Unser Handtuchgarten

Screenshot_20220622_213333_com.huawei.himovie.overseas_edit_1285968042436584.jpg
Herzlich Willkommen!

• Oh, was für ein schönes Tier! :love:

@Knofilinchen ach so! Danke für die Aufklärung und *daumendrück dass sich der Knoblauch auf dem Balkon wohler fühlt. Unsere Knollen sind auch klein geblieben, aber bisschen größer als deine doch, die Zehen sind nicht groß aber es sind viele pro Knolle, und durchaus brauchbar. Schmeckt gekocht sehr mild und gut.

• Wie süß :love:
    Ich hoffe immer noch, das unser Überwinterungsigel sich hier mal am Abend blicken oder wenigstens hören lässt.
    Bis aber - nichts:cry:

Zum Zopftrocknen habe ich keine Erfahrung.
    Wichtig ist, dass die Anschlussstelle "Zwiebel-/Knollengrün" beim flechten geknickt/abgewürgt ist, damit keine Nährstoffe mehr einen Weg - in egal welche Richtung - finden.
    Dann nur noch möglichst trocken und dunkel (möglichst frei hängend) aufhängen.
    Ernten von oben nach unten versteht sich von selbst, oder?
    Ich habe es selber erst 2 oder 3x mit Zwiebeln gemacht - hat aber gut funktioniert. Und sie haben im winterkühlen Treppenhaus lange gehalten.

• Ach wie schön. Neu eingezogen? Oder nur ein Durchreisender?
    Mhm... Ich weiß es nicht so genau.
    Wir hatten vermutlich ein Elternteil letztes Jahr im Garten.

Dieser ist noch sehr jung, (von der sichtbaren Größe abgeleitet-sind so ca 20cm) und er pennt unterm Rhododendrum.

Maaannnn!
    Ich mag hier nicht ausziehen!

• Ich kann verstehen, was du meinst, aber im neuen Garten werdet ihr auch Tiere haben, vielleicht sogar neue, interessante, oder mehr. Auch da wirst du schöne Dinge entdecken und erschaffen können. Oder meinst du nicht?

Das kann ich so gut nachvollziehen. 😢
    Hat sich denn etwas bezüglich eurer Alternative getan..?
    Nee!
    Die drohende Arbeitslosigkeit von meinem Mann trägt natürlich auch dazu bei, das wir uns jetzt akut auch nicht umsehen-wie auch?
    Es sind nur die finanziellen Mittel von mir da und ich verdiene nicht "die Welt"-da geht keine Bank mit.

Ich kann "nur noch" 25 Jahre finanzieren, da beißt die Maus ken Faden ab.

...Rhododendron.... ;)
    Geschenkt!

Oh sorry :( ich ging davon aus, ihr hättet über die Familie etwas in Aussicht gehabt, was ein wenig leichter gegangen wäre... aber es ist momentan wirklich eine schwierige Zeit, und natürlich geht man da nicht sehenden Auges und ohne doppelte Absicherung solche finanziellen Risiken ein.
    Drücke ganz fest die Daumen, dass dein Mann eine gute, neue Stelle findet, und vor Allem, dass ihr noch eine gute Weile in eurem Haus bleiben könnt.
    Einen Garten zurückzulassen ist hart. Mir ging es beim Umzug auch so. Man steckt so viel Herzblut und Liebe hinein... und nicht zu wissen, was daraus wird oder sogar zu wissen, dass das Werk so nicht weitergeführt werden wird (Tiere, Insekten etc.) tut weh.
    Ich hoffe sehr, diese Eigenbedarfskündigung kommt erst, wenn sich für euch etwas Neues am Horizont auftut.

• Ah, ok, das hatte ich auch anders verstanden, dass ihr da quasi etwas erbt. Wenn es aber um Kaufen geht, ist das natürlich eine andere Sache. Ich drücke die Daumen, dass sich das mit der drohenden Arbeitslosigkeit deines Mannes bald erledigt und ihr wieder andere Pläne machen könnt.

