Was kocht ihr heute?

• Oh, wie macht Ihr Soße mit Rotwein! Ich habe soviel Rotwein im Keller.

Zum Beispiel Zwiebeln und Pilze anbraten, angedrückte Wachholderbeeren, Lorbeerblatt und kleine Chilischote dazu, etwas Salz dabei und dann mit einem kleinen Schluck Rotwein ablöschen, einkochen lassen, nächster Schluck Rotwein...So lang, bis die Zwiebeln verkocht sind und eine Saucenbindung geben.

Taugt als vegetarische Bratensauce. Viel Rotwein geht da aber nicht drauf.

Wenn ich den Weihnachtsbraten mache, lege ich den über Nacht erst in Rotwein und Gewürzen ein, siebe das ab und nehme den Wein als Schmorflüssigkeit. Aber ich glaube, das hilft dir als Veggi nicht weiter.

Für die vegetarische Küche verwende ich Rotwein für Blaukraut, für ein Risotto al radicchio, für rote Zwiebeln in Balsamicoessig (und eben Rotwein dazu).... wenn ich ein wenig nachdenke, fällt mir sicher noch etliches ein.

Eingefallen: Nachtisch im Herbst und Winter: Rotweinbirnen und Rote Grütze

Sonst eigentlich nur zu Rindfleischgerichten:-(

• Oh, wie macht Ihr Soße mit Rotwein! Ich habe soviel Rotwein im Keller.
    Ich mach die Rotweinsauce so -
    Zwiebel leicht andünsten, mit etwas Zucker Karamelisieren lassen, 1/2 Bund Suppengrün, mit 1/8 l Rotwein ablöschen, 1/8 lKalbsfond, Thymian und Rosmarin Zweige dazu, auf ein Drittel einreduzieren lassen, abseihen, 1/8 l Sahne dazu, 2Eßl Portwein, 2Eßl Balsamico - Salzen, Pfeffern, einmal aufkochen lassen weg von der Herdplatte und mit Butter aufmontieren.
    Wenn Pflaumenzeit ist mache ich Rotweinpflaumen ein..., ansonsten trinkt mein Mann und mein Sohn manchmal ein Gläschen zum Essen.

• Like
    Reaktionen: Ise
  • Tochter hat sich Orangenhuhn gewünscht. Da ich weder ein ganzes Huhn noch Orangen vorweisen kann, habe ich Hühnerschenkel aus dem TK geholt, die letzte Mandarine sowie die letzte Dose Mandarinenschnitze geopfert. Muss wohl wieder mal ordentlich einkaufen gehen...😆
    Für morgen ist Salatteller geplant. Tochter hatte plötzlich Lust auf Wurstsalat, ganz was Neues! Wenn schon mal brauchbare Vorschläge kommen...

• Gulasch

20221211_191413.jpg

• Zurück
    Oben Unten