Jolanthas Gartenrevier

• Hehe, wenn wir Kobras oder dergleichen im Garten hätten, da gäb's aber Jammerei, schätze ich. Nee, nee, die sollen mal schön bleiben, wo sie hingehören, das wird ihnen und uns besser tun. Aber toll sind sie allemal. Und wusstet ihr, dass die Mamba die schnellste von allen ist? 20km/h schafft sie. Das habe ich, wenn ich mit dem Rad fahre, also, wenn ich Glück habe und es nicht aufwärts geht. :-)

• Kreuz Ottern sind doch hier heimisch oder wie heißen die , die schon mal im Kompost überwintern?
    Joa du brauchst einen Kompost :)

Ich denke auch, dass im Kompost eher die Ringelnatter als die Kreuzotter überwintert, obwohl natürlich auch die Kreuzotter heimisch ist.

Aber was hat Joa (Joaquina) damit zu tun? Anne/Jolantha wollte doch die Schlange und in deren Garten tratschen wir doch auch gerade.

Na sowas, da verlustiert Ihr Euch in meinem Maulwurfwühlmausfröschekrötenmolchelibellenundmitohneschlangengarten,
    und keiner klopt mal an die Tür, um mir Bescheid zu sagen .
    Trink ich meinen Kaffee eben alleine :cry:

• Ein Kaffee um 23.45 Uhr? Ich dachte, das ist was fürs Frühstück und den Kuchen am Nachmittag. Damit konnte nun echt niemand rechnen.

Ich habs getan, und meinen Hibiskus umgepflanzt.
    20200825_132815.jpg Das ist er, der ungefähr 1,50 m vor dem Loch steht, aus dem
    der Wacholder rausgekommen ist.
    20200825_143119.jpg Jetzt steht er da drin, ohne irgendetwas runterzuschneiden .
    Das war vor 3 Tagen, und noch sieht er ganz gesund aus. Bin gespannt, ob er das schafft.

Gute Idee Jolantha - ich habe drei Hibisken zu nahe am Zaun stehen, aber die sind schon so alt, ich glaub die kann man nicht mehr versetzen...
    Aber so Freistehnd wäre halt idealer...

Hab gelesen das große Pflanzen immer beim umpflanzen im selben Verhältnis Ober und Unterirdisch sein sollen, heißt so groß der Wurzelballen soweit den Strauch zurückschneiden, ich kenne mich mit Hibiskus allerdings nicht aus.

Würde aber mal 1-3 Woche lang richtig gut wässern das er noch vor dem Winter gut anwächst.

Zu Vollmond NICHT schneiden erst danach, da können Pflanzen sterben weil die ganze Kraft im Oberirdischen Bereich liegt.

• Zurück
    Oben Unten