Catwalk -Fotoshooting

• Katze freut sich, dass Dosi mal nicht im Garten ist

20210806_182046.jpg

• Katze freut sich, dass Dosi mal nicht im Garten ist

... sondern Zeit hat, im Haus mit ihr zu kuscheln - oder wie ist das zu verstehen? Katze sieht jedenfalls selig und entspannt aus. Zum Küssen! :love:

Murkel dagegen macht den Eindruck, als solle man sich in diesem Moment besser vor ihm in acht nehmen, ihm bloooß nicht mit Streichelgeste auf den Schwarzpelz rücken ... der will nicht gestört werden, der heckt was aus! :oops:

• Für nächste Woche hat sich mein Sohnemann samt Frau und Kind angemeldet. Angeblich wollen Sie mich mit einem verfrühten Geburtstagsgeschenk überraschen. Natürlich will mein GG nichts verraten, aber soviel ich aus dem Telefonat raushören konnte, handelt es sich wahrscheinlich um ein Kätzchen. Nun ist es aber schon mehr als 20 Jahre her, dass ich ein so junges Tierchen hatte. Deswegen meine Frage. Muss man die mit speziellem Katzenfutter füttern, oder vertragen die auch das ganz normale. Früher habe ich da nähmlich keinen Unterschied zwischen jung und alt gemacht Im Gegenteil, die Katzen haben sogar mit den Hunden aus ein und demselben Napf gefressen, egal ob Katzen - oder Hundefutter. Und das Lieblingsessen unserer kürzlich verstorbenen Katze war rohes Hackfleisch.

• Eben das ist das Problemm. Ich kann jetzt nicht meinem Sohn sagen, dass er nachfragen soll, denn sonst ist ja seine Freude, mich zu überraschen weg. Auch mein GG freut sich wie ein Gartenzwerg darüber, dass ich (angeblich) nichts weiss.

Kittenfutter ist reine Geldmacherei, in der Natur gibt es ja auch keine Kitten-Mäuse.
    Kitten-Futter ist häufig feiner, aber ein Kitten, dass zu seinem neuen Mensch zieht, sollte mindestens 12 Woche alt sein, da kommt es auch schon mit normalem Futter zurecht.
    Und das, was ein Kitten mehr an Nährstoffen braucht nimmt es es durch zusätzliches Futter auf. Also bei Kitten auf keinen Fall immer abgemessen füttern. Auch sind Katzen keine Hunde, die alles Futter auf einmal aus dem Napf fressen. Katzen sind Häppchenfresser. Es sollte also immer ausreichend Futter im Napf sein, dass die Katze über den Tag verteilt kleine Portionen essen kann. Wenn sie zu Hause immer Futter erreichbar hat, ist auch die wahrscheinlich geringer, dass sie sich bei den Nachbarn mit irgendwelchem miesen Futter oder Menschenessen vollstopft.
    Die Freundin meines Bruders fütterte ihre Katzen immer total abgemessen. Bloß nicht zu viel geben, die könnten ja dick werden. Der Kater hatte immer Hunger, war ständig am Betteln und wenn es Futter gab, hat er sich so hastig drauf gestürzt, dass er alles wieder ausgekotzt hat. Ihre Schlussfolgerung: Wenn er zu viel isst, dann kotzt er.
    Als sie mitsamt den Katzen zu meinem Bruder gezogen ist, hat er langsam angefangen, die Futtermenge für George zu erhöhen. Und siehe da: Der Kater ist zwar kein Klappergestellt mehr (aber weit davon entfernt, fett zu sein), frisst langsam und öfters am Tag und kotzt nix mehr aus.

Bitte immer Katzenfutter füttern. Wenn es nicht nur gelegentlich rohes Fleisch, Küken oÄ gibt, dann sollte das rohe Fleisch zumindest mit Taurin angereichert werden (gibt es als Pulver). Taurin ist wichtig, damit die Katze nicht erblindet. Ist viel in Mäusen enthalten, in Hundefutter leider gar nicht ;)

Und ja, am Anfang mal die Sorte/Marke füttern, die das Kitten gewohnt ist. Wenn nämlich zu der Aufregung vom Umzug noch neues Futter kommt, kann das ganz schnell mal Durchfall geben.

