Tomatensterben

Was waren das für Sorten @Fini?
Hast Du die anderen noch stehen? Wenn ja, wie sehen sie morgens aus?
Matina und Moneymaker ...
Morgends gleich wie abends ... immer schlap
ein paar stehen noch ... aber es geht schön nach der Reihe

Nein Engerlinge sind es nicht, die kenn ich

Ich hab die Pflanzen selbst gezogen

• OK, dann habe ich leider keine Idee, außer, dass es eine bakterielle Infektion ist.
    Manche Sorten hängen tagsüber schlapp und stehen morgens wieder wie eine Eins.
    Aber Matina, macht das nicht. Die ist robust und von kräftigem Wuchs.

Es tut mir Leid.

Ich würde eine von den schlappen abschneiden und Michis Methode anwenden.
    Wenn noch mehrere stehen und sowieso eine nach der anderen umkippt, spielt es doch keine Rolle eine abzuschneiden, aber wenigstens gäbe es dann eine konkrete Diagnose.

• Sehr fraglich.
    Aber der Mist war es garantiert nicht. Auch zu viel Kunstdünger denke ich nicht. Schließlich stehen die Tomaten ja schon 8 Wochen in der Erde und sind bisher sehr gut gewachsen.
    Aber was?

• Ich würde eine von den schlappen abschneiden und Michis Methode anwenden.
    Wenn noch mehrere stehen und sowieso eine nach der anderen umkippt, spielt es doch keine Rolle eine abzuschneiden, aber wenigstens gäbe es dann eine konkrete Diagnose.
    Ich würde sie alle rausnehmen und abschneiden etc. dann entsorgen. Eine Chance sehe ich da nicht mehr.

• Eine Chance sehe ich da nicht mehr.
    Ich meinte die Chance auf eine Diagnose, weil du weiter oben geschrieben hattest, dass Fini vielleicht noch hadert, die Pflanzen abzuschneiden.
    Die Erde würde ich auch austauschen, aber zu wissen womit man es zu tun hatte, ist ja trotzdem nicht verkehrt.

Ich meinte die Chance auf eine Diagnose, weil du weiter oben geschrieben hattest, dass Fini vielleicht noch hadert, die Pflanzen abzuschneiden.
    Ja, klar. Das sehe ich auch so. Aber ich kann verstehen, dass zunächst alles versucht wird was sie am Leben hält. Denn die Diagnostik ist ja postmortal.

Nur mal so eine idee ,evl. zuviel Calzium ,Kalk,Gesteinsmehl ? soll wohl bei überdosierung die Leitungsbahnen verstopfen.

Gesteinsmehl hab ich letztes jahr reingegeben
    Ev zuviel? Aber dann wären schon die pflanzen letztes jahr gestorben
    Komisch is dass die bis jetz gewuchert sind und jetz plötzlich sterben
    Wenn da was in der erde wäre wären die ja garnicjt erst gewachsen

Bild mit abgeschnittener pflanze hab ich ja schon gepostet

• Innen ist nix

Anhänge

• 1593975350690284510059.webp
      1593975350690284510059.webp
      266,9 KB · Aufrufe: 144
  • So siehts rechts noch aus

Anhänge

• 159397538600626159493.webp
      159397538600626159493.webp
      569,5 KB · Aufrufe: 139
    Und so links

Das einzige was heuer neu ist, ist dass eine wilde Katze drin wohnt

Anhänge

• 15939754291271672723193.webp
      15939754291271672723193.webp
      439,1 KB · Aufrufe: 146
    @Fini abschneiden reicht nicht. Siehe Sunfreaks Beitrag oben.
    Du musst den Stengel ins Wasser stellen und abwarten ob sich weißer Schleim bildet. Erst dann gibt es Gewissheit.

Und kann Katzenurin die Ursache sein?

Ich kenne, dass wenn Hunde / Katzen ihr Geschäft auf dem Rasen verrichtet haben, dass dieser dann tw. gelblich wird. Urin ist ja relativ sauer und verätzt da irgendwas.

• Zurück
    Oben Unten