Unser Weihnachtsthread - basteln, backen, dekorieren und ne Karte painten ...

Guten Morgen, melde mich später wieder, muss gleich mit dem Hund raus und dann fahr ich meinen Mann ins Krankenhaus, bekommt einen Stent gesetzt, danach habe ich wieder Zeit...

• P1160800.JPG

Etwas zu spät angezündet.

Danke euch für die guten Wünsche an meinen Mann - wird schon alles Gut gehen...!

Rosabelverde, die Hauptverdächtigen bei den Rumkugeln stipitzen zu finden ist schwer, aber ich habe ja unterhalb noch eine Lage von den köstlichen Kugeln versteckt, die sind aber abgezählt... :D

Meine heurige Weihnachtsbäckerei -
    IMG_20221207_110113.jpg IMG_20221207_110118.jpg IMG_20221207_110126.jpg IMG_20221207_110132.jpg

Und jetzt noch das Rezept für die Rumkugeln:

Ich nehme verschiedenen Keksreste die beim Backen abfallen und zerbrösel die, dann werden in 4Eßl.Flüssigen Schlagobers 200Gr. Zartbitterschokolade aufgeweicht und zur der Kuchenbröselmasse gegebn, 1 Eßl Kakao, geriebene Nüsse zwei Handvoll, 2 Eßl Marillenmarmelade und 5 Eßl Rum.
    Zucker gebe ich keinen dazu, uns ist es süß genug, man muss halt kosten..
    Alles verrühren, kalt stellen und dann kleine Kugerl formen und in Deko wälzen.

Und damit ist meine Weihnachtsbäckerei geschlossen!:D
    (Außer ich sehe noch hier was mich anspricht....);)

Ui, dann verstehen wir ganz unterschiedliche Dinge unter Rumkugeln.

In meiner Familie kommen Puderzucker, gemahlene Mandeln und geriebene Schokolade (wenn man die auch in der Mandelmühle reibt, dann sollte man mit Mandeln mischen, sonst lädt sich die Schoki elektrostadisch auf und springt durch die halbe Küche) in gleichen Teilen. Zu dem gemischten Pulver gibt man soviel Rum eßlöffelweise zu, bis die Masse zusammenpappt. Wenn man also warme Hände hat und die Schokolade etwas schmilzt, braucht man weniger Rum.

Aus der Masse werden Kugeln gerollt, die dann entweder in Puderzucker oder in herbem Backkakao gerollt werden.

• Unsere Rumkugeln gehen so:
    150 g Zartbitter-Schokolade, 150 g Butter, 150 g Puderzucker, 1-2 EL Rum, 150 gemahlene Mandeln ohne Haut

(im alten Famalienrezept steht noch: 2EL Kokosraspel - mag ich nicht, nimm dafür einfach mehr Mandeln)

Ich glaub fast, Pyro, wir haben die gleiche alte Quelle :ROFLMAO:

Ich mach sie schon lange nicht mehr, sind einfach zu fett - leider.
    LG

• Fast das gleiche Rezept, nur kommt bei uns halt nicht noch zusätzliche Butter rein. Kokosflocken gab es bei uns auch nie.

Ich habe das Rezept aber nie irgendwo aufgeschrieben gesehen, das gehört zu den mündlich tradierten Rezepten.

Wir durften die Rumkugeln übrigens schon als Kinder essen, trotz Rum, aber unsere Mutter achtete darauf, dass wir nicht zuviele aßen.

Fast das gleiche Rezept, nur kommt bei uns halt nicht noch zusätzliche Butter rein. Kokosflocken gab es bei uns auch nie.

Ich habe das Rezept aber nie irgendwo aufgeschrieben gesehen, das gehört zu den mündlich tradierten Rezepten.

Wir durften die Rumkugeln übrigens schon als Kinder essen, trotz Rum, aber unsere Mutter achtete darauf, dass wir nicht zuviele aßen.

Ich hab das Rezept meiner Tochter vor ein paar Jahren als ich ihr die Famlienweihnachtsrezepte in einem kleinen Album mit Fotos zusammenstellte, aufgeschrieben; war das erste Mal.

Meine Mutter hat mir mal so ein Rezeptbuch ohne Rezepte geschenkt.
    Vorne mit einem Inhaltsverzeichnis und hinten pro Seite Platz für ein Rezept, mit den wichtigsten Rubriken schon vorgegeben.
    Ich bin mir manchmal nicht sicher, ob sie immer noch der Meinung ist, dass das eine gute Idee war.
    "Wie genau musst du das denn jetzt wissen? Zum Aufschreiben ins DIESES Buch. Ah ja, okay ....":grinsend:

Unsere Rumkugeln sind ohne Butter und ohne Zucker - daher nicht fett und sehr Schokoladig.... ;)

Was Rezeptbücher angeht, ja auch Rezepte meiner Mutter, aber viele in Zettelform...
    Ich habe ein Rezeptbuch, ja - aber das sieht schon sehr benützt aus...:D

Scheinbar gibt es da eine ganze Mnge an Rezepten für Rumkugeln Ein altes Rezept, noch aus Uromas Zeiten verlangt: Nüsse, Zucker, 1Eigelb, Kakao

Ein aanderes Rezept: Sahne, Kochschokolade, Nüsse

Ausserdem kommt bei mir in jede Kugel - falls vorhanden noch eine Weichsel aus dem Weichsellikör rein. Habe die schon vor 10 Tagen gemacht und gestern musste ich feststellen dass die Dose in der sie drin sind ziemlich leicht geworden ist. Wahrscheinlich mache ich kurz vor Weihnachten wieder welche, denn dann sind auch die Rumkipferl dran.

Unsere Rumkugeln gehen so:
    150 g Zartbitter-Schokolade, 150 g Butter, 150 g Puderzucker, 1-2 EL Rum, 150 gemahlene Mandeln ohne Haut

(im alten Famalienrezept steht noch: 2EL Kokosraspel - mag ich nicht, nimm dafür einfach mehr Mandeln)

Ich glaub fast, Pyro, wir haben die gleiche alte Quelle :ROFLMAO:

Ich mach sie schon lange nicht mehr, sind einfach zu fett - leider.
    LG

Bei mir auch, allerdings nicht für die Masse sondern damit man die Rumkugeln dann drinnen wälzt.