

In solchen Momenten wünschte ich, dass es eine Möglichkeit gäbe, ein Futterhaus aufzustellen, um Vögel durch die Scheibe ständig zu beobachten. Würde Pixie bestimmt auch gefallen.

• Ich traue mich wegen der vielen Katzen in unserem Garten leider auch nicht mehr, Häuschen aufzustellen. Eins haben wir relativ hoch an einen Baum gehängt. Ich denke das geht. Zumindest habe ich bisher noch nicht gesehen, dass eine Katze dort etwas erbeutet hätte.
    Für uns zum Zugucken leider auch nicht so günstig (Häuschen vorm Fenster wäre schöner) aber die Sicherheit des Federviehs geht vor...

• Pixie:
    Ich glaube, es wird Frühling. Dosi wuselt seit fast zwei Stunden auf dem Balkon rum. Natürlich unter meiner Aufsicht. Überall schneidet sie jetzt trockene Stängel ab. Sogar meiner (!) Minze ist sie zu Leibe gerückt. Da hab ich aber ganz schön böse geschaut.

c038.jpg

Komischerweise hat sie mein Gras stehen gelassen. Obwohl das total kaputt ist. Keine Katze würde so was fressen. Ich nage halt ersatzweise an den Austrieben der Traubenhyazinthen. Aber Dosi hat gesagt, dass sie schon richtiges Gras bestellt hat und ich bald wieder frisches Grün bekomme.

c039.jpg

Die großen Blütenhalme der Stockrosen hat Dosi auch entfernt. Das weiß blühende Ding hat ihr in allen Töpfen unzählige Samen überlassen. Aber die keimen bestimmt genauso wenig wie die im Haus. Da muss Dosi jetzt durch.

c040.jpg

Eine einzige Petersilie hat den Winter wohl überstanden. Aber der Topf ist nicht ideal. Dosi meinte, das Umtopfen würde die Pflanze verübeln. Nun grübelt sie, was sie damit machen soll. Als wenn morgen schon Pflanzzeit wäre.

c041.jpg

Jetzt gibt es auf meinem (!) Balkon jede Menge leere Töpfe. Das ist doof, wie ich finde. In manchen kommt aber was Grünes. Dosi hatte doch ein paar Narzissen versenkt.

c042.jpg

Vom Discounter hat sie auch welche mitgebracht. Dann war sie zu faul, um die richtig einzupflanzen. Aber Dosi behauptet, das mache schon Sinn, weil es erst nächste Woche eine brauchbare Auswahl an solchen Dingern gäbe - und dass sie dann die Töpfe etwas auffüllt.

c043.jpg

Wäre vielleicht ganz gut so. Dosi hockt eh viel zu viel rum. Die soll auf Balkonien garteln. Dann hat sie was zu tun und ich hab was zum schauen, anknabbern und manchmal auch kaputt machen. Das nenne ich eine gerechte Arbeitsteilung.

Oh Pixie, da war deine Dosi aber fleißig! :paar:
    Hab ein bisschen Nachsicht mit ihr, wir Menschen sind teilweise etwas eigen, was das liebe Grünzeug betrifft. 😉
    Schön dass sie dir ein neues Katzengras bestellt hat, dann kannst du eure Balkonoase bald wieder so richtig genießen.
    Lass dir für den schönen Bericht ein Leckerli geben und genieß die Sonnenstrahlen, du putziges Tierchen. :paar:
    Liebe Grüße an deine Dosi!

• Pixie:
    Brave Dosi. Sie hat Wort gehalten und mir ein wenig Katzengras schicken lassen. Da hab ich doch gleich mal dran rumgeknabbert.

c044.jpg

Aber Dosi ist so verfroren, dass sie es heute nicht eintopfen will. Steht nun alleine da draußen. Dosi sagt, da ich eh alle zehn Minuten raus will, kann ich ja dann auch knabbern. Und Nachts muss das Gras rein, sagt sie. Hat irgendwas mit Frühling zu tun, oder so. Aber wahrscheinlich ist das nur eine Ausrede, damit Dosi selbst nicht raus muss.

Oh, da war Dosi aber großzügig, Pixie - das ist ja nicht nur ein Töpfchen Katzengras, das gibt eine ganze Liegewiese? :love:

Hatten wir auch mal für unsere Mieze, damals noch auf dem Balkon. Ich hatte ihr in einen 50cm ø-Untersetzer selbst Katzengras gesät und sie genoss ihre private "Wiese" sehr und legte sich so gerne darauf.

