Was habt ihr heute geerntet?

• Zählt auch wenn man es nicht selbst angebaut hat?
    Ich war heute beim Bauern im Erdbeerfeld zum selber pflücken und es ist ein wenig ausgeartet...
    8 kg Erdbeeren stehen jetzt hier in der Küche und wollen gegessen und verarbeitet werden :oops:
    Bisher ist morgen ein Erdbeerkuchen geplant und eine Art Kompott zum Einfrieren.
    Die erste Erdbeere der Saison war aber sehr lecker :)

Der letzte Salat aus dem für eine Tomate vorgesehenen Topf wurde auch geerntet.

• 20220529_191209.jpg
    Meine heutige Ernte. Komplett aus dem eigenen Garten😉
    Erdbeeren wurden mit Crepes zum Abendessen verputzt und der Holunder steht mit Wasser, Zucker und Zitronensäure in der Warteschleife für die nächsten 4 Flaschen Sirup.🤤

• Ich habe gestern die ziemlich letzten Yacon Knollen aus dem Keller geholt, waren in einen Eimer mit Deckel seit letztem Spätherbst.Ich bin sowas von begeistert, wie lange die halten, ohne ein bischen zu schrumpeln, knackig und saftig sind sie, wie frisch geerntet, das ist für mich auch Ernten 😅dieses Jahr gibt es hoffentlich noch mehr
    IMG_20220604_110608.jpg

Ich habe heute den ersten Romanasalat geerntet den mir die Schnecken erst beinahe weggefressen hätten. Gegessen ist er noch nicht, aber gewaschen. Nicht eine Blattlaus dran! Offenbar hängen die dieses Jahr lieber an den Obstbäumchen ab, die 5 oder 6 Meter weiter stehen. Die sind knall voll. Hab mir schon überlegt zu spritzen, die Bäumchen sind ja noch klein und ich weiss nicht wie viel die ertragen :wunderlich:
    Wollte mal eine Marienkäferlarve drauf setzen die mir in den Ausschnitt gefallen ist. Man, die Ameisen fanden das gar nicht toll, die kamen gleich angerannt. Arme Larve!

Sonst hab ich noch Petesilie und Schnittknoblauch geerntet, sowie Erdbeeren. Hat für einen kleinen Sonntagskuchen gereicht

Ich habe heute wieder 1 Pflücksalat, 1 kleine Gurke, Dill, 1 Winterzwiebel und Schnittlauch geerntet.
    Und 3 Erdbeeren waren auch reif.

Warum isst Du sie nicht mit der Schote? Sind sie schon zu reif?

An den Hülsen hängen tonnenweise Läuse. Die kann man zwar entfernen (was ich auch machte), aber dann sind die Hülsen unschön verfärbt. Klar, putzen würde man sie eh noch, aber der Läusematsch geht nur schwer ab. Sagen wir mal so: Lecker ist anders. Ich muss endlich mal das Neemöl besorgen.

Ah so, ich glaube, du meintest das andersherum, warum ich die auf dem Foto pulte. Oder? Jedenfalls: Die waren schon zu weit, ja.

• Zurück
    Oben Unten