Tomatenzöglinge 2022

  • Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Ja. warum soll es anderen Leuten anderes gehen als mir :grinsend:




    Na, da bin ich ja mal gespannt, was Du übernächstes Jahr berichtest, wenn Du sie aufspalten lässt! Ja kreuzen macht auch sehr viel Spaß.
    Ich wollte dieses Jahr auch nochmal. Aber leider war das eine Elternteil erkrankt. So kam die Kreuzung nicht zustande.
    Ich habe aber eigentlich auch genug Projekte laufen.
    Das glaube ich. Es sind dann ab F2 ja schon viele Pflanzen, die man da hochziehen muss.
    Ich bin auch gespannt auf die Aufspaltung wie ein Schulkind 😃
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.236
    Ort
    direkt am Garten
    Ich habe für 2022 fertig!

    20221012_181026.jpg
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Hmm, wenn ich das richtig verstehe ziehste nur wenige F1 Pflanzen, dafür mehr F2?

    LG Conya
    Ja genau. Das meinte ich auch. Vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Wollte nur sagen, dass bei vielen Kreuzprojekten dann irgendwann einfach sehr viele Pflanzen anfallen.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja da hast Du recht, als neugieriger und experimentierfreudiger Tomatenfan kann man meist nicht ausreichend Pflanzen ziehen, schon in der F1 können es die meisten Hobbygärtner nicht umsetzen und verlieren dadurch zwangsläufig viele genetische Optionen ohne sie jemals gesehen zu haben.
    Aber um es auszuprobieren und um Spaß daran zu haben reicht auch ein kleiner Garten, selbst auf einem Balkon sollte es möglich sein, sofern der nicht kleiner als eine Fußmatte ist :grinsend:

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.618
    Ort
    Mittelhessen
    , schon in der F1 können es die meisten Hobbygärtner nicht umsetzen und verlieren dadurch zwangsläufig viele genetische Optionen ohne sie jemals gesehen zu haben.
    :grinsend:

    LG Conya

    aber in der F1 Generation sind die Pflanzen doch in den Merkmalen alle gleich, im Genotyp und im Phänotyp. Warum würdest Du da mehrere machen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Bei einigen Kreuzungen fallen auch in der F1 Pflanzen die optisch erkennbare Unterschiede vorweisen, die fallen natürlich eher auf wenn mehr Pflanzen vorhanden sind.
    Schwieriger ist es mit Merkmalen die optisch nicht oder nur schwer erkennbar sind, aber genetisch durchaus relevant sein können, die fallen bei geringer Anzahl von F1 Pflanzen zum größten Teil weg. Will man die berücksichtigen und den Genpool voll ausschöpfen muss man das gesamte Saatgut für die F1 verwenden, da nur ausselektieren was offensichtlich kaum lebensfähig ist oder Merkmale zeigt die man nicht haben möchte und dann wieder möglichst viel Saat in die F2 schicken.
    Aber sorry, wenn man das machen möchte muss man Kapazitäten haben wie Tom Wagner und Co... und man braucht ausreichend "Bissigkeit" um hunderte gesunde Pflanzen ausselektieren und vernichten zu können :grinsend:

    Du hattest zwei Pflanzen die gleich aussahen, hättest Du 100 Pflanzen gehabt wären Dir vermutlich ein paar "Ausreißer" aufgefallen, bei wenigen Pflanzen geht viel Genmaterial unerkannt verloren.
    Aber wie schon gesagt, zum experimentieren reichen wenige Pflanzen und Deine Streifenzipfel sind der Beweis, dass auch so etwas Schönes dabei herauskommen kann!:cool:(y)

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.618
    Ort
    Mittelhessen
    Bei einigen Kreuzungen fallen auch in der F1 Pflanzen die optisch erkennbare Unterschiede vorweisen, die fallen natürlich eher auf wenn mehr Pflanzen vorhanden sind.
    Schwieriger ist es mit Merkmalen die optisch nicht oder nur schwer erkennbar sind, aber genetisch durchaus relevant sein können, die fallen bei geringer Anzahl von F1 Pflanzen zum größten Teil weg. Will man die berücksichtigen und den Genpool voll ausschöpfen muss man das gesamte Saatgut für die F1 verwenden, da nur ausselektieren was offensichtlich kaum lebensfähig ist oder Merkmale zeigt die man nicht haben möchte und dann wieder möglichst viel Saat in die F2 schicken.
    Aber sorry, wenn man das machen möchte muss man Kapazitäten haben wie Tom Wagner und Co... und man braucht ausreichend "Bissigkeit" um hunderte gesunde Pflanzen ausselektieren und vernichten zu können :grinsend:

