Staudenexperten gesucht

Iris 2020 - beide NoName aber immer wieder schön.
Sie trotzen Sonne, Hitze, Trockenheit - ich liebe sie:
IMG_0452.jpg IMG_0453.jpg

• Camassia sehen z.Z. so aus

Ach, hatte vergessen, dass du doch um diese Zeit ganz unten (aber noch warm) auf unserer WEltkugel zu Hause bist.....;-)
    Ja bis vor einem Jahr....ich habe in den Jahren viel umlernen müssen und neue Erfahrungen gemacht...Mit Wehmut denke ich an meinen inzwischen gut etablierten Garten, gerne hätte ich einige der schönen Pflanzen hier...z.B. meine Strauchveronika oder den vielen Mini-Agapanthus....
    aber....."Alles hat seine Zeit."....

• Ich war gestern mit meinem Zettel in einer Gärtnerei...ich wollte eine "Prunkpflanze" kaufen, wir sind zur Hochzeit eingeladen...Es wurde eine üppige Endlos Summer...Ich bin ganz neidisch....und hoffe sie macht sich als Terrassenpflanze in diesem Sommer...und danach noch Jahre im Garten...
    Meine Wunschpflanzen für mich konnte ich nicht finden und Beratung war null....Der Parkplatz mit einem riesigen holländischen Laster blockiert...also draußen weit weg parken, dann Berater gesucht....keiner da....alle zu Mittag? Die Hortensie hatte ich nur gekauft, weil sie fast als Deko dort alleine stand...ich war sauer...und dann parkt mich doch noch ein netter Zeitgenosse zu, um mich abmisten zu können, weil ich es gewagt hatte, auf einem völlig leeren Parkplatz zu stehen, der zu einer Firma gehört....
    Mein "Habenwollen" Drang, nach den schönen Pflanzen, die ihr hier zeigt, ist erst einmal vorbei....ich bleibe wohl meiner Devise treu, vermehren und tauschen ...(oder im öffentlichen Grün einen Steckling suchen)
    Bei strahlendem Sonnenschein habe ich dann in meinem Garten gewerkelt....und es ging mir wieder gut...

• Bei mir blühen derzeit einige Stauden, die ich sehr mag wie z.B. das Immenblatt ( Melittis)
    20210521_092127.jpg

Die Goldwolfsmilch mit ihrem wunderschön leuchtenden grüngelb
    20210521_093235.jpg 20210521_093301.jpg

Und die Süssdolde
    20210521_092005.jpg 20210521_092015.jpg

Und weil mir das wiesenhaft-natürliche so gut gefällt, bin ich bei meinem Gärtnereibesuch neulich nicht an dieser Pflanze vorbeigekommen, die mir bisher gänzlich unbekannt war, der "Goldene Alexander" Zizia Aurea. Muss jetzt noch einen schönen Platz für sie (oder ihn?) finden

20210521_092205.jpg

Euch allen schöne Pfingsten!

Die sind nicht nur vorwitzig, sondern auch schon längst verblüht. Zumindest die blauen. Bei den cremefarbenen hängen noch ein paar traurige Reste.

Die blüht aber nicht lange, das ist schade.
    Ich glaube nicht. dass ich da noch ein Schild habe, die habe ich schon ziemlich lang und im Winter habe ich die Schilder gemistet, aber ich schaue mal.

Gibt es von der Blauen verschiedene Sorten? Meine Gärtnerei hat Camassia leichtlinii Caerulea im Angebot (dann zur passenden Pflanzzeit)

• Zurück
    Oben Unten