was ist das für ein kraut?

es wächst am zaun, am rande zum parkplatz.
674923

danke.
das kraut ansich sieht ähnlich aus wie gelbe rüben.
das sind aber definitiv keine.

• Bei mir wächst das auch im Garten, aber gelbe Rüben hab ich nicht und hatte ich nie, ist also sehr unwahrscheinlich.

Ich hab's hier im Rasen, aber bisher nur an einer einzigen Stelle. (Ist auch kein klassischer Rasen, sondern Gras mit viel Grünzeug drinnen.)

• Zerieben zwischen den Fingern ... wie riecht das Kraut?

Möhrenartig, oder eher wie Lakritz?

Oder garnix davon?

Grüßle, Michi

• Hier hatte ich einen Daucus/Wilde Möhre gezeigt. Ist allerdings ein Daucus "dara", also ein roter.

• Bei Lakritzgeruch denkst du an Kerbel, oder?

Weis nicht, hab da so 'n Gewächs im elterlichen Garten stehen. Wächst buschig und ausladend. Verbreitet sich auch an andere Stellen im Garten. Keine Ahnung wie das Ding heißt. Sieht auf jeden Fall so ähnlich aus wie das o.g. Foto. Schmeckt stark nach Lakritz, und ja ein Doldenblütler ist es zumindest.

// Edit

Was bei mir wächst, ist eine Süßdolde.

Eine Süßdolde ist es jedenfalls nicht bei @der allgäuer . Hab mir noch mal das Foto genau angeschaut.

Grüßle, Michi

Zuletzt bearbeitet:
    Ich tippe vielleicht auf gelben Waldscheinmohn. Bei mir im Garten kam der irgendwann mal von alleine und breitet sich inzwischen munter weiter aus.

• Wenn es blüht, eine weiße Dolde bekommt, in deren Mitte ein schwarzer Punkt ist, dann hast du sicher eine wilde Möhre. Aber der Geruch ist wirklich eindeutig, den kannst du kaum "überriechen".

• Zurück
    Oben Unten