Hostas 2022

@Celtis
Darf ich fragen, was noch im Einkaufskorb gelandet ist? ;)
Ich war letztes Wochenende bei einem Gartenmarkt in der Pfalz und bin auf dem Heimweg noch auf einen kurzen Abstecher in die Staudengärtnerei Kirschenlohr in Speyer, eigentlich um einige Storchschnäbel zu kaufen, aber bei den vielen Hostas dort musste auch noch eine Hosta "Chiemsee Tricky Twiggie" mit ...

• Frau Spatz, meine Topfhostas bleiben im Winter draußen, ich stell die auf der Terrasse in ein Eck, wo sie geschützt vor Nässe stehen - das vertrocknete Laub lass ich dran und schneide es erst im Frühjahr ab.

• Die "Mini"-Hostas halte ich gerne in Töpfen; diese Töpfe grabe ich dann den Winter über in den Hochbeeten ein.
    Die größeren Topf-Hostas stehen geschützt unter dem vorspringenden Dach des Gartenhauses.

LG

• @Celtis
    Ich war letztes Wochenende bei einem Gartenmarkt in der Pfalz und bin auf dem Heimweg noch auf einen kurzen Abstecher in die Staudengärtnerei Kirschenlohr in Speyer, eigentlich um einige Storchschnäbel zu kaufen, aber bei den vielen Hostas dort musste auch noch eine Hosta "Chiemsee Tricky Twiggie" mit ...
    Oh, eine neue vom Volker👍

Ich habe noch mitgenommen:
    Nancy
    Golden Oriole
    Key Lime Pie
    Lipstick Blonde
    Pinany Island Surf
    First Blush
    alle getopft und mit mind. 3 Trieben

Sonnenaufgang vor Fire Island...
    20220417_085923.webp 20220417_085937.webp

Ich habe dieses Frühjahr einige Verluste zu beklagen, in den Töpfen, die unter dem Dachvorsprung standen tut sich teils noch nichts, ich denke,da war es wohl zuuu trocken- das habe ich unterschätzt.
    Ich giesse und warte mal ab, große Hoffnung habe ich aber nicht.
    Schöne Ostern euch!

• @Celtis
    Die Gärtnerei bzw. den Gärtner kenne ich ja persönlich, von dem die Chiemsee Tricky Twiggie ist. Die Gärtnerei Planwerk von Seebruck. Von dem sind mir auch schon etliche Hostas ins Auto gesprungen;). Ich habe meine Hos tas am liebsten in Töpfen, da kann ich sie besser vor den Schnecken schützen.

lg. elis

Anhänge

• Hostaparade  1220.webp
      Hostaparade 1220.webp
      882,4 KB · Aufrufe: 217
    • Hostaparade  1221.webp
      Hostaparade 1221.webp
      927,8 KB · Aufrufe: 170
    • Hostaparade  1321.webp
      Hostaparade 1321.webp
      405,2 KB · Aufrufe: 157
    • Hostaparade  1421.webp
      Hostaparade 1421.webp
      784,1 KB · Aufrufe: 162
    • Hostaparade  1521.webp
      Hostaparade 1521.webp
      650 KB · Aufrufe: 181
    Sonnenaufgang vor Fire Island...
    Anhang anzeigen 706563 Anhang anzeigen 706565

Ich habe dieses Frühjahr einige Verluste zu beklagen, in den Töpfen, die unter dem Dachvorsprung standen tut sich teils noch nichts, ich denke,da war es wohl zuuu trocken- das habe ich unterschätzt.
    Ich giesse und warte mal ab, große Hoffnung habe ich aber nicht.
    Schöne Ostern euch!
    meine kleinen Hostas im Gewächshaus haben mind. 3 Monate kein Wasser gesehen und treiben trotzdem,
    aus welchem Material bestehen denn deine Töpfe?
    und welches Substrat verwendest du?

Stellst du die Topf-Hostas in der kalten Jahreszeit in ein Winterquartier oder bleiben sie an Ort und Stelle stehen?
    Winterquartier bekommen sie nicht. Bisher hab ich die Töpfe immer stehenlassen, wo sie auch im Sommer stehen. Außer ihrem eigenen vertrockneten Laub haben sie keinen weiteren Schutz und können sogar durchregnen. Ich wunder mich ja selbst immer, dass sie sich noch nicht beschwert haben.

Verluste hatte ich, wie gesagt, nur bei Beet-Hostas.