Wiese habe ich vor Jahren auch gehabt in einer großen Schale. Leider hält das Gras so plattgelegen dann nicht so lange.
    Dass es hier gleich sechs Töpfchen sind, war einfach Geiz. Ein Topf kostet incl. Porto knapp 10€. Sechs Töpfe werden kostenlos versendet, kommen dann auf 15€. Mal schauen, wie lange es überlebt.

Pixie:
    "Ich starre dich jetzt so lange an, bis du endlich aufstehst und raus zu mir kommst. Ich halte das ewig aus. Du wirst schon weich. Ich spüre es. Komm auf die Sonnenseite der Macht."

c045.jpg

Ich habe es knapp drei Minuten ausgehalten. Dann bin ich doch mal raus, um nachzuschauen, was Katze mir sagen/zeigen will. Es blüht! Die ersten Krokusblüten zeigen sich (incl. kleiner Besucher mit sechs Beinen) auf der Schmalseite, die ich vom Wohnzimmer aus ja nicht einsehen kann.

c046.jpg.c047.jpg.c048.jpg

Es fühlt sich wie Frühling an. Aber es werden bestimmt noch einmal Minusgrade kommen. Katzengras ist also noch nicht ausgepflanzt, da es bestimmt so manche Nacht noch drinnen verbringen muss.

Aber Pixie hat doch Recht, die (noch) wenigen schönen Tage sollte man ausnutzen. :giggle:
    Sehr schön, deine ersten Frühlingsboten, Lycell! :paar:
    Mir graut vor der neuen Kältewelle, hoffentlich haben wir es danach endlich überstanden.

Tja, die Kältewelle ist nun wohl da - und bleibt bis zum März. Okay, das ist ja nicht soooo lange. Trotzdem mag ich Temperaturen unter Null überhaupt nicht. Na schön, unter zwanzig Grad ist es ähnlich. Mit Sonnenschein geht ja eigentlich alles, aber der ist momentan auch selten. Immerhin: für fünfzehn Minuten schien heute die Sonne.

c049.jpg

Bin mal kurz raus. Nun hab ich trotz Socken kalte Füße. Aber ich wollte mal nach den Aldi-Pflanzen schauen. Die Hyazinthen sind unbemerkt wirklich flott im Auftrieb.

c050.jpg.c051.jpg

Aber auch Traubenhyazinthe und Narzisse sind kurz vorm Aufblühen angekommen. So knospend sehen grade auch die Krokus aus, denen es auch zu ungemütlich ist.

c052.jpg.c053.jpg.c054.jpg

Hab mich sogar zu ein paar wenigen Primeln hinreißen lassen. Ich mag die ja nicht so, weil sie bei mir immer eingehen. Aber so leuchtet meine Aufmunterungsecke wenigstens ein wenig - auch wenn es mit dem Aufmuntern derzeit nicht klappt. Mir geht die Stadt einfach nur noch auf die Nerven. Ein bisschen Auftrieb gibt dann wenigstens jede Blüte.

c055.jpg.c056.jpg

Indoor wachsen ein paar Tomätchen und zwei Spitzpaprika. Sind nicht alle gekeimt. Reicht aber trotzdem.

c057.jpg

Geschneit hat es ja zum Glück nicht. Und dass ich Nachts das Katzengras reinholen muss, ist nicht so tragisch. Wäre nur schöner, wenn ich auch Tomaten schleppen dürfte - wozu es halt wärmer werden muss.

Lycell, bei dir ist der Frühling ja schon ordentlich auf dem Vormarsch! So weit ist es bei uns leider noch nicht...
    Dein Balkon erwacht schon richtig zum Leben... schön. Und verständlich, dass es Pixie da nicht drinnen hält. :)
    Deine Anzucht sieht ja schon super aus 👍
    Und deinen Stadt-Frust verstehe ich... das ist schon bisschen anstrengend, mir würde es jetzt auch nicht mehr so liegen...

Tja, der Frühling hat sich gerade etwas zurückgezogen. Vor drei Tagen habe ich zum letzten Mal die Sonne gesehen. Pixie hat sie sehr genossen.

c060.jpg

Draußen trotzen die Narzissen der Kälte. Aber man sieht ihnen an, wie sie bibbern.
    Drinnen haben die ersten Tomaten etwas größere Schuhe bekommen. Bis zum Mai werde ich sie vermutlich noch zwei Mal umtopfen müssen.

c061.jpg.c062.jpg

Aber zunächst gilt es wohl, Frühlingsfotos für den Wettbewerb zu sichten. Dumm nur, dass bei deren Anblick das derzeitige Wetter noch kälter gefühlt wird.