Tomatenzöglinge 2022

Muss man dazu den Geiztrieb abschneiden oder ausreißen oder ist das egal? Und dann einfach in Erde stecken, gießen und gut ist's?

• Das ist egal. Also ausgeizen, wie gewohnt, und dann in Erde oder Wasser.

Bei mir klappt das Wurzeln in Wasser besser. Ich setze sie erst in Erde, wenn sie Wurzeln haben.

Stecklinge sollten im Schatten stehen. Hitze und Sonne wär zu heftig.

Sollten sie trotz Schatten welk bleiben, ein bisschen Blattmasse (untere/ältere Blätter) entfernen. Dann transpiriert der Steckling weniger Wasser und das Welken wird besser.

Oft passiert das Welken, wenn der Steckling zu groß ist.

• @Sunfreak in welcher Gegend wohnst du, dass deine Tomis so schön gedeihen? Oder machst du etwas spezielles mit denen?

Die Ein-Korn-Methode wollte ich nächstes Jahr machen, weil ich nun so viele Sorten habe und Tomatenpflanzen einfach nicht töten kann, wenn sie erst mal da sind. hmmm.

Habe heute ne Packung Calciumtabletten geholt.

• Hallo,
    habe mal eine Frage. Passt eigentlich nicht so ganz hierher, aber da es auch irgendwie um Tomaten geht...Besitzt von Euch vielleicht eine/r das Tomatengewächshaus Spezial von Pötschke. Ich möchte es eigentlich gerne bestellen, aber die Höhe ist etwas arg niedrig mit 1,75 m. Aber da ich auch nur 1,63 m groß bin, geht es vielleicht:unsure:. Mich würde auch die Qualität interessieren.
    Liebe Grüße Zazou

@Sunfreak in welcher Gegend wohnst du, dass deine Tomis so schön gedeihen? Oder machst du etwas spezielles mit denen?

Ostalbkreis (= 50km östlich von Stuttgart)... Also auch nicht gerade die Toskana... :whistle:

Es sind vier Dinge, von denen ich glaube, warum es meinen Tomädchen gefällt: Gewächshaus, Pferdemist, toller Sommer und die späte Aussaat.

Ich schwör halt auf die ultra-späte Aussaat. Entdeckt aufgrund der Aufschieberitis, hab ich gemerkt, dass dieses "(zu) spät sein" gar nicht so dumm ist. Zumindest für mich.

Dieses Jahr war ich mit der Aussaat noch später dran als sonst. Weil die erste Aussaat (mit alter Saat) nix wurde. Also sind sie Mitte April erst gekeimt. Von diesem späten Keimdatum merkt man zwei Monate später überhaupt nix mehr.

Gemäß dem Spieglein, Spieglein an der Wand, hab ich die schönsten Tomaten im ganzen Land. Zumindest in der Nachbarschaft.

Gemäß dem Spieglein, Spieglein an der Wand hab ich allerdings auch die scheußlichsten Paprika / Chili im ganzen Land. Zumindest in der Nachbarschaft.

Muss auch gesagt sein, nicht dass sonst noch der Eindruck entsteht, bei mir gedeiht alles... :grinsend:

Die Ein-Korn-Methode wollte ich nächstes Jahr machen, weil ich nun so viele Sorten habe und Tomatenpflanzen einfach nicht töten kann, wenn sie erst mal da sind. hmmm.

Ja, das ist für mich auch der Hauptgrund der 1-Korn-Methode.

Geht im Grunde schon. Von 10 Pflanzen ist es bei mir 1 Pflanze, die nicht ganz wie eine 1 wächst. Sondern eher wie eine 3-4. Wenn man Schulnoten anlegen würde. Kann ich mit leben.

Wenns halt eine Sorte ist, die einem persönlich wichtig erscheint, kann man für diese dann ja auch noch 2 oder 3 Korn Methode machen.

• Von diesem späten Keimdatum merkt man zwei Monate später überhaupt nix mehr.
    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe auch noch einige Pflanzen Mitte April gesät. Die sind gesund, kräftig und schön. Blühen aber noch nicht.
    Die früher gesäten schon.
    Mitte April ist mir eindeutig zu spät.

Ist natürlich schlecht, wenn die noch immer nicht blühen. Müsste mal durch zählen, aber so 4-6 Rispen hab ich sicherlich bereits pro Pflanze.

@Sunfreak vielleicht ist das der GWH-Vorteil. Fürs Freiland würde ich Mitte April für die Anzucht nicht unbedingt empfehlen - zumindest Klimazone 6b bis 7b

Zuletzt bearbeitet:
    @Sunfreak wie bist du den Pferdemist gekommen? Irgendwie waren hier alle Bauern total ausgebucht. War fast geneigt, beim Spazierengehen Pferdeäpfel einzusammeln :LOL:

Die späte Aussaat habe ich auch. Ungewollt. Wahrscheinlich ist das Gewächshaus das entscheidende. Anfang Juni war bei uns die Temperatur nachts bis auf 3 Grad abgefallen. Die Armen mussten ganz schön frieren und zu der Zeit kam auch die Dusche von der Schwiegermama.

Naja, dann war ich ja in Urlaub Anfang Mai. Da waren die Tomis Babys. Aber mein Mann hat sie nachts nicht reingeholt. Hat vorsichtshalber zwei mal täglich reichlich gegossen, nachdem er sie vom Fenstersims gefegt hatte und welche aus den Töpfen geschleudert und verletzt wurden:wunderlich: hier ist fast ne Ehekrise daraus geworden:D

vielleicht wollen sie deswegen nicht so groß werden.

• Die Einkorn-Methode würde ich - als Einkornsäer - ja eher mit früher Aussaat kombinieren. Wenn eine Sorte nichts wird, ist noch genug Zeit für einen zweiten Versuch vorhanden. Die fehlt bei später Aussaat dann eher.

• Das sagst du dann irgendwann auch, wenn die Kleinen umgetopft werden müssen. Und wenn sie ins Beet oder Gewächshaus gesetzt werden müssen. Wenn sie ausgegeizt werden müssen, wenn sie geerntet werden müssen,... Irgendwann verbringst du deinen Urlaub im Garten und trägst dieses T-Shirt:

A13usaonutL._CLa%7C2140%2C2000%7C81ldwQDhtrL.png%7C0%2C0%2C2140%2C2000%2B0.0%2C0.0%2C2140.0%2C2000.0_AC_SX679._SX._UX._SY._UY_.png

(Quelle: Amazon)

• Zurück
    Oben Unten