Beet völlig überwuchert

Mit dem Krampen, bei uns Pickel, auf Deutsch Kreuzhacke haust du die Sträucher aus, den Rest mit dem Spaten beim Umgraben entfernen.
Ich selbst (weiblich und nicht mehr ganz "neu") habe solche verwilderten Ecken per Hand zu besten Beeten umgewandelt.

• Für sowas bin ich ja ein riesen Fan der Herzhacke und Grabegabel.

Kreuzhacke ist natürlich auch was feines

• Eine scharf angeschliffene Hacke in Herzform. Oder auch Pik.
    Gibt's in breit für leichte und schmal für schwere Böden.

• Also so etwas? 20200520_165604554_iOS.jpg

Vielen Dank für all eure lieben Worte und tollen Tipps, habe tatsächlich ein paar der genannten Gartenwerkzeuge und Mühe mich nun weiter ab, bin wieder ein kleines Stück weitergekommen heute :) leider geht nicht mehr als 2-3 Stunden, weil der Rücken irgendwann wehtut.
    Bin aber deutlich motivierter, nicht zuletzt, weil der Austausch hier Mut macht
    und ich jetzt ein Stück sicherer bin, dass es nicht unmöglich ist.
    @Hermine juhuu ich denke du liegst richtig mit dem kriechenden Spindelstrauch, habe mal Google befragt, genau das ist es, endlich Gewissheit :D
    @Orangina Die Gartenkralle hilft sehr!! War das Erste, was mir meine Nachbarin in die Hand gedrückt hat :D
    @Baby Hübner Herbizide würde ich tatsächlich nie einsetzen wollen, einfach aus dem Bauchgefühl heraus, habe aber auch keinerlei Wissen darüber.

Jetzt mache ich mir ein wenig Gedanken, dass ich ein bisschen zu spät dran sein könnte mit dem Aussäen und Bepflanzen, wird ja schließlich noch eine Weile dauern ..

Das wird alles.
    Und wenn nicht dieses Jahr, im nächsten.

Gärtnern ist Geduld

• Mein Vorgehen bei solchen „Beeten“:
    Mit der Grabegabel den Boden lockern (in engen Abständen längs und quer einstechen und hochheben)
    Aus diesen Brocken lassen sich die Wurzeln meistens sehr gut ziehen.
    Bei unserem Lehm geht das am besten 1-2 Tage nach ausgiebigen Regenfällen.
    Oder ich gieße etappenweise die jeweils zu bewältigenden Stücke.
    LG
    Elkevogel

Bei unserem Lehm brauchste grad den Erdbohrer zum Pflanzen. Regen? was ist das. So eine Gartenkralle habe ich auch. Aber da kommt man hier auch nicht weit mit. Am besten ist noch ne Spitzhacke.

Trockener Lehmboden ist wie Beton. Eine Spitzhacke ist dafür auch mühselig. Regen kommt bestimmt mal wieder.

Baumstumpf: wenn du ihn jetzt integriert ist, und er dir in 5-6 Jahren morsch wird musst Du ihn erst entfernen wenn der mitten im Beet steht, und das Bad Grad so richtig "funktioniert" ist das sehr ärgerlich wenn man so viel zerstört(auch beim Fräsen braucht man sehr viel Platz und es wird viel zerstört).
    Bei der Größe, lässt du ihn entweder jetzt entfernen (Fräsen.. was relativ teuer kommt, oder was vielleicht auch nicht schlecht wäre, Höhle den Baumstumpf von oben her aus, fühle ihn mit Erde und Kompost und Pflanze oben irgendwelche Blumen drauf die dir gefallen, kannst dann jedes Jahr andere hinein pflanzen, und irgendwann zerfällt der Baumstumpf; wenn du dann keine Pflanzen mehr oben hinein pflanzen kannst, kannst du da noch drum herum zum Beispiel Lavendel pflanzen schaut auch schön aus und man sieht den Baum stumpf dann nicht so lange bis eben zerfallen ist.
    Tipp: wenn du vorhast einen Baum zu fällen dann ist es von Vorteil, zuerst zu graben die wurzeln ab zu schneiden und den dann mit einer Seilwinde zu Fall zu bringen,Tipp: wenn du vorhast einen Baum zu fällen dann ist es von Vorteil, zuerst zu graben die wurzeln ab zu schneiden ihn dann mit einer Seilwinde zu Fall zu bringen.
    Dadurch kommt der Wurzelstock automatisch aus dem Boden heraus und du sparst dir wahnsinnig viel Arbeit.
    Das ist eine gefährliche Arbeit ist brauche ich wohl nicht dazu zu sagen. Wichtig dabei ist das du zuerst die Seilwinde einbringst und unter Spannung stellst so dass die Fallrichtung des Baumes vorbestimmt ist.
    Ist der Baum dafür zu hoch, dann eben so viel oben abschneiden dass er problemlos fallen kann. Auf keinen Fall knapp über dem Boden abschneiden, dann hast du mit dem Strumpf nur Probleme.

• Zurück
    Oben Unten