Tomatenzöglinge 2021

Ganz so schlimm sieht es hier nicht aus; aber auch die Schreibtische unter den verschiedenen Fenstern sind belegt; Blumenzöglinge kommen ja auch noch dazu.

• Ich hab jetzt eine Tomate zum testen im GWH. Nachts 3 Grad. Hält sie aus, sieht fit aus.

Liege ich da richtig? Kann ich sie schon sicher raussetzen?

Ich habe im Haus keinen kalten Raum... 3 Riesen warten schon...

• Wir hatten heute wieder eine Nacht, gerade noch an der Frostgrenze vorbei geschrammt.
    Ich denk aktuell noch überhaupt nicht daran, die einmal am Tag, wenns um die 10 Grad hat, eine Treppe tiefer und dann nach draußen zu schaffen - und das gleiche Prozedere am späten Nachmittag.
    Die bleiben an ihrem Ostfenster - tagsüber geöffnet-

Die Tomaten haben ein Schattenplätzchen....

20210424_132252.jpg

• Tagsüber sind meine Jungpflanzen im Gewächshaus. Nachts trage ich sie rein. Solange der DWD nachts mit Frost warnt, traue ich mich nicht, sie in der Nacht dort zu lassen.

Mit der UV-Strahlung haben meine Pflanzen keine Probleme. Sind auch Frischlinge mit im Gewächshaus, die gestern oder heute das erste Mal natürliches Sonnenlicht bekommen.

Grüßle, Michi

Tagsüber sind meine Jungpflanzen im Gewächshaus. Nachts trage ich sie rein. Solange der DWD nachts mit Frost warnt, traue ich mich nicht, sie in der Nacht dort zu lassen.

Mit der UV-Strahlung haben meine Pflanzen keine Probleme. Sind auch Frischlinge mit im Gewächshaus, die gestern oder heute das erste Mal natürliches Sonnenlicht bekommen.

Grüßle, Michi

Da ist sicherlich ein Dach im Gewächshaus.
    Das mildert die UV - Strahlung ab.

• Mach ich seit einer Stunde (ein wenig Sonnenschirm zwischen mir und dem Planet) und GG beginnt mit den Vorbereitungen fürs Grillen...........................:cool:

• Hallo

ich bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe. Habe dieses Jahr das erste Mal Tomaten gezogen und nun bilden sich auf einigen Pflanzen an den Blättern braune Flecken. Vielleicht kann mir ja jemand sagen was meinen Pflanzen fehlt.

Waren die Pflanzen in der Sonne? Falls ja tippe ich auf Sonnenbrand, falls nein tippe ich auf Ödeme.

edit - sehen die weißlichen Flecken auf Bild 1 kristallin aus..? Dann würde ich direkt auf Ödeme tippen.

Zuletzt bearbeitet:
    Kristallin sehen sie nicht aus. Sie standen in der Sonne. Nicht allzulange aber ich schätze das war schon zu viel.

• Zurück
    Oben Unten