• Ich wollte noch vom Garten sagen, Supernovae... ich fühle mit dir. Ich werde mich auf absehbare Zeit auch von meinem trennen müssen, wenn auch aus anderen Gründen als du. So ein Abschied ist nicht schön - aber wer weiß... vielleicht kommt mit etwas Glück ja etwas besseres, auch wenn es derzeit noch nicht so aussieht. :)

Ein Stachelritter, wie schön!

Wie süß :love:
    Ich hoffe immer noch, das unser Überwinterungsigel sich hier mal am Abend blicken oder wenigstens hören lässt.
    Bis aber - nichts:cry:

Wie bei uns - unser "Winterigel" hat sich auch einfach davon gemacht, der undankbare Knilch!
    ......... und ward seitdem nicht mehr gesehen .......

Maaannnn!
    Ich mag hier nicht ausziehen!

Oje, so ein Sch......!
    Wann mußt du ......?

Drücke ganz fest die Daumen, dass dein Mann eine gute, neue Stelle findet, und vor Allem, dass ihr noch eine gute Weile in eurem Haus bleiben könnt.

Da schließe ich mich gleich an.
    Ich drücke ganz fest mit.

Einen Garten zurückzulassen ist hart. Mir ging es beim Umzug auch so. Man steckt so viel Herzblut und Liebe hinein... und nicht zu wissen, was daraus wird oder sogar zu wissen, dass das Werk so nicht weitergeführt werden wird (Tiere, Insekten etc.) tut weh.
    Ich hoffe sehr, diese Eigenbedarfskündigung kommt erst, wenn sich für euch etwas Neues am Horizont auftut.

Ja,ja ....... Eigenbedarf ...... habe ich auch schon hinter mir (.... und dann war`s `ne Finte:mad:)
    Ich hatte ein Jahr Zeit.
    Wie lange hast du Zeit?

Ich wollte noch vom Garten sagen, Supernovae... ich fühle mit dir. Ich werde mich auf absehbare Zeit auch von meinem trennen müssen, wenn auch aus anderen Gründen als du. So ein Abschied ist nicht schön - aber wer weiß... vielleicht kommt mit etwas Glück ja etwas besseres, auch wenn es derzeit noch nicht so aussieht. :)

Was?
    Du auch?
    Schon wieder?

LG Katzenfee

Was?
    Du auch?
    Schon wieder?
    Leider, Katzenfee. Ist noch nicht zu 100% entschieden, hängt auch mit der Arbeit meines Mannes zusammen.... mal abwarten.

@Supernovae hast du einen Rat für mich?
    Ich habe gerade einen Jahesvorrat Knoblauch geerntet :oops:
    Es sind sogar einige richtig große Knollen dabei, wie aus dem Laden. :love:
    Wie bekommt man die nun haltbar..?
    20220625_164235.jpg 20220625_164238.jpg 20220625_164242.jpg

Leider, Katzenfee. Ist noch nicht zu 100% entschieden, hängt auch mit der Arbeit meines Mannes zusammen.... mal abwarten.

@Supernovae hast du einen Rat für mich?
    Ich habe gerade einen Jahesvorrat Knoblauch geerntet :oops:
    Es sind sogar einige richtig große Knollen dabei, wie aus dem Laden. :love:
    Wie bekommt man die nun haltbar..?
    Anhang anzeigen 714342 Anhang anzeigen 714343 Anhang anzeigen 714344
    Oh wie schön! Wann hast Du Sie gesteckt?
    Man könnte eine Knobipaste machen. Ansonsten, wenn sie gut getrocknet sind. Dann halten die sich doch schon min. 1/2 Jahr.

Nicht ärgern. :paar: Deine nächsten werden auch so groß! Ich dachte wirklich, unsere wären auch so winzig... ein paar sind auch tatsächlich recht klein.
    Aber ich habe nicht schlecht gestaunt als ich die großen Knollen ausgebuddelt habe. Die hatte ich nicht erwartet.