Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Ja, das schockt mich noch nicht so, Aber hast Du Dir mal die schlappen Blätter des Kirschbaums auf dem Bild angesehen? Das finde ich schon recht bedenklich.
    Ja mein Holunder und Haselnuss machen bei mir auch schon die Grätsche, ich gieße ja nur mit Regenwasser und nur meine Töpfe meine Blumenbeete schauen schlimm aus.
    Wie manche ans Rasen bewässern denken können versteh ich einfach nicht😮🥲

Ja klar, würde mich wundern, wenn es anders wäre.
    Bei meiner Mutter sieht es ganz anders aus, die Pferdeweiden haben zwar auch trockene, brraune Stellen, aber das meiste ist durchaus noch grün... und sie wohnt gerade mal rund 15 Kilometer entfernt.

Wenn es die nächsten Wochen öfter mal regnet findet der Kirschbaum wieder ausreichend Wasser, auch wenn er jetzt traurig aussieht wird er das überleben und die Regenwahrscheinlichkeit steigt jahreszeitlich bedingt wieder an

LG Conya

• Der Rasen ist doch dabei das kleinste Problem. Der erholt sich im Herbst schon wieder.
    Aber habt ihr euch mal die Stadtbäume angeschaut? Da stehen die Kastanien z.T. im vollen Herbstlaub.
    In den Wäldern, besonders dort, wo da Blätterdach durch Straßen zerschnitten ist, kann man deutlich erkennen, welche Buchen und Eichen es wohl nicht mehr packen werden. Von Fichten ganz zu schweigen, die gibt es hier so gut wie nicht mehr, nach dem Sommer 2019.

• Da ist was dran, hier sehen auch viele Eichen sterbenselend aus, nicht nur da wo Straßen durch die Wälder verlaufen und Nadelbäume haben es auch schwer, allerdings sind bei mir mehr Kiefern als Fichten.
    Interessant finde ich aber, dass die Lärchen meist noch ganz gut aussehen.

LG Conya

• Ja mein Holunder und Haselnuss machen bei mir auch schon die Grätsche, ich gieße ja nur mit Regenwasser und nur meine Töpfe meine Blumenbeete schauen schlimm aus.
    Wie manche ans Rasen bewässern denken können versteh ich einfach nicht😮🥲
    Regenwasser haben wir nicht, da es nicht regnet. Ich habe 150 Tomatenpflanzen und 70 Paprika und Chili.

Es stimmt mich richtig traurig: bei euch verdörrt alles und an andern Orten schwimmen ganze Dörfer davon. Ich bin ja mal gespannt wie das hier bei uns so weitergeht die nächsten Jahre. Soweit ich mitbekommen habe, ist in der Schweiz dieses Jahr massiv mehr Fläche schnee- und eisfrei als auch schon. Ohne den ewigen Schnee sind unsere Flüsse irgendwann auch nur noch Rinnsale. Einige Seen und Bäche die nicht von dort oben kommen sind hier schon seit Wochen komplett ausgetrocknet.

Zu unserem Wetter: hier rumpelts schon den ganzen Abend lang. Regnen tuts schon, aber sehr gesittet und längst nicht durchgehend. Bin froh gibts keine Überschwemmungen hier, aber von einer Gewitternacht erhoffe ich mir schon noch paar Literchen... laut Blitzkarte scheint auch in D einiges zu gehen, aber wie es mit Gewittern so ist... nicht flächendeckend.😑

Hier gehen auch Kastanienbäume kaputt. Unsere Nordmanntanne ist auch von innen arg braun. Die werden wir sicher nicht mehr als Weihnachtensbaum spenden können, d.h. wir müssen den Abtransport selbst organisieren. Das wird teuer,

• Regenwasser haben wir nicht, da es nicht regnet. Ich habe 150 Tomatenpflanzen und 70 Paprika und Chili.
    🫢
    bis gestern hatte ich auch nur
    noch ca. 100 l
    Ich hab schon arg sparsam gegossen meine Hortensien sind alle hinüber
    Ich weigere mich kostbares Trinkwasser herzunehmen.

Platero ja genau 👍

• Hier gehen auch Kastanienbäume kaputt. Unsere Nordmanntanne ist auch von innen arg braun. Die werden wir sicher nicht mehr als Weihnachtensbaum spenden können, d.h. wir müssen den Abtransport selbst organisieren. Das wird teuer,
    Warum sollte das teuer werden, umlegen das Ding und als Brennholz verwenden oder als Kaminholz an Selbstabholer verkaufen.

Nö, man muss das Bäumchen ja nicht der Länge nach zu sämtlichen Nachbarn fallen lassen, stückeweise von oben nach unten runtersägen, dann liegt er transportbereit und ordentlich am Zaun

LG Conya

Nein, umlegen heißt in dem Fall wirklich „legen“, nicht fällen. Mit Winden und Seilen. Oder von oben herab Scheibchenweise runter schneiden, vom Kran aus. Schaden sollte es da gar keinen geben.

Nein, umlegen heißt in dem Fall wirklich „legen“, nicht fällen. Mit Winden und Seilen. Oder von oben herab Scheibchenweise runter schneiden, vom Kran aus. Schaden sollte es da gar keinen geben.
    Ja, aber das wird eben teuer. Und wenn wir ihn als Weihnachtsbaum (für größere Plätze) hätten spenden können, dann nicht. Das wäre zur Selbstabholung.

Nö, man muss das Bäumchen ja nicht der Länge nach zu sämtlichen Nachbarn fallen lassen, stückeweise von oben nach unten runtersägen, dann liegt er transportbereit und ordentlich am Zaun
    LG Conya

Conya, wir machen das andersrum: zuerst werfen wir den Baum um, dann saegen wir (GG) ihn in Stuecke!!! :whistle: :grinsend:
    Kia ora

>>>bin schon weg>>>>>>>>>>>>>>>

IMG_8086 v (2).JPG

• Oben Unten