Bonsaischule - los geht´s!

Sargentii, wenn er in voller Blüte steht, zeige ich ihn nochmal

sargentii_04.04.21chken.png
Nur noch ein paar Tage:

sargentii_08.05.215ckr8.png

• Orange Dream - nomen est omen

orangedream_09.05.218jjo2.png

Oft wird behauptet, Japanische Ahorne dürfen nicht in der Sonne stehen.
    Als fränkischer Bayer sag ich da nur: "Ja so a Schmarrn".

Je heller der Standort, desto besser die spätere Herbstfärbung. Es gilt, alles was in der Sonne austreibt, ist auch sonnenfest. Einzig im Hochsommer bei > 34°C denke ich über leichte Schattierungsmaßnahmen nach.
    Heftigen Wind mögen sie nicht, da kommt es sehr leicht zu Blattschäden.

• Du liebe Güte, sieht der toll aus! :eek::giggle:

Und so ein Gewächs hat bei mir nicht überlebt - der Hundling von Orange Dream kommt mir nicht mehr ins Haus ... :cry: (ich war zu blöd für ihn).

• Oh, dein selbstgezogener Liebling blüht zum erstenmal nach all den Jahren, die er dich hat warten lassen? :love: Toll, wenn Geduld so belohnt wird!

Du gehörst jetzt mit einem Glas japanischen Whiskys in der Hand in den Freuthread, meinste nicht? :giggle:

• er hat im letzten Jahr erstmals geblüht.
    Guggst du hier (August 2020)

Jetzt hatte ich die vorjährige Trainingsblüte doch fast vergessen! :oops:

Dein letztes Foto von Caroline ist ja eine richtige Wohltat für Augen & Seele! - wie da dieses hauchzarte Lila in das starke Hellgrün passt, das sieht so frisch und heiter aus. Ich schau's mir schon seit 10 Minuten an, man wird ja ganz vergnügt davon! :giggle:

Wow, die sind wirklich klein geworden! Du hast bestimmt ein paar Jahre lang immer die Blätter an den Stielen abgeschnitten?

Nein,
    der Trick liegt in der Behandlung der Spitzenknospen/Spitzentriebe und der diesjährigen Seitentriebe.
    Die daraus resultierende Rückknospung und die damit verbundene spätere Feinverzweigung ergeben erheblich kleineres Laub.
    Früher hat man empfohlen, im Herbst die fetten Spitzenknospen herauszubrechen. Das war falsch und führte zur Schwächung der Pflanze und zum überwiegend eintriebigen ellenlangen Wachstum.

Nein,
    der Trick liegt in der Behandlung der Spitzenknospen/Spitzentriebe und der diesjährigen Seitentriebe.
    @Rentner, wenn wir ganz höflich und lieb fragen, verrätst du uns dann, wie man sie behandeln sollte..? ;-)
    Ich habe auch eine kleine Kastanie, die vor einigen Jahren in einem Kübel bei mir gekeimt ist, und so kleine Blätter wären schon sehr hübsch... falls ein Bonsai-Laie so etwas überhaupt bewerkstelligen kann?

Deine Frühlingsbonsais sind einfach unglaublich, wenn du einen Bildband mit Bonsai-Fotos herausbringen würdest, würde ich ihn sofort kaufen.