Eben das ist das Problemm. Ich kann jetzt nicht meinem Sohn sagen, dass er nachfragen soll, denn sonst ist ja seine Freude, mich zu überraschen weg. Auch mein GG freut sich wie ein Gartenzwerg darüber, dass ich (angeblich) nichts weiss.

Da haben sich unsere Beiträge überschnitten.
    Also wenn es eine eingetragene Züchterin ist, dann bebommst du 2 Kitten (weil die geben nicht in Einzelhaltung ab) und ein Paket mit dem gewohnten Futter für den Anfang gleich mit.
    Und wenn dann doch ein Kitten ohne Futterpaket kommt und es gleich das frisst, was ihr dann kauft, dann brauchst du wegen etwas Durchfall nicht gleich panisch werden ;)

Kittenfutter ist reine Geldmacherei, in der Natur gibt es ja auch keine Kitten-Mäuse.
    Leider Wohnen wir in einem Hochhaus

Kitten-Futter ist häufig feiner, aber ein Kitten, dass zu seinem neuen Mensch zieht, sollte mindestens 12 Woche alt sein, da kommt es auch schon mit normalem Futter zurecht.
    Ich weiss nicht, wie alt das Kätzchen ist.

Ihre Schlussfolgerung: Wenn er zu viel isst, dann kotzt er.
    Als sie mitsamt den Katzen zu meinem Bruder gezogen ist, hat er langsam angefangen, die Futtermenge für George zu erhöhen. Und siehe da: Der Kater ist zwar kein Klappergestellt mehr (aber weit davon entfernt, fett zu sein), frisst langsam und öfters am Tag und kotzt nix mehr aus.
    Dass Katzen kotzen, ist ja mehr oder weniger normal, unabhängig von der Futtermenge, denn die kotzen ja die Haare aus, die sie bei der Reinigung ihres Fells einschlucken. Dafür brauchen sie ja auch das Katzengras. Im Garten haben sie halt das normale Gras gefressen.

Und ja, am Anfang mal die Sorte/Marke füttern, die das Kitten gewohnt ist. Wenn nämlich zu der Aufregung vom Umzug noch neues Futter kommt, kann das ganz schnell mal Durchfall geben.
    Das bedeutet, dass ich dann beim Vorbesitzer anrufen und nachfragen muss, vorausgesetzt dass mein Sohn die Tel.Nr. überhaupt kennt.

@Knuffel
    Das hast du ganz hervorragend zusammengefasst-da war 8ch ein bisschen faul für.

Eins, oder zwei noch @Schneefrau
    Ich hatte mitbekommen, das ihr in einer Wohnung wohnt.
    Ist das Eigentum?
    Wenn nicht, dann solltest du den Mietvertrag nochmal gründlich lesen.
    Katzen gehören nicht zu den Kleingetieren und werden oft untersagt.
    Wenn es eine Mietwohnung ist, dann sollte man unbedingt-vor der Anschaffung! - mit dem Vermieter sprechen und eine Nebenabrede zum Vertrag schriftlich fixieren.

Ihr habt einen Balkon, oder?
    Bitte Katzensicher machen.

@Schneefrau

Katzen würgen gerne mal Haare hoch, dabei kann auch Futter sein. Dann natürlich am liebsten auf den Teppich :p
    Aber wieder ernst: wenn nur ab und zu Haare hochgewürgt werden, ist das normal, kotzt die Katze aber jedes Mal direkt nach dem Fressen, weil sie schlingt oder wirklich zu viel isst, weil sie Angst hat, dass es zu lange nichts mehr gibt, dann muss der Mensch was ändern.

Du musst nicht den Vorbesitzer anrufen, aber solltest dich nicht wundern, wenn es am Anfang etwas Durchfall gibt. ;)

Und dann liegt mir da noch was auf dem Herzen: wenn eure Miez eine reine Wohnungskatze wird, dann sollten es mindestens 2 sein.
    Ein Mensch, auch wenn er sich noch so liebevoll kümmert, kann nie einen Artgenossen ersetzen.
    Stelle dir einfach mal vor, du wärst allein unter Katzen.
    Aber vielleicht hast du ja auch gar nicht alles mitbekommen und es kommen 2 Kätzchen 😍

• Oben Unten