Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw.

• Interessant. Ich glaube, das probiere ich dieses Jahr mal. Platz ist noch vorhanden im Gefrierschrank, da kann ich ein bisschen von abzwacken.

Naja was da dann noch gesund dran ist weiß ich nicht
    Bitte, bitte...
    @Golden Lotus
    Sei doch so gut und lasse 5 gerade sein.

(ich persöhnlich finde es richtig doof das du dich so angepisst von aurinko fühlst und das auch so raushängen lässt das ich kaum noch Spaß habe in diesem Thema zu lesen.)

Ich habe versucht zu vermitteln-mehrfach!

Du nimmst das nicht an @Golden Lotus und quittierst @Knofilinchen's Ansage als
    Und das ist nicht gut oder hilfreich...

Ich appeliere noch ein letztes Mal, das du BITTE!, darüber nachdenkst wie du im www rübekommen willst!

@Rosabelverde kannste mal?

• Ja - aber es hilft auch, wenn man die Erdbeeren vorm Marmelade kochen einfriert (so machen es die professionellen Marmeladeerzeuger auch). Ideal wären mind. 4 Wochen, ich habe es heuer mit 1 Woche probiert (habe nur 1 Gefrierfach, das kann ich nicht so lange entbehren). Durch das Einfrieren werden die Enzyme in den Erdbeeren deaktiviert, die für den Abbau der Antocyne verantwortlich sind (die abgebauten Antocyne führen zur Braunfärbung)

Zitronensäure sollte man bei Erdbeermarmelade überhaupt nicht verwenden, denn das Vitamin C baut sich während der Lagerzeit ab, dabei entsteht Wasserstoffperoxid. Dadurch wird allerdings der Antocynabbau gefördert (also genau das was man nicht will).
    Also ohne Zitrone kochen, auch kein Saft? Das werde ich mal so probieren. Das ist ja super interessant! Vielen Dank!

• Das ist sehr gut zu wissen, vielen Dank für den Hinweis.

Dann werde ich es dieses Jahr ebenfalls mit einer Gefriertruhen-Auszeit versuchen, bevor die Marmelade gekocht wird.

Ja - aber es hilft auch, wenn man die Erdbeeren vorm Marmelade kochen einfriert (so machen es die professionellen Marmeladeerzeuger auch). Ideal wären mind. 4 Wochen, ich habe es heuer mit 1 Woche probiert (habe nur 1 Gefrierfach, das kann ich nicht so lange entbehren). Durch das Einfrieren werden die Enzyme in den Erdbeeren deaktiviert, die für den Abbau der Antocyne verantwortlich sind (die abgebauten Antocyne führen zur Braunfärbung)

Zitronensäure sollte man bei Erdbeermarmelade überhaupt nicht verwenden, denn das Vitamin C baut sich während der Lagerzeit ab, dabei entsteht Wasserstoffperoxid. Dadurch wird allerdings der Antocynabbau gefördert (also genau das was man nicht will).
    Danke fürs erklären, ich konnte das leider nicht. Wusste nur das Zitrone bei Erdbeeren nicht gut ist für die Farbe.

• Einfrieren tu ich meine Erdbeeren sowieso vor dem Konfitüre machen , denn sammeln muss man meistens , dann ist es ja klar das sie auch die Farbe behalten, Zitrone mache ich nur selten irgendwo rein in Erdbeer Konfitüre mag ich sie eh nicht😉

• Ja ich friere Erdbeeren ein zum sammeln bis ich genug habe zum Konfitüre machen, bleibt ja nix anderes übrig wenn man nicht soviele Pflanzen hat , es gibt selten 1kg Früchte aufeinmal da ich ja nur 3 hochbeete habe und noch junge Erdbeeren aber selbst bei den Himbeeren gefriere ich ein außer für Eintopf den ich jetzt anfangen werde da kann ich gleich welche gebrauchen

Hat schon mal jemand aus weißen Johannisbeeren Marmelade gekocht? Geschmacklich müsste das ja passen, aber taugt das auch visuell? Oder wird das dann eher unansehnlich?

Ich fürchte fast, dass die eher einen bräunlichen Touch bekommt, aber sicher weiß ich es auch nicht.

Ich habe das schon gemacht, es hatte einen leichten rosa Touch. Wenn du noch ein paar rote dazu machst,ist das Rosa stärker. Allerdings hatte ich Gelee gemacht.

Ich mache aus Weißen Johannisbeeren auch am liebsten Gellee
    die kann man nach der Ernte und dem abstreifen ja auch erstmal ein frieren
    und später weiter verarbeiten

• Zurück
    Oben Unten