Gestaltungsideen Kindgerechter Garten

mamaleben

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bräuchte ein paar Anregungen für unseren Garten, welchen wir seit letztem Jahr haben.

Ich habe ein paar Bilder gemacht zum besseren Verständnis. Heute geht es um den hinteren Teil des Gartens. Die Hecken sind leider erstmal gegeben und es kommt vorerst nicht in Frage sie zu entfernen/ersetzen, auch wenn ich sie grässlich finde. Aber damit müssten wir jetzt eh wieder bis November warten.

672007

Wir haben hier hinten bisher eigentlich nur eine Rasenfläche, eine Korkenzieherhasel (rechts) und 3 kleine Beete links, an denen ich mich erst noch probieren muss (also keine weiteren Beete!). Wir haben sehr viel Sonne und ich wünsche mir etwas mehr Schatten. Dieses Jahr kommt noch eine Schaukel (entweder mittig oder hinten links schräg in die Ecke) und ein richtiger Sandkasten (ein bisschen versetzt zur Sandmuschel, die dann weichen wird). Unser Boden ist eher sandig.

Hier ein Blick in den Garten vom Tor aus

672009

Ich wünsche mir eine Art Sichtschutz oder zumindest etwas das den Blick etwas ablenkt. Vielleicht ein Strauch rechts hinter/neben die Thuja, der bestenfalls am späten Nachmittag auch noch etwas Schatten spendet. Schnittverträglich müsste er sein, damit er den Durchgang in der Breite nicht zuwachsen kann. Hoch wachsen dürfte er wegen mir, da rundherum Häuser sind und alle von oben drauf schauen können.

Hier nochmal ein anderer Blickwinkel
672005

Und als nächstes steht hier die Korkenzieherhasel
672006

Hier überlege ich rechts daneben noch ein oder besser zwei Sträucher zu pflanzen, die vorrangig noch etwas Schatten spenden sollen, denn die Sonne zieht am Nachmittag genau hinter der Hasel entlang. Wieviel Abstand sollte ich zur Hasel einplanen? Und welche Sträucher könnt ihr empfehlen?

Irgendwie fehlt mir generell etwas Tiefe. Es ist für mich einfach eine rechteckige Fläche und irgendwie brauchen wir etwas "Struktur", wenn ihr versteht was ich meine. Für Tipps bin ich wirklich dankbar, aber bitte bedenkt das ich blutiger Anfänger bin.

Was ich toll fände wäre eine Felsenbirne als Strauch (immernoch), aber ich weiß nicht ob und wo sie einen Zweck für uns erfüllt.

Danke für jede Hilfe.

Mamaleben

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo mamaleben,

leider kann ich Dir pflanztechnisch und zum Sichtschutz wenig fundiertes raten, möchte jedoch gern die Idee eines Spielhauses - gedanklich - in Deinen Garten werfen.

Mit diesem hast Du eventuell eine platzsparende Option bei vergleichsweise hohem Spielspaß. Oft ist da eine Rutsche und eine Schaukel angegliedert. Und schön, dass auch ein grösserer Sandkasten hinzu kommt. Selbst unser Sohnemann spielt noch gelegentlich darin - offiziell bestätige ich dies aber nicht!

Schaufelndes Grüßle!

• Hallo @mamaleben

Wenn ich es also richtig verstanden habe, möchtest du eigentlich in die Lücke zwischen Korkenzieherhasel und Thuja weitere Sträucher pflanzen, damit sie etwas Schatten bieten?

Neben die Thuja - also Bild drei - könntest du einen richtigen Haselstrauch pflanzen, der bietet dann richtige Haselnüsse und wächst auch hoch, aber nicht allzu hoch. Schnittverträglich ist er dazu auch noch.

In der Regel ist so ein Korkenzieherhasel eine Solitär-Pflanze, damit sie zur Geltung kommt. Aber wenn es dir nicht so sehr drauf ankommt, dann kannst du deine Felsenbirne und vielleicht einen Flieder hinpflanzen.

• Sonnensegel und Holz Turm zum spielen kommt bei mir auch.

Gepflanzt ist alles was zum Naschen geeignet ist.
    Hecke dauert immer etwas. Ich hab einmal Leyland Zypresse und im Vorgarten schwarz grünen liguster. Einfach Mal nachlesen.

So schnell schon Antworten. Danke!

@scheinfeld
    Meine Kinder sind 1,5 und 3,5 Jahre und der Garten ist gemietet bzw gehört zur Alleinnutzung zu unserer Mietwohnung, aus der wir aber nicht vorhaben wieder auszuziehen. Also es ist sehr unwahrscheinlich.

