Jolanthas Gartenrevier

• Der Winter hat hier gut zugeschlagen. Mein Blauregen ist erfroren, und mein Goldregen hat
    3 jämmerliche Blüten
    20210608_142819.jpg
    Ich hoffe, Ihr findet sie.
    Das war er im letzten Jahr

Goldregen.JPG

• Ich habe auch so einige Ausfälle dabei fand ich den Winter ganz normal, gar nicht so super kalt aber ja er kam noch mal sehr spät, schade :(

Mein Puschelmohn gibt wieder an
    Da hatte ich ja Saatgut von dir, habe ich letztes und dieses Jahr ausgesät, klappt hier leider nicht :( der Backmohn ist gekeimt, komisch irgendwie, hatte die zusammen ausgesät.

• Ich denke die sind zu groß für die Käasten und Töpfe und sagen sich neee da will ich erst gar nicht wachsen :cry: na ja war einen Versuch wert, schaue ich mir bei dir den schönen Mohn an :)

• Jola, klar findet man die Goldregenblüten. Sie leuchten doch deutlich hervor. :love:
    Danke, daß du mich tröstest , bin ja schon froh, daß er nicht komplett erfroren ist, so wie mein
    Blauregen. Den habe ich gerade runtergeschnitten bis auf ca. 30 cm vom Boden.
    Der hatte sich ja den Pavillon geteilt, mit meinem Wein. Der hat es halberfroren überlebt.

Ich glaube, im letzten Winter ist so einiges erfroren.
    Ich habe auf dem Balkon meine schon dreijährige Blaue Mauritius verloren, bei meinem Vater im Hausgarten ist der Johanniskrautstrauch abgefroren - treibt aber zum Glück von unten wieder nach...

Lass den Blauregen mal ruhig noch ein paar Wochen stehen.

Dachte ja bei meinem auch, dass ihn der Frost dahin gerafft hatte. Aber er fängt jetzt an auszutreiben, zwar noch zögerlich und ungleichmäßig, aber er treibt.

• Mich irritiert der starke, gesunde aussehende Blattaustrieb im Gegensatz zu fehlenden Blütentrauben
    Galileo, es kommen ja doch immer zuerst die Blütenknospen, und dann der Blattaustrieb. :unsure:
    Wir hatten ja nochmal 2 Tage richtigen Spätfrost, und ich glaube, da hat es die Knospen dahingerafft.
    Anders kann ich es mir nicht erklären.

@wilde Gärtnerin ,
    In der Gärtnerei, wo ich Stammkunde bin :), hat man mir gesagt, schneiden sei nicht nötig.
    Man könne, wenn er verblüht ist, die Samenkapseln abnehmen, dann würde er im nächsten Jahr noch besser blühen.
    Nur komme ich da bei meinem gar nicht mehr richtig dran.
    Der Daumen zickt vor sich hin, mal arbeitet er einfach mit, und auf einmal streikt er.
    Ich ignoriere ihn einfach (y)

Sehr gut, dann wurde auch kein blühfähiges Holz entfernt.
    Somit kann es nach meiner Einschätzung nur an dem, von Dir erwähnten Frosteinbruch liegen.
    Wir haben unseren Goldregen auch noch nie geschnitten; soll man das denn überhaupt?
    Möglichst nicht, da er nur am mehrjährigen Holz blüht.
    Aber notwendige Korrekturschnitte verträgt er gut - zu Lasten der Blüte im Folgejahr.