Ich freu mich heute über... -Fred

@Rosabelverde : Ich weiss nicht so genau wo der Unterschied Schloss/Burg genau definiert wird😉.
Ich habe prima Beute gemacht, ja. Eine gelbe und eine rote Wildtomate (werde wohl gewisse Wannen auf der Terrasse reaktivieren müssen), einen gelben Mangold, Teefenchel und einen kräftigen Kapuzinerkresse. Die Liste möglicher Beute nächstes Jahr ist gefühlt kilometerlang, aber für dieses Jahr ist voll.

Darf ich helfen:
Burg: wurde zu Verteidigungszwecken erbaut - oder auch als sog. Raubritterburg (z.b. als Wegelagerer-Burg, um Zölle etc. einzutreiben)
Schlösser sind reine Repräsentativ-Bauten (siehe Versailles, Linderhof, Neuschwanstein...)

• @wilde Gärtnerin: dann wären wohl die allermeisten hier in der Schweiz keine Schlösser, sondern Burgen. Wieder was gelernt👍

Freu mich gerade über ein schönes Telefongespräch mit meiner Oma. Sie hatte am Samstag den 95. Dachte mir, sie hätte genug Trubel und deshalb erst heute angerufen. Trubel war noch nicht fertig, sie kam grad vom Kaffee mit dem Gemeinderat...
    Das hat sie mir zwar das erste Mal 3x erzählt, aber Witze machen geht auch immer noch, also halb so schlimm😉. Sie hatte auch bald sortiert welches ihrer vielen Grosskinder da jetzt anruft.🥰

• ,dass nur Riemenscheibe und Keilriemen hinüber sind und nicht, wie befürchtet, der Zahnriemen, was einem Motortotalschaden entsprochen hätte.
    Bin Gestern, unterwegs zum Pflanzentauschen auf der Autobahn liegen geblieben, nachdem plötzlich der Motor ausging.
    Schön, wenn man Kinder hat, die dann kommen und einen heimschleppen :love:
    Zum Glück waren es nur ca. 20 km :D
    Edit

Zuletzt bearbeitet:
    ,dass nur Riemenscheibe und Keilriemen hinüber sind und nicht, wie befürchtet, der Zahnriemen, was einem Motortotalschaden entsprochen hätte.
    Bin Gestern, unterwegs zum Pflanzentauschen auf der Autobahn liegen geblieben, nachdem plötzlich der Motor ausging.
    Schön, wenn man Kinder hat, die dann kommen und einen heimschleppen :love:
    Zum Glück waren es nur ca. 20 km :D
    Edit
    Nachtrag:
    Meine technisches Bauchgefühl hatte richtig gelegen – es war nicht nur der Keilriemen, der Lichtmaschiene, Kühlwasserpumpe usw. antreibt.
    Die defekte lose Keilriemenscheibe hatte taumelnd die Schutzabdeckung zum Steuerriemen, der die Ein- und AuslassVentiele steuert, durchtrennt und den dahinter liegenden Steuerriemen blockiert.
    Da der Motor aber lief, wurden die Ventile verbogen, Ventilwelle, Zylinderkopf usw. zerstört...
    Reparatur min 2000 €
    Aber schön, dass ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen kann :) auch wenn es schlechte Infos signalisiert,

Zuletzt bearbeitet:
    Oh je, das gäbe manch schönes Abendessen. Aber wenn dann alles wieder richtig läuft, ist es ja auch befriedigend. Wir haben gerade an unserem Rasenmähertraktor einen Keilriemen ausgewechselt. Zum Glück haben wir es (hat Männe es) rechtzeitg bemerkt. Jetzt ist wieder alles gut. Nächste Wochen kaufen wir uns einen neuen Vorrats-Ersatzkeilriemen. Sicher ist sicher. Die Werkstatt ist leider etwas weit weg, aber wir verbinden dann eine Fahrt mit einer anderen, dann geht das schon.

dass das nach jehren wieder stattfindet.
    werde ich nachher hinrollern.
    709551
    709552
    709553
    709554
    709555

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten