Monstera krank- darf ich Blätter schneiden?

ein paar von meinen Monsteras

7C3E5561-3287-4E22-BDCF-7C1A1AEFD562_1_201_a.jpeg 2E91E13E-86E1-4F9E-928B-664092460E81_1_201_a.jpeg D7DD0DF3-11B9-4AB9-869A-CA14C5E7CEE1_1_201_a.jpeg 6EE158B8-7124-4962-8957-6D4513A9CF13_1_201_a.jpeg

• Danke ihr lieben, v.a. an dich Tinchen. Deine gedeiht ja prächtig, wunderbar! Ich gehe fahre morgen zum Baumarkt und rüste mich mit Erde, ggf Dünger ect aus und werde euch auf dem Stand halten! :)
    Denk dran, Dünger brauchst du nur, wenn da viele Wurzeln dran sind ☺
    Viel Erfolg und erzähl und mal, wie es gelaufen ist.

Wow, @Wachtlerhof das sind viele! Sehr schön. Deiner variegata fehlt leider etwas die Luftfeuchtigkeit, deswegen die braunen stellen aber sonst sehr hübsch.

• Danke Tinchen. Nein, Luftfeuchte fehlt ihr nicht, die ist hier optimal. Es fehlt ihr an regel- und gleichmäßigem Gießen. Meine Pflanzen sind alle Sahara-Sintflut-geprüft.

Ah okay.
    Wäre mir persönlich zu wenig aber wenn das bei dir gut klappt. ☺️

• Die LF passt so schon, ist für Wohnraum im optimalen Bereich. Und die Raumteperaturen sind auch ganzjährig zwischen 20-25°.

Ja, mir passt das ganz gut und die Pflanzen scheinen ja auch mit klar zu kommen.

• Ja, für einen Wohnraum in Ordnung. Bei uns gibts ein Pflanzenzimmer. Da läuft alles nach deren Nase. Deswegen find ich 55% auf Dauer zu wenig.
    Aber Hauptsache den Pflanzen geht es gut ☺️

Ich ziehe es vor, da wo ich mich aufhalte, Pflanzen um mich zu haben. Und stärker und intensiver müssen die Pflanzen hier eigentlich nicht wachsen. Mir reicht das so hin.

Ist nicht so, als gäbe es hier nur in einem Raum Pflanzen. Hier ist alles voll aber ein Raum ist halt nur für die....
    Ist bei uns aber auch was anderes, wir haben beruflich damit zu tun und somit auch einfach ganz andere Dimensionen.

Es gibt von Compo einen guten Flüssigdünger mit einem ausgewogenen Anteil an Kalium und Eisen, für Monstera also bestens geeignet.
    Hier muss ich jetzt auch leider noch mal eingreifen weil die Aussage schon sehr verwirrend ist und so überhaupt nicht stimmt.

Als frage vorab @Rentner : Compo hat nicht nur einen Dünger. Welchen genau meinst du also? Woher soll die Thread Erstellern riechen, welchen du meinst?

Mit deiner Aussage kann man sich ganz schnell was ruinieren. Zumal Monstera deliciosa definitiv KEINEN ausgeprägten Bedarf der beiden von Dir genannten Nährstoffe hat, sondern nur einen mäßigen.
    Du vergisst wohl, das so ne deliciosa nicht zum Blühen gemacht ist. Wenn du Tipps gibst, dann Google etwas besser. Wenn du etwas weiter runter gescrollt hättest, hättest du das dann auch gelesen. Die ersten Beiträge sind meist nicht die besten, für die wird nur mehr gezahlt ;)

Deine Google Fähigkeiten schwächeln etwas aber das hatten wir ja vor kurzem auch erst mit Form- und Pflegeschnitt.....

Ganz davon abgesehen, sieht ein Kalium und Eisenmangel auch anders aus.

• Zurück
    Oben Unten