Dann lieber frischen Aufstrich machen und gleich essen
Bitte, bitte...Naja was da dann noch gesund dran ist weiß ich nicht
Und das ist nicht gut oder hilfreich...Kindisch
Also ohne Zitrone kochen, auch kein Saft? Das werde ich mal so probieren. Das ist ja super interessant! Vielen Dank!Ja - aber es hilft auch, wenn man die Erdbeeren vorm Marmelade kochen einfriert (so machen es die professionellen Marmeladeerzeuger auch). Ideal wären mind. 4 Wochen, ich habe es heuer mit 1 Woche probiert (habe nur 1 Gefrierfach, das kann ich nicht so lange entbehren). Durch das Einfrieren werden die Enzyme in den Erdbeeren deaktiviert, die für den Abbau der Antocyne verantwortlich sind (die abgebauten Antocyne führen zur Braunfärbung)
Zitronensäure sollte man bei Erdbeermarmelade überhaupt nicht verwenden, denn das Vitamin C baut sich während der Lagerzeit ab, dabei entsteht Wasserstoffperoxid. Dadurch wird allerdings der Antocynabbau gefördert (also genau das was man nicht will).
Warum soll das nicht gesund sein? Die Erdbeeren werden doch nur eingefroren.Naja was da dann noch gesund dran ist weiß ich nicht
@Rosabelverde kannste mal?
Also ohne Zitrone kochen, auch kein Saft? Das werde ich mal so probieren. Das ist ja super interessant! Vielen Dank!
Danke fürs erklären, ich konnte das leider nicht. Wusste nur das Zitrone bei Erdbeeren nicht gut ist für die Farbe.Ja - aber es hilft auch, wenn man die Erdbeeren vorm Marmelade kochen einfriert (so machen es die professionellen Marmeladeerzeuger auch). Ideal wären mind. 4 Wochen, ich habe es heuer mit 1 Woche probiert (habe nur 1 Gefrierfach, das kann ich nicht so lange entbehren). Durch das Einfrieren werden die Enzyme in den Erdbeeren deaktiviert, die für den Abbau der Antocyne verantwortlich sind (die abgebauten Antocyne führen zur Braunfärbung)
Zitronensäure sollte man bei Erdbeermarmelade überhaupt nicht verwenden, denn das Vitamin C baut sich während der Lagerzeit ab, dabei entsteht Wasserstoffperoxid. Dadurch wird allerdings der Antocynabbau gefördert (also genau das was man nicht will).
Naja was da dann noch gesund dran ist weiß ich nicht
Da war wohl irgendwie ein Missverständnis. @Golden Lotus schrieb ja selbst, das sie die Erdbeeren einfriert.Man isst Marmelade ja nicht pfundweise.
Ist Marmelade überhaupt gesund? Das gefrieren schadet nicht.
Du isst doch auch sonst solche Dinge wie Tintenfischringe die aus dem Froster kommen.