Jolanthas Gartenrevier

Arthrose und Rheuma unterscheiden sich gewaltig, Stupsi.
Da kann ich mich aus!

Kein Rheuma-Faktor im Blutbild, aber Arthrose fast überall.
Es fehlen die für Rheuma typischen Entzündungsfaktoren.
Abnutzung ist bei mir angesagt.

• Der Rhodi is ja superschön !
    Wie und wann schneidet man solcherart eigentlich ? Oder muss man überhaupt ?
    Farn schaut auch imposant aus !

• Wie und wann schneidet man solcherart eigentlich ?
    Cassy, den hab ich noch nie beschnitten. Ich weiß aber, wenn unbedingt nötig, dann gleich nach der Blüte.
    Noch sind ja nicht alle Knospen geöffnet. Ich mache nochmal ein Bild, wenn sie alle da sind.
    Der Farn hat sich von ganz alleine da angesiedelt, kommt aus dem Wald rüber, der grenzt direkt an mein
    Grundstück.

• Jola - ich hab den Farn auch, massenhaft! Ich liebe ihn zwar, muss ihn aber radikal einschränken, sonst hätte ich gar nichts anderes mehr im Garten.

• Ich lasse Einzelexemplare, wo sie mir gefallen- heute musste ich einige Rosen befreien. Allerdings wuchern mir auch die Hostas heuer alles zu, Ich bin schon am abrupfen 😜!
    Schau, hier auf der Böschung rechts sind die meisten meiner Farne ( aber nicht alle)

E6D16177-B190-4D7F-A0A7-01AC50FFAC74.jpeg

Bei der Gelegenheit ( dieses Foto) eine Frage: die Konifere unten am Pool, da überlege ich mir, ob ich sie zurückschneiden soll? Evtl.nur oben und an einer Seite. Aber sie ist innerhalb ziemlich kahl, ob das was wird? Oder ganz weg und Platz für Neues schaffen? Was meinst du?

• Hmmmm, die welken eigentlich nicht - im Herbst werden sie braun. Ich räume aber erst im Frühling auf....
    Bei meinem Farn haben sich im Winter auch 2 Blätter braun verfärbt, obwohl ich ihn ab und zu gegossen habe. Ich hab sie aber dran gelassen, sozusagen als Frostschutz. Im März hab ich sie dann ganz abgeschnitten (bis auf die Erde) und nun kommen an den Stellen wieder neue raus.

• Ich bin im Herbst immer zu faul - ich mag die Gartenarbeit im Frühling, wenn alles wächst und blüht, im Sommer geht’s grad noch, aber im Herbst hab ich keine Lust mehr dazu.......

Ich glaub, ein Formschnitt würde nicht funktionieren, das Stück ist zu alt und innen verkahlt. Außerdem, trotz meines „aufgeräumten“ Gartens, das ist mir zu viel gestaltet.

Ich habe ja auch Athrose im Lendenwirbelbereich und auch den Daumengelenken, fühlt sich aber an wie Rheuma :ROFLMAO: egal, mir hilft nur warm halten bei Nasskaltem Wetter und wenns ganz schlimm wird vom Arzt verschriebene Ibuprofen , darf ich aber nicht mehr viel von nehmen wegen dem Herz, alles blöd aber muss man mit leben, man ist halt keine 20 mehr :giggle: .

Ein schönes WE wünsche ich dir Jola