Schämen sich eure Kinder für euch?

• DAS ALLES KOMMT NOCH AUF MICH ZU???!!! I

HILLLLLLLLLLLLLFÄÄÄÄÄÄÄ!!!

Hallo Kimi!

Sorry, wollte Dir keinen Schrecken einjagen, mir tat es einfach gut mir das alles von der Seele zu schreiben.
    Und man kann auch überhaupt nichts vorraussagen.
    Jedes Kind ist anders. Und meine kleine Zicke war, bis sie 14 war, ein unkomplizierter Sonnenschein.[/COLOR
    Aber ich denke mir, wenn Du jetzt den Grundstein legst, Deinen Kindern viel Liebe, Vertrauen und die nötige Freiheit gibst, hast Du auf jeden Fall schon viel erreicht.

Meine Tochter z.B. benimmt sich in der Schule, bei Verwandten und Freunden so einwandfrei, dass ich immer gefragt werde:

Ich weiss gar nicht,was Du hast, die ist doch sooooo lieb.!

Ja, sag ich dann immer, wenn sie nicht zu Hause ist.

Das ist mir sehr wichtig, lieber ist sie daheim eine Zicke und kann sich auswärts benehmen.

Also, mach Dir keinen Kopf!
    Ich kenne übrigens viele Jugendliche, die (fast) nicht pubertiert haben.

@ Annew: Es gibt immer Hoffnung!
    Unterstütz ihn z.B. bei der Berufswahl verliere nie den Glauben an eine gute Zukunft.
    Meine Kleine wechselt jetzt auf eine Berufsfachschule und macht die Ausbildung im sozialen Bereich, die sie immer schon machen wollte.
    Dann wird es (hoffentlich) auch mit dem Fleiss besser, weil sie ein Ziel hat.

Und trotzdem oder vielleicht genau deshalb haben wir ja unsere Kiddies so lieb und würden sie nie missen wollen.
    Was wären wir denn ohne Sie????

Zuletzt bearbeitet:
    Mutts und Sabine,

vielen Dank für Eure lieben Worte, ich habe mich auch schon wieder beruhigt. Klar, mehr wie versuchen, das meißte richtig zu machen (ich sage bewusst nicht "alles", denn nobody is perfect ;))kann man nicht. Und eigentlich bin ich ja auch überzeugte Optimistin und das wird schon werden. Aber beängstigend ist das manchmal schon. Oftmals, wenn die Kinder "daneben geraten" muss man sich als Eltern mal selber an die Nase fassen, und ich möchte später auf keinen Fall einsehen müssen, dass ich mit meinen kids nur Bockmist fabriziert habe...

nun ja, ich hoffe, sie werden "normale" Teenager, auch wenn's nervernaufreibend wird, und nicht gleich Kleinkriminelle :D :D :D

• Ach Kimi,

ich wollte doch keinem Angst machen und die anfangs beschriebenen Kids sind ja auch eher die Ausnahme mit eher heftigen Beleidigungen.

Als meine Kinder in der Pubertät waren, habe ich öfter gesagt, hoffentlich ziehen sie bald aus. Das war nie böse gemeint, sondern einfach nur die Erfahrung, dass manchmal Entfernung (wenn auch nur geringe) das beste Heilmittel ist. Sie stellen fest, dass die Eltern doch immer für die da waren und noch immer sind und es auch soooooooooo bequem war. Wir haben heute eigentlich ein sehr gutes Verhältnis. Dazwischen lag Zickerei und Quengelei, entlaufene Kinder, schlechte Zensuren, laute Musik als Protest gegen jeden, natürlich Alkohol (zum Glück die einzigen Drogen) und und und ...

Den Respekt uns gegenüber haben sie aber nie verloren und lieben ihre Eltern, so wie sie sind. Scheinbar haben wir ein paar Sachen richtig gemacht, natürlich nicht alles ...

Also so schlimm die Pubertät auch sein mag, sie geht vorbei und ein Mutterherz vergiß sowas.

Fanny, die jetzt nach und nach erfährt, was sie eigentlich noch alles verbockt haben.

• Na das Problem habe ich auch gerade hinter mich gebracht. Ich war nämlich in den Augen meiner Tochter nur peinlich. Manchmal fand ich es aber auch einfach amüsant, aber ich glaube das ist das schlimmste für die Kids. Aber wenn ich denn mal ausehe "wie Heidi in den Wechseljahren" mit meinem"ichfühl mich unter 30 T-Shirt" dann ist es schon schwer das ernst zu nehmen. Leicht peinlich bin ich immer noch auch für meinen Sohn, aber dafür "gechillt", was eine Auszeichnung ist.
    Übrigens gestern hat mich meine jetzt 18jährige Tochter zum Kinogehen eingeladen, na wenn mir das einer vor 5 Jahren erzählt hätte!
    so long Mona

• hallo zusammen,

wir haben 3 kids (8,16, 18 ).
    der junge mit 8....momentan bockig, stur, nervenaufreibend.
    habe mir sagen lassen, dass das in dem alter normal ist.
    ein mädel mit 15....schwer pubertierend....wird gerade flügge.....liebt es, mit uns wegzugehen (kino, kneipe, party), aber genauso auch ohne uns.
    wenn sie liebr alleine gehen möchte, sagt sie es ehrlich (meist dann, wenn sie niemand zum fahren braucht*lach)
    mit der 18jährigen und ihrem freund sind wir oft unterwegs.
    als peinlich hat uns noch keiner der 3 bezeichnet und hoffentlich auch nich so empfunden:(

naja, man kriegt grau haare, bis sie gross sind.....aber es ist immer wieder spannend...:eek:

• Zurück
    Oben Unten