Jolanthas Gartenrevier

• jola, da sich so viel hier sicher waren, das es eine Vexiernelke ist wollte ich nciht widersprechen.
    Aber ich finde die Blätter sind zu grün, oben am Blütenstiel fehlen die Blätter. Die Vexiernelken sind ja eher grau grün, sage ich immer. Die hier ist es nicht. Und das ist bei der weißen auch nciht anders, ich habe beide Sorten im Garten.

Samen kann ich abnehmen, ich hoffe ich verpassen den Zeitpunkt nicht. Den jäten muss ich die jetzt eh schon genug.

Ich war mir sicher das schon gesehen zu haben, jetzt habe ich gesucht und gefunden: das ist weißes Leimkraut oder weiße Nachtnelke oder weiße Lichtnelke.
    Hier ist ein Link dazu: Link

Zuletzt bearbeitet:
  • Die hier ist es nicht. Und das ist bei der weißen auch nciht anders, ich habe beide Sorten im Garten.
    Was ist es denn dann für eine Pflanze ?
    Nelke.jpg
    Hoffe es ist nicht zu unscharf durch das ranzoomen

• Eine Vexiernelke ( = Silene Coronaria ) ist es auch nicht sondern eine Weiße Lichtnelke ( = Silene latifolia).

Jola, google doch mal und Vergleiche die Bilder mit deinem Gewächs...?

• Jola, wie ärgerlich. Bei uns hat er auch schon gezünselt. Plagen scheinen sich dieser Tage sehr schnell zu verbreiten.

Die hatte ich auch, sieht eigentlich wunderschön aus aber wenn du nicht rechtzeitig die verwelkten Blüten entfernst, säen die sich überall aus. Hatte die dann im Umkreis von ca. 4-5m zu hauf, sogar auf dem Rasen.
    Habe deshalb alle entfernt.

Oh, so eine Nelke, die sich überall aussät hätte ich auch gerne. Hübsche Blumen (auch hübsche Wildblumen) dürfen das bei mir nahezu ungehindert.

Oh, so eine Nelke, die sich überall aussät hätte ich auch gerne. Hübsche Blumen (auch hübsche Wildblumen) dürfen das bei mir nahezu ungehindert.
    Liebes, ich gucke morgen mal nach, aber ich glaube, die Nelken haben ihre Aussaatzeit schon hinter sich.
    Wenn ich noch welche finde, sage ich Dir Bescheid.

• Oben Unten