@wilde Gärtnerin
    Meinst du links davor? Da ist es vorwiegend schattig, wobei da auch noch ziemlich viel Sonne hinkommt. Dort stehen zwei Heidelbeeren im Topf. Ansonsten konnte ich mich zu nichts durchringen, weil immer irgendwas für mich nicht passt. Auf der Rückseite steht eine Bank.

@Baumarktjunge darüber habe ich anfangs nachgedacht, mich aber bewusst für eine einzelstehende Doppelschaukel und einen Sandkasten entschieden. Danke dennoch für deine Anregung!

@Wasserlinse
    Ja, ganz genau. Du hast mich ganz richtig verstanden. Danke für die Vorschläge, die schaue ich mir an. Meinst du einen gemeinen (?) Flieder oder einen Sommerflieder?

@Marmande
    Das wäre mein Wunsch, ist mir aber - ordentlich installiert - schlicht und ergreifend zu teuer. Und mir fehlt sowohl das Wissen als auch die Mittel es auf andere Weise zu lösen. Ich arbeite eben stattdessen mit Sonnenschirmen.

Tipi aus Weide,
    Spielhaus,evtl auf Stelzen mit Rutsche,
    Baumhaus, falls der passende Baum vorhanden ist,

Unsere Enkel haben mit dem Sandkasten eingestiegen und sind nun am Baumhaus angekommen . Ab 5-6 Jahren ist dann das Selberbauen angesagt

Wenn ihr einen wirklich Kind gerechten Garten wollt, dann müsst ihr weg von Rasen und dichten, dunklen Hecken.
    Aber, vieleicht reicht erst mal eine Sandgrube aus mit Wasserzulauf, damit Kind dort tüchtig matschen kann.

LG

• @scheinfeld
    Ein Tipi finde ich eine schöne Idee, da schaue ich Mal wie sich das umsetzen lässt, danke! Einen Baum haben wir leider nicht und ich fürchte so schnell wird auch keiner wachsen (und wenn doch wird er vermutlich zu groß).

@wilde Gärtnerin
    Da hast du Recht, aber die Hecken habe ich mir nicht ausgesucht. Nur einerseits kostet die Entfernung und andererseits braucht anderes wieder lange zum wachsen. An den Seiten sind die Hecken Abgrenzung zu den Nachbarn, der auch wieder (durch mich in dem Fall) ersetzt werden muss.
    Generell aber brauchen Kinder doch nicht viel. Daher auch nur die Schaukel und der Sandkasten als fest installiert. Sie haben ein Kinderbeet, bei dem sie helfen können (wenn sie wollen, wenn nicht auch ok), haben ihren Fuhrpark, Spielzeuge, usw. Kindgerecht ist ja in erster Linie auch keine giftigen Pflanzen/Beeren, Dornen oder ähnliches. Alles andere (an Spielgerät) lieber dem Alter angepasst.

Hallo @mamaleben
    @scheinfeld
    Meine Kinder sind 1,5 und 3,5 Jahre und der Garten ist gemietet bzw gehört zur Alleinnutzung zu unserer Mietwohnung, aus der wir aber nicht vorhaben wieder auszuziehen. Also es ist sehr unwahrscheinlich.
    Bitte seid euch dennoch bewusst, dass alles, was ihr pflanzt automatisch dem Garteneigentümer (dem Vermieter) gehören wird.
    Bei einem möglichem Auszug dürft ihr daher prinzipiell und von Seiten des Gesetzgebers erstmal nichts mitnehmen.
    Wollt ihr das so hinnehmen - OK.
    Wollt ihr das nicht - kümmert euch um einen Anhang zum Mietvertrag, dass euch die Mitnahme gestattet wird.
    Und denkt bitte nicht "ist doch alles gut, wir bleiben ewig hier und wir verstehen uns doch prima" - das kann auch nach hinten losgehen :mad:

Eine Weidenhütte ist auch eine sehr gute und schöne Idee.
    Ein Weidentipi ist zweifellos toll.
    Aber: ist eine Weide mal eingewachsen ist es fast unmöglich, die wieder zu entfernen, ohne den halben Garten aufzubuddeln. Und ihr müsst jedes Jahr zurechtschneiden.
    Dazu kommt noch die Frage, wie feucht es bei euch ist? Weiden haben es meistens gerne feucht.
    Besser - und für die Kids ebenso schön - wäre ein Stangenbohnen-Tipi.
    Bohnen wollen auch gewässert werden. Aber die könnt ihr wenigstens ernten und genießen:D

