Stupsis Balkon-und Topfgarten

Stups, der Samen muß rascheln, in der Kapsel, dann ist er reif. Du muß aber aufpassen, wenn Du zu lange
wartest, springt die Kapsel auf, und schleudert den Samen durch die Gegend.
Danach kann die Pflanze weg, da kommt nichts mehr.
Reifer Samen ist schwarz.

• Ja das mit dem Samen weiß ich, danke schön , ok dann schneid ich sie ab, schade dachte sie blüht dann noch mal :(

Mir ist heute beim aufräumen eine Spinne über die Hand gelaufen, sie war etwas größer als meine Springspinnen, komisch, da musste ich kurz die Luft anhalten und wollte sie schnellsten loswerden, die Springspinnen können auf mir rumlaufen das macht mir nix, wie kommt so was?:rolleyes:

• Springspinnen sind halt irgendwie niedlich. Die stören nicht, die möchte man eher streicheln. Alle anderen - nun ja, ich tue denen nichts, aber ich möchte die auch nicht auf mir drauf haben.

Das mit dem Umbauen-müssen ist doof. Aber wenn du sonst nicht an alles rankommst, geht es ja nicht anders. Wegen dem bisschen Wasser sollte der Nachbar unter dir aber nicht böse werden. Bei der Hitze bekommt er so eine kostenlose Dusche :)

• Naja, mit dem erdigen Gießwasser von oben möchte ich nicht duschen - aber wenn ich für jeden Tropfen gleich Theater machen würde, dann hätte ich ja dauernd schlechte Laune. Also guck ich mir das an, wenn's von oben tropft und freue mich, dass die Mieterin unter mir genauso entspannt ist.
    Abgesehen davon haben wir Regenrinnen, man muss also schon mit reichlich Schwung einen überhängenden Kasten gießen, damit was runtertropft.

Habe ich bisher auch noch nie gehabt aber nützt ja nix, will meine Ruhe haben und keinen Stress.
    War aber ganz gut, so konnte ich meinen selbstgebastelten Sonnenschutz (alte Gardine) nun bei der Hitze besser aufhängen für die Tomaten, die letzten wurden heute angeholt , wieder ein bisschen mehr Platz :giggle:
    681232

Ich schwitz mir hier den Ast ab , bin mal gespannt ob es heute Gewitter gibt wie angesagt, dann wird alles von ganz oben gegossen :ROFLMAO:

681233

Die neuen Gräser machen sich gut, von den alten hat leider nur eins überlebt, muss ich im Winter doch etwas schützen.

• Ob das wohl Tripmadam ist die ganz rechte?
    Habe gelesen das es eine Heilpflanze ist.
    Mag immer mehr diese Trockenheit liebenden Pflanzen, die mögen Hitze wie auch kühles Wetter.
    681234

Schneckenschleim möchte ich jetzt auch nicht auf der Haut.

Ja, ein Gewitter wäre nett. Ich mach mich gleich mal wieder auf den Weg zum Bahnhof, so grob gegen halb acht kann ich dann bei dir vorbeiwinken.

• Nun ist die Hitze vorbei, endlich wieder durchschlafen aber leider auch wieder kühle Abende draußen :(

Bald gibt es die ersten Tomaten
    681898

Paprika macht sich auch gut
    681899

Und die mex. Minigurke hat sich über die wärme sehr gefreut, ich hoffe sie bleibt so wo es jetzt kühler ist
    681900

Der Schnittsellerie blüht jetzt, hoffe auf Saatgut und wird von so Mini Mini Käfern besucht
    681901

Bei dir hat alles die Hitze wohl gut überstanden. Sieht richtig schön aus. Und deine Tomatenknubbel sind ne Wucht. So weit ist es bei mir noch nicht.

Wundervoll, Stupsi! Tomatenknubbel sehen schon gar nicht mehr so klein aus, und der Sellerie blüht ja wunderschön!

Danke schön :) habe aber auch nicht so tolle Sachen die ich gleich mal zeige, vielleicht wisst ihr was dazu?

Ich wurde darauf hingewiesen das die Bilder zu groß seien, ich dachte ihr könnt so besser alles sehen aber wenn es da bei einen Schwierigkeiten mit ansehen und hochladen gibt, mache ich sie klein. Bekomme es leider nur hin dann immer nur eins einzufügen, teile es dann auf.

Hier mein Salbei, wo irgendwelche Tiere Blätter mit Millionen weißer Punkte verursachen, die ganz oberen sind ok, unten alles voll. Habe aber nichts sehen können?
    Habe Miniermotten an der Melisse die auch weiße Gänge fressen aber das sieht anders aus.
    Hat vielleicht einer eine Idee?

Anhänge

• Tiere am Salbei.jpg
      Tiere am Salbei.jpg
      135,8 KB · Aufrufe: 84
    Und hier wächst anscheinend Unkraut in der Ampel bei der Steingartenpflanze, rechts das hohe lange , das ist doch keine Blume oder?

Anhänge

• Unkraut.jpg
      Unkraut.jpg
      93,9 KB · Aufrufe: 90
  • Zurück
    Oben Unten