    Du hattest zwei Pflanzen die gleich aussahen, hättest Du 100 Pflanzen gehabt wären Dir vermutlich ein paar "Ausreißer" aufgefallen, bei wenigen Pflanzen geht viel Genmaterial unerkannt verloren.
    Aber wie schon gesagt, zum experimentieren reichen wenige Pflanzen und Deine Streifenzipfel sind der Beweis, dass auch so etwas Schönes dabei herauskommen kann!:cool:(y)

    LG Conya
    ach ich bin nur eine kleine Experimentiererin. Ich kann Dir die F1 Generationen schicken. :grinsend:
    Ich fand die F2 Generationen fast immer interessanter. Und wenn ich Platz hätte, würde ich lieber 100 Stück von denen aussäen, als gekauftes Saatgut. Das wäre überhaupt sehr praktisch. Ich müsste beim Aussäen nicht aufpassen, durcheinander zu kommen, ich bräuchte keine Schilder zu schreiben und ich hätte eine großartige Vielfalt.
    Das einzige Problem: ich hätte keine Fleischtomaten.

    Aber bist Du Dir sicher, dass Tom Wagner das so macht (e) Ich glaube da geschah auch so einiges zufällig. Lebt der eigentlich noch, der Tom? Der müsste doch auch bald über 80 sein?
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    ach ich bin nur eine kleine Experimentiererin. Ich kann Dir die F1 Generationen schicken. :grinsend:
    Ja genau das bist Du, aber das Ergebnis Deiner Experimente kann sich sehen lassen und findet auch bei anderen Interesse... oder glaubst Du wirklich Dein Lieblings - Dealer hat die Neugier lediglich vorgetäuscht :)
    Und ja klar, die F1 kannste mir gerne schicken wenn Du sie loswerden willst, hab ja ohnehin schon diverse Jahrgänge von Dir bekommen und eingelagert.

    Und ja, auch bei Wagner gab es ganze Felder voll Tomaten und da wird es denn auch anstrengend mit dem Selektieren. Ich denke schon dass er noch lebt, mir ist jedenfalls nix Gegenteiliges bekannt, aber er wollte wohl doch deutlich kürzer treten und in dem Alter darf man das auch.

    LG Conya
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.618
    Ort
    Mittelhessen
    Und ja, auch bei Wagner gab es ganze Felder voll Tomaten und da wird es denn auch anstrengend mit dem Selektieren. Ich denke schon dass er noch lebt, mir ist jedenfalls nix Gegenteiliges bekannt, aber er wollte wohl doch deutlich kürzer treten und in dem Alter darf man das auch.

    LG Conya
    Ja, es gab auch einige Experimente, z. B. „Blauer Punkt“, die es nicht bis in den „Handel“ geschafft haben. Und in den letzten Jahren sind auch keine neuen Sachen erschienen. Sieht auch nicht so aus, wie wenn Nachkömmlinge sein Werk weiterführen werden, was sehr schade ist. Ich bin echt dankbar, dass wir 2015 zu seinem Workshop nach Wien hin sind. Ist immer auch toll, die Leute persönlich zu erleben.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich bin nicht auf dem aktuellsten Stand was eine eventuelle Nachfolge betrifft.
    Aber Tom hat mehr als genug für die Tomatenfreunde in aller Welt getan und ob das was er geleistet hat erhalten bleibt liegt auch an eben diesen Freunden. Wir können dazu beitragen dass seine Züchtungen nicht untergehen in dem wir sie anbauen und Saatgut weiter geben.
    Das sehe ich als eine Art Anerkennung der züchterischen und Erhaltungsarbeit... allerdings nicht nur in Bezug auf Tom, sondern auch für all die Anderen und ich hoffe sehr, dass auch jüngere Tomatenfans diese Aufgaben übernehmen bevor die Alten es nicht mehr tun können.

    LG Conya
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Also Tom Wagner (und auch mir) geht es soweit gut. Von ihm hab ich die Info, dass er zuletzt vor 6 Jahren eine Kreuzung gemacht hat. Die Gründe dafür weis ich natürlich nicht. Ich werd da auch nicht fragen. Aber (um spekulativ) zu werden, seine Handschrift ist unter aller Sau. Und ich meine mich auch an eine zittrige Hand zu errinnern. Unter den Umständen wäre es sicher auch nicht einfach Kreuzungen zu machen. Ich selbst hab zwar keine zittrige Hände, aber meine friedliche Art ändert sich radikal, wenn ich an einer Blüte rumfummeln oder ein Handy reparieren muss. Da tische ich als Grobmotoriker ganz schnell mal mein schwäbisch-vulgäres Vokabular schimpfend auf!

    Aber der Mann wird nicht jünger, als @Tubi und ich nach Wien geflogen sind, war vermutlich einer der letzten Chancen ihn kennen zu lernen. Ich glaub nicht, dass er heute noch mal einen Trip über den großen Teich machen würde...

    Ich hab zahlreiche PNs erhalten, das wird dauern, bis ich die alle abgearbeitet habe...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.639
    Ach ist das schön, dich hier zu lesen, lieber @Sunfreak. :paar:
    Mach dir bloß keinen Stress wegen der pns! Wir sind alle einfach froh, dass du wieder/noch hier bist und alles gut ist. 🎊🌻
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.618
    Ort
    Mittelhessen
    Mich beruhigt das ja irgendwie, ich fand es auch nicht so einfach die Staubbeutel von der noch nicht voll entwickelten Blüte zu entfernen, ohne den Griffel der Blüte abzuroppen.
    Nachdem ich mir dann eine Lupenbrille besorgt habe, ging es besser. Aber ich habe auch einige Blüten dabei gefetzt, was dann schon ärgerlich ist, weil das Timing ja auch eine große Rolle spielt. Ich bewundere jeden der das so locker kann. Und ich bin auch stolz, dass ich es doch schon ein paarmal hinbekommen habe. :freundlich:
    Aber zum Kreuzen gehört ja auch das Stabilisieren. Und da kann ich schon verstehen, das man sich fragt, ob sich dass „noch lohnt“. Ich weiß auch nicht, ob ich in 10 Jahren noch solche Mengen an Tomaten anbauen möchte. Ich bin ja jetzt schon am hadern.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.236
    Ort
    direkt am Garten
    Ich habe 3/4 der grünen Tomaten heute eingelegt.
    Die Rezeptur ist in jedem Glas ein bißchen abgeändert.
    In 4 Wochen werden wir das erste Mal kosten.

    Bis dahin wandern die Gläser in den Keller.
    Zum Größenvergleich das große Glas hat 5 Liter.
    Alle gibt's bei action.

    20221014_131251.jpg


    20221014_131351.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.236
    Ort
    direkt am Garten
    Die Mischung habe ich auf Zetteln an den Gläsern befestigt. Sollte es funktionieren und auch schmecken, werde ich berichten. Vorher will ich nichts sagen, da ich es das erste Mal mache.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.639
    Klar. Ganz Generationen in Russland futterten das. Es hat offenbar nicht ausreichend toxische Wirkung :devilish:
    Da wäre ich vorsichtig :grinsend: die können teilweise auch eine ganze Flasche Vodka trinken ohne ins Koma zu fallen. 😉
    Das Solanin hat schon toxische Wirkung. Aber anders als die meisten denken. Es richtet Schäden an, die nicht auf den ersten Blick offensichtlich sind, bei häufigerem Konsum aber übel ausgehen können. (Speziell auch für die Nieren)
    Aber kann ja jeder machen und essen, was er meint, ich hab da kein Problem mit. Solange es schmeckt und man sich wohlfühlt... :freundlich:

    Nur für Neulinge oder stille Mitleser - grundsätzlich zum Einmachen grüner Tomaten besser grüne Sorten verwenden, bei denen bei (grüner) Vollreife das Solanin vollständig. abgebaut ist.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.618
    Ort
    Mittelhessen
    Tubilein, du hättest beide von mir haben können! Aber ich denke die Donatellina wird dir auf jeden Fall schmecken! 👍
    Ich habe die Forensuche betätigt und da stand, Du hättest nur wenige verhütete Saat von der Donatellina. Dachte, die willst Du dann selbst essen. Egal, mehr habe ich erstmal nicht bestellt, in der Hoffnung, dass Du sie dem Pakel beilegst. Wenn nicht, bestelle ich halt nochmal. :freundlich: Ich war eh grad bei Bobby Seeds und habe Diverses bestellt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.639
    Dachte, die willst Du dann selbst essen.
    Die Saat? :verrueckt:
    Ich brauch fürs nächste Jahr doch im Endeffekt nur ein Körnchen. 😉
    Ich habe nicht genug, um 20-30 Samen ins Tauschpaket zu geben, aber dir hätte ich doch problemlos 2-3 Körnchen abgegeben! Aber wenn du sonst noch schöne Sachen bestellt hast, hat es sich ja gelohnt! :giggle:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.618
    Ort
    Mittelhessen
    Die Saat? :verrueckt:
    Ich brauch fürs nächste Jahr doch im Endeffekt nur ein Körnchen. 😉
    Ich habe nicht genug, um 20-30 Samen ins Tauschpaket zu geben, aber dir hätte ich doch problemlos 2-3 Körnchen abgegeben! Aber wenn du sonst noch schöne Sachen bestellt hast, hat es sich ja gelohnt! :giggle:
    Eih es ist dunkel draußen und regnet. Und ich bin matschig. was soll ich da anderes tun?
    So, jetzt ist aber erstmal Schluss...
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.236
    Ort
    direkt am Garten
    Das waren die Sorten 2022.

    15 waren faul oder haben es nicht geschafft reif zu werden, Pero Zhar Ptitsy / Feder des Feuervogels ist überhaupt nicht gekeimt.
     
  • Similar threads

    Oben Unten