Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022

Mit der Reife hadere ich auch. :unsure:
Wir haben jetzt zwei riesige Kürbisse hier rumliegen von denen ich ja nicht einmal weiß was sie sind - und wie sie werden...
Gehe ich jetzt davon aus, dass es Ölkürbisse sind, und lasse sie so lange wie möglich liegen?
Und wenn es keine sind - werden sie dann irgendwann ungenießbar (falls überhaupt essbar), kann man da was falsch machen?

Irgendwie nervt mich die riesige Pflanze an der Stelle. Es war ja eigentlich ganz anders geplant.
Nie mehr Gemüsepflanzen aus dem Baumarkt !
(Mache ich ja eigentlich sonst eh nicht, aber dieses Mal hat mich so genervt dass die Schnecken meine Pflanzen gefressen hatten und ich wollte es mir etwas leichter machen... ging gleich nach hinten los.)

• Hat jemand Tipps, wie ich reife Melonen erkenne? Ich hab die Petit Gris de Rennes angebaut und nun liegen tatsächlich zu meiner Freude ein paar Melönchen rum, die anscheinend ihre Endgröße erreicht haben. Wann darf man mit der Ernte rechnen? Es hat ne Weile gebraucht, bis weibliche Blüten da waren und die Insekten diese auch besucht haben.
    Ich würde dran klopfen und wenn sie sich hohl anhören sind sie soweit, denke ich Mal, oder ob bei denen auch der Stengel verholzen muss?

Das hier ist meine Gurke
    Centriolo Melone -Tortarella Baresa
    Da bin ich ja gespannt drauf
    IMG_20220717_105303.jpg

• Sollen sie nicht duften? Oder kleine Risse am Stiel bekommen? Habe ich aber nur gelesen- hab nicht so viel Melonenerfahrung.
    Meine heutige Ernte:

Es gibt Schmorgurken. Senfgurken,Gurken- und Zucchiniketchup koche ich gerade ein.
    Schönen Sonntag!

Edit: blöd! Jetzt klappt es mal wieder nicht, das Foto hochzuladen- wird nachgereicht!

• Mit der Reife hadere ich auch. :unsure:
    Wir haben jetzt zwei riesige Kürbisse hier rumliegen von denen ich ja nicht einmal weiß was sie sind - und wie sie werden...
    Gehe ich jetzt davon aus, dass es Ölkürbisse sind, und lasse sie so lange wie möglich liegen?
    Und wenn es keine sind - werden sie dann irgendwann ungenießbar (falls überhaupt essbar), kann man da was falsch machen?

Irgendwie nervt mich die riesige Pflanze an der Stelle. Es war ja eigentlich ganz anders geplant.
    Nie mehr Gemüsepflanzen aus dem Baumarkt !
    (Mache ich ja eigentlich sonst eh nicht, aber dieses Mal hat mich so genervt dass die Schnecken meine Pflanzen gefressen hatten und ich wollte es mir etwas leichter machen... ging gleich nach hinten los.)
    Kannst Du nicht Ranken einkürzen?

• Danke für eure Antworten. Dann werde ich mal täglich dran klopfen 😃 die Stile sind noch grün und nicht verholzt. Duft ist wie immer, unverändert. Hach, das wäre echt schade, wenn man zu früh oder zu spät abmacht.

@Taxus Baccata Mit Kürbissen kenne ich mich auch nicht aus. Aber sicherlich genauso schwer abzuschätzen wie bei Melonen. Wahrscheinlich hat man den Dreh nach ein paar Anbaujahren raus. Vielleicht kannst du die Pflanze, wie Tubi sagt, tatsächlich etwas kürzen.

Ich habe heute mehrere Gurken geerntet. Die erstgesäten Pflanzen sehen etwas mitgenommen aus, aber sie haben schon echt viele Gurken produziert. Die Ende Mai gesäten haben noch hauptsächlich männliche Blüten, aber die kommen sicherlich auch noch. Die Sorte war Tanja, glaube ich.

bei Kürbis geht's ja wenn man Lust hat , die kann man auch klein essen
    Ach so, Kürbisse kann man in jedem Stadium essen und muss die nicht ausreifen lassen?
    Das ist wirklich sehr, sehr hilfreich zu wissen! 👍

Wie sieht es denn mit dem Ölkürbis aus, wenn das wirklich einer wäre..?
    Da müsste man für die Kerne wahrscheinlich schon auf Vollreife warten, oder?

• Würde es denn Sinn machen, jetzt eine junge Frucht zu probieren?
    Ob sie genießbar ist?

Wenn es ein Ölkürbis wäre, würden sich ja eh nur die jungen Früchte als Pfannengemüse eignen.
    Davon bildet er immer wieder reichlich, und wenn die Früchte essbar wären, wäre mir das recht.

