Zur Begrüßung gab es hier mal irgendwo einen Satz für Neulinge:
„Hier helfen alte Hasen jungen Füchsen“, oder so ähnlich.
Das sollte wohl bedeuten, dass es hier User gab/gibt, die bereit sind/waren, ihre Freizeit einzubringen und sich die Finger wundzuschreiben, um die zig Fragen, die immer wieder auftauch(t)en, geduldig und möglichst zielführend zu beantworten.
Selbst wenn diese Leute, so wie ich, mit einem Adblocker unterwegs sind, dann hat das in meinen Augen nichts mit „Kostenlos-Mentalität“ zu tun. Ganz im Gegenteil, diese User, die sich sachdienlich und sachbezogen und oft zur Zufriedenheit des Fragestellers äußern, dienen diesem Forum. Das Forum zieht also einen nicht unerheblichen Nutzen aus diesen Leuten, die sich hier entsprechend einbringen. Davon lebt schließlich dieser Laden.
Nein, ich habe keine Kostenlos-Mentalität und ich brüste mich auch nicht, prahle also nicht mit meinem Adblocker, sondern ich will einfach nicht, dass ich auf Schritt und Tritt verfolgt werde.
Und ich habe damit auch kein Problem, andere User auf diese Möglichkeit der Tracking-Unterbindung hinzuweisen.
Es geht mir gar nicht so sehr um die Werbung, sondern um die damit einhergehende Schnüffelei.
Den Vorwurf der Kostenlos-Mentalität und des Brüstens empfinde ich persönlich als anmaßend, herablassend und als fehlende Wertschätzung den Leuten gegenüber, die sich sehr lang und sehr aktiv für die Sache eingesetzt haben und damit auch dem Forum Vorteile verschafft haben.
Ob ich mich zukünftig hier noch einbringen werde, weiß ich noch nicht.
Muss mal 1-2 Nächte drüber schlafen.