Möhre hellorange bis weiß, essbar?

Hallo,

ich habe dieses Jahr eigene Möhren gezogen, und die sind richtig groß und schwer geworden, allerdings sind manche Exemplare (von denselben Samen) im Gegensatz zu den anderen nicht richtig Orange geworden, sondern eher hellorange mit ganzen weißen Abschnitten (siehe Foto).
moehreweiss.webp

Sind diese Möhren dennoch bedenkenlos genießbar? Warum werden manche nicht richtig orange, woran liegt das?

Danke!

• Hallo J. weiß würde ich roh mal probieren wie es schmeckt und dann mit essen wenn ok, gibt ja auch weißen Radi.

Nur grüne Teile da wäre ich vorsichtig wegen Solanin wie auch bei Kartoffeln oder Tomaten.

Warum weiss ich leider nicht, hatte ich aber in heller Form also eher gelblich auch schon im Wurzelbereich.

• Soweit ich weiss kannst du bei Möhren nicht viel falsch machen wenn du einfach mal reinbeisst. Im schlimmsten Fall schmecken sie nicht, dann merkst dus und gut ist. Hatte auch schon ganz fade, welche optisch top waren. Ich hatte schon mal 2farbige Karotten, aussen violett, innen gelb. Sah zum Schiessen aus!

• @JackieDe

Ich find's nicht ungewöhnlich, dass Möhren farblich variieren. Meine waren orange, aber einige hatten sogar dunklere Stellen, fast rot. Auch möglich: dein Saatgut enthielt Samen von verschiedenen Möhrensorten. Kann auch vorkommen.

Also ich hätte keine Bedenken, deine Ernte zu verspeisen. Wenn du unsicher bist, dann schick sie doch einfach mir! :giggle:

• Zurück
    Oben Unten