Und wenn die junge Frucht bitter schmecken sollte wüsste ich wenigstens, dass sich die Sache nicht lohnt - dann würde ich die Ranken drastisch einkürzen.

• Ist es ungefährlich, so einen Kürbis zu probieren? Auch wenn er bitter/ein Zierkürbis wäre?
    (Ich hab leider keine Ahnung in welchen Dosen Cucurbitacain schädlich ist - ob reinbeißen/schlecken bei einem Zierkürbis schon ungut wäre ?)

Andere Frage - gibt es giftige Zierkürbisse/Verkreuzungen, die nicht bitter sind?
    Also, denen man die Giftigkeit eben nicht durch bitteren Geschmack anmerkt?

Oder sind alle bitteren Kürbisse giftig und alle nicht bitteren ungiftig?

Ach so, Kürbisse kann man in jedem Stadium essen und muss die nicht ausreifen lassen?
    Das ist wirklich sehr, sehr hilfreich zu wissen! 👍

Wie sieht es denn mit dem Ölkürbis aus, wenn das wirklich einer wäre..?
    Da müsste man für die Kerne wahrscheinlich schon auf Vollreife warten, oder?
    Ist es ungefährlich, so einen Kürbis zu probieren? Auch wenn er bitter/ein Zierkürbis wäre?
    (Ich hab leider keine Ahnung in welchen Dosen Cucurbitacain schädlich ist - ob reinbeißen/schlecken bei einem Zierkürbis schon ungut wäre ?)

Andere Frage - gibt es giftige Zierkürbisse/Verkreuzungen, die nicht bitter sind?
    Also, denen man die Giftigkeit eben nicht durch bitteren Geschmack anmerkt?

Oder sind alle bitteren Kürbisse giftig und alle nicht bitteren ungiftig?
    Ziekurbisse sind nicht zum Essen geeignet, würde ich auch nie probieren, Wachskürbis, wenn du die Kerne willst , ausreifen lassen, ansonsten kann man alle Speisekürbisse früher essen, wir grillen sie auch immer sehr gerne im Sommer, der Kalebasse ist auch so einer, den kann man jung essen oder ausreifen lassen zur Deko

Ziekurbisse sind nicht zum Essen geeignet, würde ich auch nie probieren,
    Ja, ich auch nicht, aber hier wissen wir ja leider nicht genau, was es ist. :-(

Wie kann man ohne probieren herausfinden ob er essbar ist?

Ich meinte halt ob es schlimm ist, wenn man unwissentlich einen Zierkürbis probiert?
    Absichtlich würde ich es ja auch nicht tun. ;-)

Ja, ich auch nicht, aber hier wissen wir ja leider nicht genau, was es ist. :-(

Wie kann man ohne probieren herausfinden ob er essbar ist?

Ich meinte halt ob es schlimm ist, wenn man unwissentlich einen Zierkürbis probiert?
    Absichtlich würde ich es ja auch nicht tun. ;-)
    @Taxus Baccata
    Also wenn er bittet schmeckt Finger weg, ansonsten kannst du Durchfall und Übelkeit bekommen

@Taxus Baccata
    Also wenn er bittet schmeckt Finger weg, ansonsten kannst du Durchfall und Übelkeit bekommen
    Ja, ich weiß, aber die Frage ist - ist das noch schlimmer wenn man einen Zierkürbis probiert als wenn man einen normalen bitteren probiert?

Wir wissen ja nicht worum es sich handelt.

Und ist ein nicht bitterer Kürbis in jedem Fall ungiftig?

Also Wikipedia sagt

„Die LD50 für Cucurbitacin-B beim TiermodellMaus beträgt bei oraler Aufnahme 5 mg pro kg Körpergewicht, woraus man auf eine tödliche Dosis von etwa 300 mg beim Menschen schließen kann. Der stark bittere Geschmack verhindert üblicherweise die Aufnahme von gefährlich hohen Dosen.“

Wenn du dran schleckst, sollte dies keine ernsthaften Folgen haben. Dann weißt du, woran du bist.

Ja, ich weiß, aber die Frage ist - ist das noch schlimmer wenn man einen Zierkürbis probiert als wenn man einen normalen bitteren probiert?

Also wie gesagt Zierkürbis würde ich nie probieren und wenn ein Gemüsekürbis bitter schmeckt auch mein, ich sage nix dazu , einfach probieren

Ja, du kannst ihn probieren und direkt ausspucken. Die Dosis macht das Gift.
    Und was machst Du mit der Frucht, wenn sie nicht bitter schmeckt?

• Zurück
    Oben Unten