Bin heute fremdgegangen und habe Pilze gesucht

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 79998
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 79998

Guest
Hallo,
das gehört zwar nicht zum Garten aber gegen den Tomatenfrust bin ich heute mal mit 2 Freunden zum Ernten in den Wald gegangen.
Das war super. Nichts Anpflanzen oder Pflegen, einfach nur mitnehmen und dann essen.
Und ja, jeder hatte so ein Körbchen voll.
20221002_154636.webp 20221002_164736.webp 20221002_165812.webp 20221002_172015.webp

• Und das in der Pfanne sind dann panierte Pilzhüte? Sieht appetitlich aus!

Leider ist aus der Wiese, von der wir die letzen Jahre riesige Boviste geholt haben, dieses Jahr Ackerland geworden ... zwar abgeerntet, aber weit und breit kein Bovist mehr zu sehen. :(

• Hier sind die Pilze so viel weniger geworden.
    Unter Anderem, weil so viele Leute sie achtlos herausreißen - mitsamt dem Geflecht - anstatt sie sauber über dem Boden abzuschneiden wie wir es von unseren Großeltern gelernt haben.😠
    Da liegen dann Teile von Stümpfen mit Großteilen des Gefechts herum... und die schönen Plätzchen, an denen man Pilze fand, werden immer weniger.
    Das ist so schade. 😢

• Leider hatte ich die Bratpfanne nicht dabei, sonst hätte ich mir ein leckeres Pilzomelett gemacht. 🤪
    In der Pfanne gehen doch die Wirkstoffe kaputt :rolleyes: Roh essen, nach 2 Std, rauswürgen (geht meist von alleine) die hallozigene Wirkung bleibt im Blut 🤪
    Hartgesottene trinken dann den eigenen Urin, da sich dort die Wirkstoffe ansammeln und das Erbrechen bei weitere Speisung doch sehr unangenehm ist ;)
    Blos nicht nachmachen !!! – Das ist ein rein wissenschaftlicher Beitrag !

• Langsam werde ich neidisch. Wir waren heute auch in einem der Täler, in dem wir schon häufig Pilze gefunden hatten: Ein paar Exemplare, die weder mein Vater noch ich kannten, dann ein einzelner Parasol und einige halbvertrocknete Ziegenlippen.

Ich hoffe jetzt auf noch regelmäßigen Regen in meiner alten Heimat, so dass ich in zwei Wochen vielleicht bessere Chancen habe. Ohne Pilze suchen ist nicht richtig Herbst.

@Galileo schmeckt dir die Krause Glucke? Ich habe die irgendwie gummiartig und mit wenig Eigengeschmack in Erinnerung.

@Galileo schmeckt dir die Krause Glucke? Ich habe die irgendwie gummiartig und mit wenig Eigengeschmack in Erinnerung.
    Ich mag nur Champions, Pfifferlinge, Steinpilze und Austernseitlinge – Die anderen verschenke ich – Krause Glucke, als Röschen wie Schnitzel paniert, gewürzt und fritiert oder in Butterschmalz gesotten soll recht schmackhaft sein.
    Bissfest wie Tintenfischringe :)

Vielleicht habe ich sie falsch zubereitet, als wir das letzte Mal eine gefunden hatten. Danach hätte ich jedenfalls mit dem Gedanken gespielt, beim nächsten Mal den Pilz einfach stehen zu lassen - man muss ja nicht alles mitnehmen, was man essen kann. ;)

• Zurück
    Oben Unten