Paprika- & Chili-Zöglinge 2022

Ihr zwei Beiden zaubert mir jetzt doch ein amüsiertes Grinsen ins Gesicht:grinsend:... ihr habt doch Erfahrung mit solchen Dingen und trotzdem lese ich wiederholt dass es brennt:ROFLMAO:... sorry...;)

Hach es ist doch schön dass ihr hier seid, ich lese gern was ihr erzählt:paar:

LG Conya
Freut mich , wenn ich zu Eurer Freude beigetragen habe. :freundlich:

Manche Dinge sind immer wieder neu. Immer wieder anders,
Ich finde dieses Jahr sind viele Chili deutlich schärfer als sonst.
Und ja, manchmal sind die Paprika auch verkreuzt.
Aber das Ergebnis ist lecker und ich gehe mit warmen, brennenden Fingern und lecker Essen zur Arbeit.
Und nein, ich bin nicht Chirurgin. Und ich reiche niemandem die Hand.:freundlich:
B5143FFE-CF4C-4D3A-8154-CBEEB078CCF4.jpeg

• Ich würde scharfe Chilis definitiv niemals ohne Handschuhe schneiden!
    Dann lieber nicht essen!
    Das Öl kann nachträglich nur etwas abmildern. Es ersetzt keine sinnvolle Schutzmaßnahme.
    Bitte hier als wichtigen Hinweis an alle stillen Mitleser und Neulinge, die sich denken ach fein, dann nehme ich statt Handschuhen Öl - das kann je nach Schärfe ganz sauber schief gehen.

Ich würde scharfe Chilis definitiv niemals ohne Handschuhe schneiden!
    Dann lieber nicht essen!
    Das Öl kann nachträglich nur etwas abmildern. Es ersetzt keine sinnvolle Schutzmaßnahme.
    Bitte hier als wichtigen Hinweis an alle stillen Mitleser und Neulinge, die sich denken ach fein, dann nehme ich statt Handschuhen Öl - das kann je nach Schärfe ganz sauber schief gehen.

• Das bedeutet was?
    die Betroffene hatte Handschuhe an. Aber es waren über 500 g Chili zu entkernen und zu schneiden. Der Saft der Chili drang durch die Handschuhe und sammelte sich dort. Vielleicht wäre es ohne Handschuhe sogar besser gewesen.
    Öl hatte kaum Effekt.
    Ich trage die Handschuhe doppelt bei der Verarbeitung größerer Mengen, oder verwende dickere (von meinem Zahnarzt bekommen).

Aber das Ergebnis ist lecker und ich gehe mit warmen, brennenden Fingern und lecker Essen zur Arbeit.
    So so, die Finger sind warm... na denn solltest Du mal ne Chili in die Socken stopfen dann biste das Problem mit den ewig kalten Füßen los :grinsend:

Ich habe den Ärger mit dem scharfen Zeug für mich ganz einfach gelöst, wer es essen will muss es auch selber verarbeiten und da ich kein Freund von so scharfen Chilis bin brennen auch meine Finger nicht und ich muss mich nicht ärgern:)

LG Conya

[
    So so, die Finger sind warm... na denn solltest Du mal ne Chili in die Socken stopfen dann biste das Problem mit den ewig kalten Füßen los :grinsend:

Das ist eine tolle Idee!
    Ich ärgere mich nicht, ich finde sie lecker.
    Muss morgen Mal untersuchen, ob die Paprika wirklich scharf war, oder ich das Schärfeerleben generalisiert habe, scharfe Paprika wäre toll! Nicht so fitzelig und aber der Geschmack von Paprika.

• Ja siehste, ich bin doch immer wieder gern behilflich :paar:

Dabei fällt mir ein, ich sollte vielleicht mal meinen Saatbestand in Sachen Paprika kontrollieren, konnte ja dieses Jahr keine neuen Samen ernten

LG Conya

• Hab vorhin eine Paprika abgemacht und gekostet, von der ich dachte, das sie scharf sei. Leider nicht. Zu früh gefreut. Schade, irgendwann hatte ich mal so eine verkreuzte Paprika.
    Davon abgesehen weiß ich nur eins: im nächsten Jahr muss ich Chili und Paprika auf mindestens die Hälfte reduzieren. Die Frage ist nur: wer fällt raus?
    Es waren nur sehr wenige, die in die Liste der Miesen kommen.

die Betroffene hatte Handschuhe an.
    Unbedingt undurchlässige verwenden!

Aber ich halte es wie @Conya, hier kommt nichts in die Küche, das schärfer ist als eine Jalapeño, Problem gelöst. 😉
    Früher haben wir auch so scharfes Zeug verkocht, inkl brennender Hände bei den allerersten Malen. Aber das müssen wir heute auch nicht mehr haben. :grinsend:

Och ganz so streng bin ich nun auch wieder nicht, das scharfe Zeugs darf in meine Küche, aber anfassen werde ich es nicht und sollte jemand so ein fieses Ding vergessen und liegen lassen befördere ich es mittels altem Pfannenwender direkt auf den Misthaufen.
    Der Pfannenwender ist genial, da er so schön elastisch ist kann man ihn prima als Chilibeseitigungskatapult missbrauchen :D

LG Conya

Unbedingt undurchlässige verwenden!

Aber ich halte es wie @Conya, hier kommt nichts in die Küche, das schärfer ist als eine Jalapeño, Problem gelöst. 😉
    Jalapeños können auch schon recht scharf sein, Die Benito, die ich dieses Jahr im Anbau habe, würde ich jedenfalls nicht pur essen,

Diese hier ist allerdings sehr mild:
    Kreuzung zwischen Ramiro und Lila Luzi.
    EA05791C-2856-4422-AD56-64CEAAA554D1.jpeg

Oha :grinsend: , na denn ist das ja eher was für mich hm?

LG Conya
    Ja, aber ich habe sie gerade aufgegessen, ohne Samen zu nehmen. Ich werde das gesamte Projekt aufgeben.
    Wolltest Du denn Samen? Sind ja noch mehr Früchte dran. Kann ja noch welche rauspuhlen. Sind halt nicht verhütet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten