Bonsaischule - los geht´s!

• Der Zuwachs ist enorm.

mobile.124.sharedink6i.jpeg

Für alle, die es wissen wollen:
    • Wisteria muss vollsonnig stehen
    • im Hochsommer am besten den ganzen Tag ins Wasserbad stellen
    • kräftig und regelmäßig stickstoffarm düngen

• Könnte man solche Bonsais nur kaufen. Aber es macht Sinn, dass nur jemand, der in der Lage ist, solche Bonsai zu ziehen/zu pflegen sie auch haben kann... wenn man sie kaufen könnte ohne sie selbst ziehen zu können... würden sie bald nicht mehr so perfekt aussehen.
    Toll, dass wir sie hier ansehen können.

Es wird manchmal erzählt, Acer palmatum würde sehr langsam wachsen.
    Wenn man sich ein wenig um ihn kümmert, beweist er gern das Gegenteil.

atropurpureum_a_28.05qrkuk.png

Es wird auch manchmal erzählt, Acer p. würde nach einem Schnitt steil nach oben wachsende Schosser bilden.
    Nein, Acer p. wächst auch nach einem Rückschnitt immer überhängend.

atropurpureum_b_28.056sj4e.png

Hallo Pit - hatte ja vor Jahren einen Fichtensämling im Garten, der mal ein Bonsai werden sollte - hast gemeint, lass ihn noch 4/5Jahre in der Erde..
    Heute habe ich mich daran gemacht und aus diesem einen Bonsai zu gestalten-
    IMG_20210529_100339.jpg IMG_20210529_100435.jpg
    Hab die Erde ordentlich ausgewaschen aus den Wurzeln und diese zurück geschnitten -
    dann die Krone geschnitten und das Ding in Bonsai Substrat gesetzt - sieht jetzt so aus -
    IMG_20210529_104056.jpg IMG_20210529_104109.jpg IMG_20210529_104122.jpg IMG_20210529_104140.jpg
    Fotos aus verschiedenen Perspektiven
    Was meinst dazu? Passt der Schnitt ? Soll ich so mal lassen? :unsure:

Hallo Moni,

Nadelhölzer jetzt (mit Wurzelschnitt) umzutopfen ist machbar. Besser geeignet wäre allerdings der Zeitraum August/September.
    Ich persönlich hätte jetzt auf die Reduzierung der Grünmasse verzichtet. Es wird zwar immer wieder behauptet, man müsse beim Umsetzen eines Gehölzes, mit Wurzelverlust, einen Ausgleich durch Schnitt der Grünmasse schaffen.
    Das ist längst widerlegt. Gerade nach dem Umpflanzen (mit Wurzelverlust) braucht die Pflanze ein großes Regenerationspotential. Dieses Potential steckt in der Grünmasse und ihrer Photosynthese-/Assimilationsaufgabe. Außerdem produziert das Grün wichtige Hormone, die eine zügige Erholung des Wurzelwerkes fördern.

Aber keine Angst, die Fichte ist robust und wird das sicherlich wegstecken.