Hostas 2020/2021

Sehr schön. Wie heißt denn die große blaue auf dem letzten Bild mit den sehr aufrechten Blättern? Bleiben die so aufrecht?

• 20210518_060634.webp 20210518_060657.webp

Die steht da hinten so im Eck, unsichtbar vom Garten aus. Aber die Blätter halten den Boden feucht und ihr scheint es da zu gefallen.
    20210518_060718.webp

20210518_060727.webp 20210518_060746.webp 20210518_060802.webp 20210518_060818.webp 20210518_060828.webp

20210518_060841.webp

• Kann man im Notfall die Hosta noch teilen? oder ist es jetzt zu spät? die Blüte ist natürlich noch nicht da, allerdings ist die Pflanze aber schon komplett ausgetrieben?

• Habe ich schon mal gemacht. Man kann mit dem Spaten ja vorsichtig zwischen den Trieben hantieren um möglichst wenige Blätter zu zerteilen. Angießen braucht man im Moment auch nicht.

Ich teile meine Hostas immer jetzt, dann brech ich wenigstens keine Hörnchen ab.
    Außerdem muß ich mir bei 400 Stück auch Zeit lassen.

• Ich bin der Schrecken aller Hostafreunde :p . Meine ersten Pflanzen, geerbt aus Mutters Garten (damals wusste ich nichtmal den Namen dieser Dinger), wurden überall dort als Lückenfüller gepflanzt, wo sie gebraucht wurden. Den Namen der Sorte kenne ich nicht, das waren für uns immer nur "diese zweifärbigen ". Im Laufe der Jahre entdeckte ich, dass die Dinger blühen und es durchaus noch andere Sorten gibt :ROFLMAO:. Inzwischen sind mehrere im Garten eingezogen, ich mag sie sehr, aber sie werden nicht gehätschelt. Wenn ich eine Lücke finde, die nach einer passenden Hosta ruft, wird irgendwo anders ein Stück ausgegraben, abgetrennt oder umgepflanzt. Für mein neues Schattenbeet habe ich erstmals ganz bewusst neue Hostas ausgesucht und gekauft.....

• Ich bin der Schrecken aller Hostafreunde :p . Meine ersten Pflanzen, geerbt aus Mutters Garten (damals wusste ich nichtmal den Namen dieser Dinger), wurden überall dort als Lückenfüller gepflanzt, wo sie gebraucht wurden. Den Namen der Sorte kenne ich nicht, das waren für uns immer nur "diese zweifärbigen ". Im Laufe der Jahre entdeckte ich, dass die Dinger blühen und es durchaus noch andere Sorten gibt :ROFLMAO:. Inzwischen sind mehrere im Garten eingezogen, ich mag sie sehr, aber sie werden nicht gehätschelt. Wenn ich eine Lücke finde, die nach einer passenden Hosta ruft, wird irgendwo anders ein Stück ausgegraben, abgetrennt oder umgepflanzt. Für mein neues Schattenbeet habe ich erstmals ganz bewusst neue Hostas ausgesucht und gekauft.....
    Es gibt mind.7000 angemeldete Sorten, eher noch mehr und zusätzlich noch die nicht registrierten, es ist für alle Wünsche etwas gezüchtet worden und es hört noch nicht auf

vielleicht 1%, oder max.2%,da habe ich keinen Überblick, ich habe mehr Sämlinge als angemeldete Sorten

(jeder Mensch braucht seinen Vogel).
    Den blauen Vogel habe ich auch :LOL: - meine Hostas sind auch alle in dunkelblauen Töpfen:paar:.
    Von Nachbarn meiner Mama habe ich noch ein paar in dem helleren Blau, wie Deine sind, geschenkt bekommen.
    Da kommen bei der nächsten Umpflanzung die großen rein, so sie denn passen:
    Die Töpfe sind leider bauchig; das ist für Dauerbepflanzung blöd.
    Zur Not halt mit Plastiktopf und Hydrokügelchen außen rum als Dämmung.
    Ein Bild meiner Hostas folgt, sobald das Wetter endlich mal besser ist.
    Ich habe vor lauter Beetneugestaltung nicht dran gedacht.

• Zurück
    Oben Unten