Ich meinte einen gemeinen Flieder (Syringa vulgaris). Der Sommerflieder ist zwar auch sehr schön, aber erstens ein invasiver Neophyt und zweitens nur für gewöhnliche Schmetterlinge gut.
    Ich würde den Sommerflieder nehmen.
    Ziel ist doch zumindest lichter Schatten - mit Syringa vulgaris bekommst Du ihn etwa dann, wenn die Kids nur noch begrenzt Bock auf den elterlichen Garten haben werden:oops:.
    Mit einer Buddleia in guter Qualität bekommst Du schon in 2021 eine stattliche Pflanze.
    Und bei nicht zu kräftigem Rückschnitt sowie guter Düngung in 2022 im Sommer schon nennenswerten Schatten.
    Als schnellwachsende Naschpflanze zwischen Thuja und Korkenzieherhasel fällt mir eine Jostabeere ein.
    Die konnte ich hier gar nicht so schnell schneiden, wie sie nachwuchs.
    An dem Zaun links - hinter den kleinen Beeten könnte ich mir gut weiteres Naschobst vorstellen:
    Johannis-/Stachelbeeren, Himbeeren oder auch Säulenobst-Stämmchen.
    In jedem Fall ist es wichtig, dass Pflanzlöcher in Sandboden großzügig ausgehoben und mit Pflanzerde/Kompost gefüllt werden.
    LG
    Elkevogel

@Elkevogel
    Ach super, danke für deine Einwände. An so ein Tipi kann man noch so viel mehr pflanzen, wie ich auf deinen Vorschlag hin gefunden habe 😊 Mal schauen ob ich das umsetzen kann oder doch auf ein kleines Spielhaus zurück greife.

Und auch beim Rest werde ich nochmal nachlesen. Die Jostabeere hatte ich schonmal im Blick, aber dann wurde mir mehrfach gesagt sie wäre zu sauer. Ich glaube da scheiden sich die Geister und ich selbst kenne sie bisher nicht und konnte noch nicht probieren.

Für mich gehört in einen "kindgerechten Garten" einfach ein Spielhaus. Diese Anschaffung macht in meinen Augen wirklich Sinn...Sie haben dort ein sonnen- und regengeschützes Domizil, die Sachen können alle liegen bleiben eine Leiter zum Klettern und eine überdachte Sandkiste würde alles abrunden...(Spielhaus mit Sandkiste)
    So muß jeden Abend alles aufgesammelt und teilweise ins Wohnhaus getragen werden....eine Sandmuschel hatte bei meinen Enkelkindern kein langes Leben...Idealerweise wäre noch eine Rutsche am Haus, unter die man dann noch ein Planschbecken stellen könnte. Wichtig finde ich auch 2 Schaukeln....bei uns saßen immer zwei Enkelkinder auf den Schaukeln...nach 18 Jahren werden sie jetzt abgebaut, die jüngste ist 11 und schaukelt nicht mehr., alleine ist langweilig..
    Die Sandkiste stand fast 15 Jahre....hatte aber auch ein Brett,auf dem das Brot gebacken werden konnte...(was eine Sandmuschel nicht bietet)
    Jetzt wirst Du ständig hinter deinen Kindern her rennen und sie unter den Sonnenschirm setzen...
    Man kann ja Verwandte und Freunde bei der Finanzierung mit einbeziehen...ein Sommerfest vorbereiten...und "sammeln"
    Wenn ich sehe, was bei meinen Nachbarn alles sinnlos im Garten herumliegt und mit welchen riesigen Paketen Großeltern hier auftauchen in denen nur Plastik ist...und die Enkelkinder sitzen auf dem Parkplatz und malen.

Spielhaus
    Trampolin
    Große Schaukel wo 3 Geräte Platz haben.
    Sandkiste
    Zaun der so dicht ist das Kleinkinder nicht wo durch können.
    Nur Flache Wasserflächen wo keine Kleinkinder ertrinken können.
    Für Beschattung sorgen für die Spielgeräte/Plätze

Keine Pflanzen setzten wo die Früchte giftig sind.
    Dafür aber Heidelbeeren, Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren usw wo die Kids gleich runternaschen können.

Mit dem Mieter vorher über deine Pläne sprechen ob es OK ist, vorher ist es immer leichter als nachher.

lg

@mahatari
    Danke. Die Schaukel ist bereits seit einer Woche bestellt und der Sandkasten auch. Leider hat alles momentan eine lange Lieferzeit aufgrund der Pandemie. Nach einem ebenerdigen Spielhaus oder alternativ einem Tipi schaue ich gerade 😊
    Die Sandmuschel haben wir letztes Jahr gekauft, als der Garten noch bis Hüfthöhe mit Kamille und anderem Kraut zugewuchert war und sie hat in diesem dreiviertel Jahr definitiv ihren Dienst erwiesen 😅

Vielleicht hat jemand doch noch eine Anregung für eine (etwas Schatten spendende) Bepflanzung, um den direkten Blick von vorne abzulenken? So ganz eins bin ich mir da noch nicht.

• Zurück
    Oben Unten