Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

Meine sollen nicht nach draußen. Sie bleiben unter 20cm und werden zu Ostern als "Topfblume" verschenkt.
Ich hatte schon öfter solche Sonnenblumenzwerge drinnen, die Blüten sind eine Augenweide und machen richtig Vorfreude auf den Sommer. :giggle:

Für Riesen wäre es mir auch noch zu früh, aber ich glaube Frau Spatz wohnt klimatisch milder, wahrscheinlich kann sie schon viel früher auspflanzen.

@Taxus Baccata
Stimmt, hier ist es im Vergleich zu südlicheren Gefilden deutlich milder. Schneeflocken waren diesen Winter nicht oft zu sehen, die Temperaturen waren auch nur einige Nächte lang um die -8 °C.
Es schaut schon das ein oder andere aus dem Boden oder kann früher ins Beet gesetzt werden, sofern die Wetterverantwortlichen es erlauben.

Noch schauen meine Sonnenblumen-Keimlinge nicht aus der Anzuchtschale heraus.

• Säe die doch auch aus, der Optik halber - und soll ich dir 2-3 Giganten dazu schicken..? Dabei sein ist alles... aber mit den größeren Exemplaren ist man halt noch bisschen länger dabei. ;-)

Ich wollt eigentlich Tomaten anbauen und keine Sonnenblumen :unsure:
    Wann sät man die denn aus? Ich habe sie letztes Mal einfach in den Garten geworfen (war eine Mischung- Blumensamen, die im Brief vom Obst und Gartenbauverein lag)

• Die Gigantin hatte ich auch, leider hab ich ziemliches Pech gehabt.
    Ohne Vorankündigung hatte die wirklich riesige Sonnenblume pechschwarz/braune Blätter,
    völlig zerknautscht, dass war das Ende.
    Ein Samentütchen habe ich mitgebracht, noch habe ich nichts ausgesät,
    ich warte noch eine Weile damit. Ich muss nochmal gucken, welche Sorte auf der Tüte steht,
    es gab nur eine Sorte.
    Vieleicht erwische ich noch Samen für die Teddysonnenblume, die ist ziemlich süß,
    aber klein.
    Viel Erfolg und Spaß wünsche ich euch bei der Anzucht.
    DSCI0539 (4).JPG

Lavendula, sehr schade, dass es mit deiner Gigantin so zu Ende ging. Dieses Jahr wird es besser.

Die Knirpse hier tun ihr möglichstes, man sieht bereits deutlich, dass es keine Riesen werden wollen. ;-)
    (Eine musste ich nachsäen.)
    20220211_190007.jpg

Deine Pflänzchen sehen richtig gut und gesund aus, weiter so. (y)
    Eben habe ich auf das Sonnenblumensamentütchen geschaut,
    es ist wieder eine Gigantin, nennt sich "Sonnenblume Riese", Bio Saatgut, Demeter.
    vielleicht wird das was, zweiter Versuch macht kluch.:unsure:
    Jetzt habe ich gelesen was auf der Rückseite noch mehr darüber gelesen.
    Diese Sorte ist völlig anspruchslos, Blüte Juli bis September/Oktober.
    Die Blütenblätter sind zart/gelb und haben dunkelbraune Zentren,
    auch sehr gut für die Vase geeignet, sogar essbar.
    Die Aussaat folgt im Mai/Juni und los geht's mit der Blüte.

• Moin,

wie weit seid ihr, wachsen eure Schützlinge schön?

Der Wind weht, die Gigantin bleibt standhaft. :D
    DSC_1173 (4).JPG

Vor Mitte April passiert bei mir diesbezüglich überhaupt nichts.
    Obwohl einige im Freiland wachsen werden, konzentriere ich mich dann hauptsächlich wieder auf die Topfkultur.

Jetzt geht es ja wirklich langsam bald los. Bald wandern meine ersten Riesen unter die Erde. 🌻

Pünktlich zum Auftakt der Saison bildet eine meiner kleinen Mini-Sonnenblumen ein Köpfchen
    20220314_131910.jpg

• Oben Unten