Hostas 2020/2021

Wunderschöne Hostas habt ihr!
Ich habe auch einige, vielleicht schaffe ich es, mich heute durch den noch verregneten Garten zu knipsen und meine Hostas zu zeigen.
Eine Hosta hat es anscheinend nicht geschafft, die anderen wachsen gut.

• Hallo,
    @Celtis hat es oben schon erwähnt: das Substrat. Ich wollte euch mal fragen, welches Substrat ihr für eure getopften Hostas benutzt.
    Nachdem mir in den letzten Jahren immer mal wieder die ein oder andere Hosta im Topf kaputtgegangen ist, habe ich dieses Frühjahr alle mit neuem Substrat umgetopft. Ich hatte sie bisher immer nur in normaler Pflanzerde und da sind manche Wurzeln verfault, nicht erfroren, wobei die größeren Sorten robuster waren, vor allem die Kleinen und die Minis mochten die reine Erde nicht.
    Jetzt habe ich ein Gemisch aus Kübelerde, Lavasplitt, Sand und Perlite als Substrat benutzt.
    Mich würden eure Erfahrungen interessieren.
    Ich würde "torffreie Erde" ergänzen, sonst ist es bei mir ähnlich

Moni, schöne Hostas hast Du. Wie schauts da mit den Schnecken aus ?

Ich habe oft auch selber das Problem, gerade bei Töpfen, wo nur ein kleines Loch unten ist zum Ablauf. Wenn das verstopft ist staut sich oft das Wasser und dann verfaulen die Wurzeln. Ich habe da öfters schon die Löcher neu durchgestochen. Habe ja fast alle Hostas in Töpfen, weil ich zu wenig geeignete Schattenbereiche habe. Ich nehme schon normale Blumenerde. Heute war ich im Garten und habe Fotos gemacht. Die Hostas stehen jetzt noch so undekoriert rum. Wenn sie alle schön ausgetrieben haben und ihre Größe erreicht haben, dann stelle ich sie immer so zusammen das es harmonisch aussieht. Das 2.Bild ist die Sum and Substance, das letzte Bild ist vom 2020, so sah sie da aus.

lg elis

Anhänge

• Hosta  0121.webp
      Hosta 0121.webp
      436,2 KB · Aufrufe: 149
    • Hosta  0221.webp
      Hosta 0221.webp
      247,3 KB · Aufrufe: 110
    • Hosta  0321.webp
      Hosta 0321.webp
      187,8 KB · Aufrufe: 109
    • Hosta  0421.webp
      Hosta 0421.webp
      156,2 KB · Aufrufe: 110
    • Hosta  0521.webp
      Hosta 0521.webp
      213,4 KB · Aufrufe: 123
    • Hosta  0621.webp
      Hosta 0621.webp
      262,1 KB · Aufrufe: 130
    • Hosta  0821.webp
      Hosta 0821.webp
      210 KB · Aufrufe: 110
    • Hosta  0921.webp
      Hosta 0921.webp
      400,5 KB · Aufrufe: 105
    • Hosta  1021.webp
      Hosta 1021.webp
      298,8 KB · Aufrufe: 118
    • Hosta  1121.webp
      Hosta 1121.webp
      157,1 KB · Aufrufe: 109
    • Hosta  1221.webp
      Hosta 1221.webp
      258,5 KB · Aufrufe: 109
    • Hosta  1321.webp
      Hosta 1321.webp
      273,4 KB · Aufrufe: 110
    • Hosta  1421.webp
      Hosta 1421.webp
      318,6 KB · Aufrufe: 116
    • Hosta Sum and Substance 0120.webp
      Hosta Sum and Substance 0120.webp
      367,4 KB · Aufrufe: 114
  • Moni, schöne Hostas hast Du. Wie schauts da mit den Schnecken aus ?

Ich habe oft auch selber das Problem, gerade bei Töpfen, wo nur ein kleines Loch unten ist zum Ablauf. Wenn das verstopft ist staut sich oft das Wasser und dann verfaulen die Wurzeln. Ich habe da öfters schon die Löcher neu durchgestochen. Habe ja fast alle Hostas in Töpfen, weil ich zu wenig geeignete Schattenbereiche habe. Ich nehme schon normale Blumenerde. Heute war ich im Garten und habe Fotos gemacht. Die Hostas stehen jetzt noch so undekoriert rum. Wenn sie alle schön ausgetrieben haben und ihre Größe erreicht haben, dann stelle ich sie immer so zusammen das es harmonisch aussieht. Das 2.Bild ist die Sum and Substance, das letzte Bild ist vom 2020, so sah sie da aus.

lg elis
    Elis, mt den Schnecken wars im Vorjahr sehr arg, haben viel abgefressen von meinen Hostas, trotz jeden Tag abklauben...
    Ich habe aber vorige Woche meine Riesenbergenie zurück geschnitten, da waren viele svon den Schnirgel Gehäuseschnecken drinnen...
    Da der jetzt ausgelichtet ist, hoffe ich, dass sich jetzt nicht mehr so viele darin verstecken können.
    Wenn doch, dann muss Schneckenkorn helfen...

• Meine Hostas haben die Umpflanzung auch gut überstanden

Hi Jola,
    hab's nicht mitbekommen. Wann hast du umgepflanzt? Eher zeitig? Schön, dass sie es gut überstanden haben!

Ich muss auch ein paar meiner Hostas, die schon ordentlich ausgetrieben haben, in Bälde aus- bzw. umpflanzen und in Sicherheit bringen, da unser unmittelbares Nachbarhaus mit Grenzbebauung abegrissen wird.

Ich habe noch nicht wirklich 'nen Plan, wie ich das möglichst schonend hinbekomme...

• Ja, da sieht man ja noch mehr "Hostaverrückte";), schön nicht so allein zu sein. Schöne Hostas habt ihr. Ja, das ist ein sehr suchtgefährdentes Thema. Dann machen wir weiter so, gell :):D:love:. Das Bild ist vom vorigen Jahr. In meinem Rosentempel, nur leichte Morgensonne, also ideal.

lg elis

Anhänge

• Hostaparade  1120.webp
      Hostaparade 1120.webp
      924,3 KB · Aufrufe: 120
    @elis
    Deine blauen Töpfe sehen einfach toll aus mit den Hostas (oder umgekehrt: Die Hostas wirken toll in den blauen Töpfen)(y)
    Ja, das finde ich auch. Habe ja ,wie ich mit den Hostas angefangen habe, die in Töpfe zu pflanzen, mir blaue Töpfe gekauft. Ursprünglich vor vielen vielen Jahren habe ich ja mit türkisen Töpfen angefangen, immer im Winter zum halben Preis, da gabs die blauen noch gar nicht. Jetzt stehen die blauen ja getrennt von den türkisen, da beißen sich die Farben nicht.;), ja ja, so genau gehts da (jeder Mensch braucht seinen Vogel).

lg elis

• Zurück
    Oben Unten