Hostas 2022

• Und dann gibt es natürlich noch mehr:
    Hostas (2).webp Hostas (3).webp Hostas (4).webpHostas (8).webp Hostas (9).webp
    Hostas (10).webp Hostas (11).webp Hostas (12).webp Hostas (13).webp Hostas (14).webp
    Hostas (15).webp Hostas (18).webp

@Mara-Julie
    Der Topf steht noch unbewohnt in einer Ecke, ich werde ihn wohl mit kochendem Wasser, dann Spiritus und nochmal mit kochendem Wasser behandeln und erst mal keine Hosta reinpflanzen, für andere Pflanzen ist der Virus harmlos.
    Doppelte Hostas habe ich keine, da reicht der Platz nicht, da meine Schattenplätze begrenzt sind.

• Wow 😮 🤩 soooo toll mir bleibt die Spucke wech, so viele ……Wahnsinn.😉
    Ja meine Schattenplätze sind auch begrenzt und ich hab auch schon abgespeckt….. ich mag nimmer so viele Töpfe haben

• @scheinfeld
    Nicht alle sehen gut aus, einige haben schon Sonnenschäden und leichte Blattverbrennungen gehabt.
    Alle meine Hostas bekommen irgendwann im Lauf des Tages etwas Sonne ab, je nach Standort. Ich habe teilweise mit Sonnenschirmen beschattet und die ganz empfindlichen umgestellt auf schattigere Plätze.
    Und außerdem richtig viel gegossen, sonst musste ich nur alle 2-3 Tage gießen, während der Hitze dieses Jahr täglich.

• Der nächste Winter kommt bestimmt!
    Die Überwinterung der Töpfe wurde schon diskutiert. Ich lasse meine Töpfe an Ort und Stelle stehen.
    Auf der Topferde ist eine 2 cm dicke Schicht Fibutherm, ein Tip aus diesem Forum.
    Gibts Sackweise bei Obi, muß evtl. vorbestellt werden. Nur die Hälfte kostet Fibubau, welches ähnlich wie grober Sand ist. Dieser Mulch sieht immer gut aus und Unkraut lässt sich leicht zupfen.

Bei der Überwinterung mache ich es wie Hero, alles bleibt wo es ist, statt Fibutherm (kenne ich nicht, muss ich nachschauen) nehme ich ganz feine Pinienrinde in 3-5 mm Größe zum Abdecken, das schützt die empfindlichen Wurzelhälse.
    @Hero: bleibt das Fibutherm auf den Töpfen oder nimmst du das im Frühjahr wieder runter?
    Die feine Pinienrinde lasse ich auf den Töpfen, die kann man laut amerikanischen Hostazüchtern sogar dem Substrat für Hostas beimischen.

Ich stelle meine Hostas nur unter Dach, damit es beim Frost meine Keramiktöpfe nicht zerreißt. Mache dann nur die eingezogenen Blätter ab. Im Frühling werde ich etliche teilen müssen.

Anhänge

• Winterlager0319.webp
      Winterlager0319.webp
      368 KB · Aufrufe: 120
    Das Fibutherm bleibt auf den Töpfen. Im Gegensatz zur Pinienrinde verrottet es nicht , es besteht aus zerkleinertem Blähton und ist demzufolge stabil.
    Als Substratbeimischung verwende ich das Fibubau.
    Eure Hostasammlungen sehen im Winter tot, kahl und leer aus.
    Deshalb sind meine Hostatöpfe mit immergrünen Farnen, Heucheras, Buchskugeln und Gräsern kombiniert.
    Allerdings habe ich nur wenige, sehr große Hostas; ich möchte keine reine Sammlung.

• @Hero
    ich habe Gräser und Heucheras in den größeren Pflanzgefäßen mit den Hostas, das sieht nicht tot, kahl und leer aus! Außerdem habe ich auf den Regalen noch einige (meiner Meinung nach unkitschige) wetterfeste Stein-, Rost- und Keramikfiguren, die den Winter über stehen bleiben
    Die Hostas in der Nähe vom Hauseingang werden im Winter mit Tannenreisig abgedeckt und darauf jahreszeitlich dekoriert, hinter dem Haus ist es mir egal wie es da aussieht, da kommt im Winter sowieso niemand hin

• Tut mir leid, wenn meine Antwort etwas schräg daherkommt.
    Ich habe einige Freundinnen, die eine reine Hostasammlung besitzen und diese gefallen mir nicht.
    Allerdings bin ich keine Sammlerin.

Alles gut, ich kenne auch Hosta-Sammlungen, wo einfach eine große Menge Hostas in unscheinbaren Töpfen (z.T. noch in den Kauftöpfen) angehäuft irgendwo auf dem Boden stehen, da sieht es dann eher aus wie in einer Gärtnerei.
    Ich bemühe mich, meine Hostas in schöne oder zumindest ordentliche Töpfe zu pflanzen und das ganze noch durch Deko und/oder schöne Regale und Begleitpflanzen zu ergänzen, ich möchte sie ja auch ansprechend präsentiert haben und auch sehen, nicht nur wissen, dass ich sie irgendwo rumstehen habe.

Deshalb sind meine Hostatöpfe mit immergrünen Farnen, Heucheras, Buchskugeln und Gräsern kombiniert.
    Allerdings habe ich nur wenige, sehr große Hostas; ich möchte keine reine Sammlung.
    Hi Hero
    Ich halt’s auch wie die 2 Mädels vorher, die Töpfe kommen bei mir auch unter den Dachvorsprung, fertig….

Zeigst uns mal deine Töpfe, so als Inspiration? 😉

• Zurück
    Oben Unten