Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

• mach dir keinen Stress, es sind doch keine Tomaten ;)
    Sonnenblumen kannst du noch mind. bis Sommersonnenwende in die Erde bringen
    Das stimmt, aber dann blühen sie erst im Herbst... ich säe immer gestaffelt aus, damit ich von Frühsommer bis Herbst blühende Sonnenblumen im Garten habe. :freundlich:

Bald ist es soweit, meine Gigantin kommt dann in die Erde,
    Auf der Demetertüte steht, dass das eine anspruchslose Sonnenblume ist.
    Wir werden sehen.
    DSCI0580 (1).JPG

• Ich nehme wieder Samen von letztes Jahr, da hatte ich die Snack Sonnenblume und die andere war auch eine große, die kommen bald im Walipini vor gezogen, dieses Jahr habe ich viele kleine Mini nackt Schnecken im Garten, die fressen sehr Gut, die muss ich unter Bretter Locken, damit ich sie absammeln kann, also lieber die Sonnenblumen vor Ziehen

• Vor Mitte April passiert bei mir diesbezüglich überhaupt nichts.
    Obwohl einige im Freiland wachsen werden, konzentriere ich mich dann hauptsächlich wieder auf die Topfkultur.
    Meine Sonnenblumen widme ich dieses Jahr den Ukrainischen Menschen.
    Die Sonnenblume gilt in der Ukraine als inoffizielles Staatssymbol. ✌🌻
    Heute ging es los.

Tag 1

sonnenblumen_11.04.22g2jeb.png

Bei der Gelegenheit ist auch wieder eine Spende an die Ukraine fällig.

Aaaah, ich hab noch nicht angefangen (mist) ... muss aber erst mal suchen, ob ich noch ein paar Samen finde.

• Hallo !

Wollte mal wieder hier reinschauen ! Nachdem es voriges Jahr nur um den Erhalt und die Ernte meines SB-Saatgutes ging , mache ich diesjahr wiederholt mit. Ich hatte doch vor 2 Jahren eine Missernte ( alle Kerne leer) und musste auf altes Saatgut von mir zurückgreifen , was ganz gut geklappt hat.

• gestern erst Samen in die Erde gebracht, das ist noch nichts zu sehen

Ich habe sechs Sonnenblumen, aber die scheinen eher kleinwüchsig zu sein. Ich wusste nicht, wie hoch sie werden. Bekam die Samen mal von @schreberin geschickt. Habe vergessen ob und was sie mir dazu gesagt hat.

Von mir? Dann können die ja eigentlich nur von meiner damaligen Riesensonnenblume sein. Komisch wenn sie jetzt eher klein sind

Meine ausgesäten Snack Sonnenblumen waren erst total krüppelig, dann haben sie sich langsam berappelt, aber so kräftig sehen sie nicht aus, dafür die , die sich selbst ausgesät haben zwischen den Kürbissen, muss mal messen wie groß die sind, die könnten schick werden😅

Mahlzeit ,ich fange mal jetzt mit den diesjährigen Sonnenblumenergebnissen an.
    Ich bin eigentlich zu faul ,laufend Bilder hier einzustellen. Das heutige möchte ich Euch aber zeigen.
    Eine meiner Sonneblumen wächst zwischen den Dalien. Der Samen wurde wohl von den Vögel hierher gebracht,
    So soll sie halt dort weiter wachsen. Bisherige Größe 1.05 m.
    Die andren sind auch überall wild aufgegangen. Aber sie sind nicht Höher als 0,80m. Gruß

Anhänge

• Sonnenblume 20.06.22.JPG
      Sonnenblume 20.06.22.JPG
      870,4 KB · Aufrufe: 113
    Meine Ukrainerinnen (vier an der Zahl) stehen in ihren Töpfen.
    Sie heißen Helios, Abendsonne und Henry Wilde.

2 davon, Höhe um die 60 cm.

sonne_a_20.06.22vujb0.png

sonne_b_20.06.22ftkrr.png

Die Schönste davon wird das Grab meiner Tochter zieren.

M19J55 - 105 cm
    entner - 60 cm
    rattakräsch -
    Golden Lotus -
    Rose' (Sohn) -
    Celtis -
    JGosub -
    Mr.Ditschy -
    Scheinfeld -
    Taxus Baccata -
    blümchenpflücker -
    Tubi -
    SebDob -
    Chris Arndt -
    PalmenFan -
    Wasserlinse -
    Jola -
    Frau Spatz -

Von mir? Dann können die ja eigentlich nur von meiner damaligen Riesensonnenblume sein. Komisch wenn sie jetzt eher klein sind
    Sie sehen aus, als wollten sie schon blühen. Und sie sehen aus, als würden sie nicht gelb blühen wollen. Solche hattest Du nicht? Ist schon länger her, Bin sehr gespannt! Auf jeden Fall schön, wieder Sonnenblumen zu haben.

• Oben Unten