• @Celtis
    Da hast du ja ein paar schöne neue ausgesucht, viel gelb, gefällt mir gut!
    @elis
    Bei Planwerk habe ich schon bestellt, war aber leider noch nie dort, was vielleicht für meinen Geldbeutel auch besser ist ;)
    Meine Topfhostas bleiben über Winter genau da stehen, wo sie das ganze Jahr sind, auf den Regalen, Bänken, auf dem Boden, in Hängekörben, völlig ungeschützt. Manchmal decke ich mit Reisig ab, aber nur wegen der Optik, dass es nicht so kahl aussieht.
    Letzten Winter bin ich der Empfehlung eines amerikanischen Hosta-Züchters gefolgt und habe alle Töpfe mit mehreren cm ganz feiner Pinienrinde (fast schon Erde, nicht mulchig) abgedeckt, damit die Triebspitzen gut geschützt waren. (Die feine Pinienrinde gibt's übrigens auch bei Hornbach, falls ich das schreiben darf).
    Das war sehr erfolgreich, bis auf eine einzige sind dieses Jahr alle wieder ausgetrieben, sonst habe ich immer ein paar Ausfälle über Winter. Wobei nie welche erfroren sind, ich hatte eher den Eindruck, dass sie verfault waren. Daher habe ich letztes Jahr auch alle getopften Hostas in einer mehrtägigen Aktion in ein durchlässigeres Substrat umgetopft, das ich selbst zusammengemischt habe, u.A. mit Zugaben von Sand, Perlite, Blähton.

Ich stelle meine Hostas immer auf die Ostseite unter meinen Balkon und Dachvorstand. Aber nur um die Keramiktöpfe zu schützen. Wenn es da länger regnet und dann friert, zerreißt es mir die Töpfe. Das will ich verhindern. Wenn es zu trocken ist dann habe ich öfters schon mal Schnee drauf gemacht, damit die Wurzelstöcke etwas Feuchtigkeit bekommen. Hatte eigentlich noch nie Ausfälle. Jetzt stehen sie schon wieder seit einiger Zeit an Ort und Stelle und sie treiben schon schön. Wenn die Frostschäden haben, kann man sie lt.Planwerk noch zurückschneiden bis 21. Juni. Sie treiben dann wieder neu aus, hinterher nicht mehr. Hatte das noch nie. Aber lt. Planwerk soll das funktionieren, der muß es ja wissen als Fachmann.

lg elis

Anhänge

• Winterlager0319.webp
      Winterlager0319.webp
      368 KB · Aufrufe: 175
    aus welchem Material bestehen denn deine Töpfe?
    und welches Substrat verwendest du?
    Unterschiedliche Töpfe,teils Plastik,teils Keramik. Ich habe ein torffreies Kübelpflanzensubstrat verwendet mit ein wenig Komposterde. Sonst sind sie mir auch noch nie vertrocknet. Ich hatte auch noch diverse Töpfe unter meinem Quittenbaum mit Laub abgedeckt,die sind alle ok.
    Der Standort unter dem Dachvorsprung wird im Winter stark von der Sonne angestrahlt,da das Laub der Büsche fehlt. Vielleicht lag es daran? Was verwendest du für ein Substrat?
    Gruß schreberin

ich habe auch torfreie Erde(2 verschiedene) mit Perlite gemischt oder gebrochenen Ton, was gerade da war
    und auch gleich noch Rinderdungpellets mit rein

hast mal einen Topf kontrolliert?
    ich meine nicht mit den Fingern gebohrt,
    sondern gestürzt, also einfach mal den Inhalt aus dem Topf nehmen und von unten die Wurzeln angesehen,
    das funktioniert bei trockener Erde eigentlich ganz gut

So,jetzt habe ich alle gecheckt,vier sind definitiv tot. Die Wurzelballen konnte ich einfach mit der Hand auseinanderbröseln,es wirkte fast so,als wären sie in den Töpfen hochgefroren,tja.
    Zwei sind zumindest am Rand noch mal ausgetrieben,die konnte ich teilen und neu pflanzen.
    Den Tip mit der Pinienrinde habe ich auch gleich umgesetzt, sieht gut aus und hält die Feuchtigkeit.
    Als Trost musste eine neue Hosta her,hier in der Nähe gab es gestern eine Pflanzenbörse ,da habe ich "Barbara" mitgenommen, warscheinlich Barbara Elisabeth Hoover,die Verkäuferin hatte ein Bild der Mutter dabei, das könnte sie sein,die wusste nur noch,dass der Name Barbara enthielt.

Ich finde die Paradise Island noch schöner als die Fire Island ,das Blatt ist interessanter. Leider ist es eine von denen gewesen, die den Winter nicht überlebt haben....

• Zurück
    Oben Unten